1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish bereitet Digitales Fernsehen in NRW vor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Wuppiman, 25. Juni 2003.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    gem. der ish-Pressmitteilung ist die Einführung von NVOD geplant, allerdings erstmal nur in den bereits aufgerüsteten Netzen (Köln, Düsseldorf, Bochum und Dortmund).
     
  2. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    NVOD findet mit etwa 40-50 Streams statt, d.h. viele Filme und günstige Startintervalle (30 Minuten). Dazu gibt es ein Gerücht, dass man zu "Vollerotik" tendiert...
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Soll ja jeder Geld verdienen können... wichtig ist aber, dass ich irgendwo auch die freie Entscheidung haben möchte, ob ich überhaupt ISH-Kunde sein möchte... und das bin ich jetzt per Zwang (ich kann ja nicht jedesmal umziehen, wenn die Wohnungsgesellschaft plötzlich meint, Kabel-TV durchdrücken zu müssen - zumal es extrem schwierig ist, in den Ballungsgebieten entsprechend vernünftige Wohnungen zu finden)...

    Worauf hier immer noch nicht eingegangen wurde, ist die mit der Verschlüsselung bestehende Gefahr, dass hier wieder irgendeine Box dem Endkunden aufgedrückt werden soll... ist denn sichergestellt, dass jede CICAM-Box genutzt werden kann? Und was ist mit den vielen d-boxen? Die müssen ja auch weiter nutzbar sein, zumindest die Free-TV-Sender müssen ja damit empfangbar sein... (also auch RAI 1 etc...)
     
  4. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @giovanni11:
    Ish zwingt keinen, Kunde zu werden. Richtig ist, das hauseigentümer bzw. Wohn ungswirtschaften Verträge mit Ish haben. Bitte dort beschweren :)

    Meines Wissens nach soll es ein CI geben, aber keine Sorge:
    - das Ish DigiTV ist ein "Showcase", und damit evt. zeitlich begrenzt.
    - Die Ish Box ist Multicrypt-fähig und für Premiere vorbereitet.
    - Die Fremdsprachenprogramme werden höchstwahrscheinlich im Simulcrypt Verfahren ausgestrahlt werden. Macht ansonsten auch keinen Sinn...


    Übrigens: RAI ist nicht free - die Einspeisung kostet dem Kabelnetzbetreiber Geld. Man darf (die meisten) Sat Programme nicht einfach so einspeisen...
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    ISH schließt schon Verträge mit Wohnungsgesellschaften ab, wo solches beinhaltet ist. Überhaupt sollte man sich die Strukturen in Ballungsgebieten vergegenwärtigen, die zu solch extrem unerfreulichen Situationen kommen; vgl. auch die Werbung von VisAvision... Generell sollte es nur erlaubt sein, als Vermieter für die Infrastruktur zusätzlich einen Mietanteil zu kassieren (analog zu Telefon).

    Was die Beschwerde betrifft: Hab ich natürlich gemacht, auch z.B. in Bezug auf die mangelnde Programmauswahl. Antwort: Bitte an ISH wenden. Es ist nicht ok, dass hier immer hin und her geschoben wird, und ich als (Zwangs-)Kunde der "Vera..." bin. Macht keinen Spaß.

    Was Rai betrifft, die habe ich über Schüssel (hab ich jetzt auf dem Balkon stehen, ohne Verschraubung und ohne Bohrung) frei, ohne Verschlüsselung. Das ist für mich der Vergleichsmaßstab.

    Was die Boxen betrifft: Das wäre schon sehr wichtig, dass hier freie Auswahl für den Endkunden bleibt...
     
  6. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zwei Dinge zu RAI:
    - die Inhalte stehen dem Endkunden zwar kostenfrei zur Verfügung, als Kabelnetzbetreiber kann man sie trotzdem nicht einfach so einspeisen.
    - RAI versclüsselt manche Events, beispielsweise internationale Fussballspiele...
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Interessieren mich als Endkunde die Sandkastenspielchen von irgendwelchen Überbezahlten Yuppies? Nö. Fakt ist RAI ist über Sat FTA ist und das ist für mich als Endkunde der Vergleichsmasstab und nix anders.

    Daran ändert sich auch im Kabel nix sch&uuml , also kannst du das nicht als Argument bringen.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, aber ISH codiert ihn 24h - ein großer Unterschied läc

    Deshalb ist man ja als Satkunde immer im Vorteil, für die Kabeleinspeisung braucht man ja immer ne Genehmigung, und Geld muss man wohl auch bezahlen (siehe AlJazeera in HH).
     
  9. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Den Satz "Deshalb ist man ja als Satkunde immer im Vorteil" muss ich ein wenig relativieren. Können wir uns auf: "Deshalb ist man ja als Satkunde vorerst im Vorteil...".
    Vielleicht tut sich ja etwas im Kabel (da bin ich ABSOLUT SICHER). Und vielleicht wird Sat auch ein wenig unattraktiver, sobald mehr Sender auf Verschlüsslung übergehen (ist wahrscheinlich).

    @amsp: "Überbezahlten Yuppies". Da spricht doch nicht der Neid? Es arbeiten übrigens auch unterbezahlte Yuppies für Kabelnetzbetreiber :)

    PS Habe übrigens Sat und Kabel. BISHER ist Sat tatsächlich attraktiver, jedenfalls wenn ich das TV Angebot betrachte. DAS will/kann ich auch überhaupt nicht leugnen: via Sat habe ich alles, was ich auch im Kabel bekomme ... und noch mehr. Kostenfrei.
    Allerdings hat das Kabel ein grösseres Potential als Sat, das Stichwort ist "breitbandiger Rückkanal" - die internen Diskussionen bei den Kabelnetzbetreibern und (zum Teil) bei den Programmveranstaltern lassen auf eine rosigere Zukunft hoffen. Warten wir's ab...
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber ehe das umgesetzt wird, gibt es sowas über Sat auch schon....und nen Rückkanal brauch man auch nicht unbedingt.