1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IRT-Testsender München

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Markus_x, 22. Dezember 2012.

  1. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    das IRT betreibt in München zu Versuchzwecken einen DAB-Multiplex im VHF-Band III.
    Die Ausstrahlung des Ensembles im Kanal 12A erfolgt in einem Gleichwellennetz über zwei Senderstandorte.

    Der eine Senderstandort ist in (lt. UKWTV): München-Freimann mit 0,501 kW.

    Kennt jemand den zweiten Senderstandort ?
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IRT-Testsender München

    Der zweite Standort in München dürfte auch ein Standort des BR sein: ich vermute, daß er in der Nähe des Gelände des BR-Funkhauses ist. Der in Freimann steht auf dem Gelände des BR Fernsehstudios Freimann.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IRT-Testsender München

    Eigentlich dürfte es derzeit keinen zweiten Standort geben, 12A kommt nur aus Freimann.
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IRT-Testsender München

    Für ein Gleichwellennetz werden aber mindestens 2 Sender gebraucht.
    Siehe auch:IRT :: Digital Radio - DAB
     
  5. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: IRT-Testsender München

    Ruf doch mal an....
    Dipl.-Inf. FH Alexander Erk

    [​IMG]Sachgebietsleiter
    Tel. +49 (0)89 32399-282
    E-Mail: erk @ irt.de
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: IRT-Testsender München

    Das ist mir klar. Trotzdem dürfte es derzeit keinen zweiten Standort geben und möglicherweise ist die Information auf der Homepage nicht mehr aktuell.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IRT-Testsender München

    Ich werden morgen mal eine eMail an die schicken mit der Bitte um weitere Infos.
     
  8. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: IRT-Testsender München

    Hattest du da eigentlich eine Antwort bekommen ?

    Bin heute von München auf der B13 Richtung Ingolstadt gefahren und hatte aussetzungsfreien Empfang des IRT-Muxes bis hinter Fahrenzhausen,
    das kann doch nicht allein die 500 Watt Funzel aus Freimann schaffen oder etwa doch ?
     
  9. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: IRT-Testsender München

    Doch! Der Sender M-Freimann geht v.a. Richtung Norden ganz gut raus.
    Frueher gab es mal einen zweiten Sender auf dem BR-Funkhaus nahe Hbf. Damals ging das IRT-Ensemble hier suedoestlich von Muenchen noch deutlich besser.
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: IRT-Testsender München

    Ich habe damals keine Antwort in meinem Mailaccount entdeckt.
    Hinsichtlich des 2. Senders für SFN-Tests gehe ich davon aus, daß das IRT es genauso macht wie das Fraunhofer IIS:
    Das IIS schaltet im Bedarfsfall die Antennen auf dem Schornstein der Erlanger Stadtwerke zu. Beim IRT wird man dann eben zeitenweise den Sender im BR-Hunkhaus aktivieren.
     

Diese Seite empfehlen