1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Irdetokarte funktioniert nur auf Cyptoworks nicht aber auf irdeto-receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterpan, 25. November 2016.

  1. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Ich bin im Besitz zweier ca 1 Jahr alten Irdeto-Karten zum Empfang von ORF;
    Die Karten sind beide angemeldet und funktionieren auch auf einem Receiver mit einem Cryptoworksmodul tadellos.

    Ich habe einen zweiten receiver Wisi OR 194 ; der ausdrücklich mit Irdeto funktionieren soll, Der hat aber von Anfang an nur mit einer der beiden Karten funktioniert hat.

    Nach ca 1/2 Jahr auch aber plötzlich meldet er bei ORF und allen anderen Österreichischen Sendern immer nur "service currently descrambled." Ja und ich hab die Karte tagelang im Slot auf ORF empfang gelassen... ändert sich NICHTS! Auch ein update auf Softwareversion 1.05 half nichts.

    Die unverschlüsselten gehen tadellos.

    Jetzt hab ich schon das "ganze" Internet vergeblich durchsucht und keinen Hinweis warum das so ist und wie ich das beheben könnte.
    Wie gesagt Cryptoworks geht.. Irdeto geht nicht (lt. ORF-Webpage) soll aber beides mit den Karte gehen. Jetzt wärs ganz toll wen mir jemand, der sich auskennt weiterhelfen könnte,
    Danke!
    Receiver type editiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    1.694
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo @peterpan!

    Ich weiss nicht ob ich Dir weiterhelfen kann, aber meistens ist das die Ursache Deines Problems: Einer Deiner beiden Karten fehlen die aktuellen Entitlements, also die Berechtigungen für das System Irdeto. Ist diese Karte eine längere Zeit nur im Cryptoworksmodus betrieben worden, kann es vorkommen dass diese nicht mehr automatisch geladen werden. Auf der ORF-Webseite gibt es den ORF-Kartencheck. Dort kannst Du Dir als offizieller Karteninhaber ein aktuelles Freischaltsignal auf die Karte schicken lassen. Wenn Du die Karte von einem Österreicher hast, sollte dies kein Problem sein. Hast Du sie aber z.B. von ebay, hast Du da wohl eher keine Chance.
    Daneben könnte es auch möglich sein, dass der WISI-Receiver mit einer der beiden ORF-Karten "gepairt" wurde. Dies kann zum Beispiel sein, wenn der Vorbesitzer damit ehemals HD Austria empfangen hat, bevor er Dir beides als Set verkauft hat. Er müsste sich dann evtl. an den Anbieter wenden und bitten, dass die Karte entpairt wird, da hierüber nur noch der ORF, ATV & Co. geschaut werden.


    Gruß Holz (y)
     
    peterpan gefällt das.
  3. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
  4. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also erstens Danke für die Antworten!
    Zweitens: Ich lebe in AT.
    Die Karten sind original meine eigenen, die ich selbst beim ORF bestellt habe! Sie wurde voriges Jahr (?) vom ORF gegen Irdeto-Karten ausgetauscht.
    Die Karten sind aktiv, da sie ja auf dem Cryptoworks-Modul funktionieren;
    Den Receiver Wisi-receiver habe ich ohne Karte gekauft. und mit einer der bei mir vorhandenen Karten ist er gegangen.
    Jetzt funktioniert er mit keiner der Karten. Währen diese Karten aber in einem Cryptoworksmodul klaglos funktionieren.
    Ich hatte nie HD-Austria gehabt.
    Mit dieser Vorgeschichte kann ich ein Pairen, meiner Karten, die immer in meinem legalen Besitz waren wohl ausschließen. Auch verborgt wurden die Karten nie.

    Und ich habe die Karten jetzt schon tagelang im Wisireceiver belassen (auf ORF 1 gestellt)

    Kann es sein dass man die Irdetofunktion über das Freischaltsignal extra aktivieren muss auch wenn Cryptoworks mit der selben Karte funktioniert?
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    1.694
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ah, Du bist Österreicher.:) Da war ich doch auf der falschen Fährte.

    Wenn das mit dem Freischaltsignal senden über den ORF-Kartencheck nicht klappt, kann es sein, dass es am Receiver liegt, falls Du eine der neuen "P"-Karten hast (Seriennummer beginnt mit P4... statt mit C8...) und der Softwarestand des Gerätes nicht auf dem neuesten Stand ist. Probier mal ein Firmware-Update des WISI-Gerätes. Oder hast Du vielleicht bei der Kartenbestellung angegeben, dass Du via Cryptoworks-Hardware schaust? Dann ist Deine Karte im System des ORF womöglich so zugeordnet, dass sie keine Irdeto-Entitlements erhält. Eher unwahrscheinlich, aber mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein. Wende Dich telefonisch an den ORF, der hilft Dir weiter.


    Gruß Holz (y)
     
    peterpan gefällt das.
  6. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Meine Seriennummern beginnen mit C8; den Receiver habe ich mittels USB-Stick auf 1.05 upgedatet was keine Änderung ergab. nach wie vor
    E30-4 service descrambled.

    Bei der Anmeldung habe ich gar nichts angegeben, bin schon ziemlich lang DVBS ORF-Seher.

    Wenn ich erkennen könnte obs ein Hardware o. softwaredefekt ist wäre mir schon geholfen;

    Die Wisirepräsentanz erlaubt ja nur eine teuren Telefonsupport, und die sagen sicher schicken sie das Gerät ein. weil die Hotlines prinzipiell nie was wissen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  7. Bomb

    Bomb Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung des Wisi Receivers? Unter "Wisi OR 154" kann ich nichts finden.

    Vielleicht mal beide Karten bei einem Bekannten testen, um einen defekt der Karten auszuschließen.
    Wenn die Karten problemlos im Irdeto Modus funktionieren, ist sicherlich der Kartenleser vom Receiver defekt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  8. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Oh Mist.. weil ich mich geirrt habe: es ist. der OR 194 ... hab s nicht so mit den Ziffern. Tut mir echt leid!! Was mir aufgefallen ist, dass auf der Webpage das update per ASTRA ausgelobt ist>> tatsächlich man den Menüpunkt Update im Kartenmenu zwar findet aber es nicht möglich ist mit der FB oder am Receiver den Punkt "anzusteuern": beim drücken der Pfeiltaste bleibt die Markierung am Menüpunkt oberhalb und geht nicht weiter.
    Update wurde von mir über USB durchgeführt.

    Ja das wäre eine Möglichkeit mit dem Bekannten , bin da etwas vorsichtig.. denn wenn dann nachher was nicht funktioniert bin ich "schuld"

    Ich werde mal den Freischaltungs-ping probieren und dann wenns nicht hilft ein Werksreset
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  9. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    So.. der Freischaltimpuls hat den ORF-empfang über Irdeto wiederhergestellt! ging ziemlich gleich; auf HD hatte ich danach zunächst nur ein Standbild aber immerhin...

    habe jetzt auf ORF ohne HD eingestellt den Impuls nochmal gesendet.. dann funktionierten Ton und Bild, lasse die jetzt 3 Stunden auf Empfang von ORF1 dann checke ich den Rest. (andere Sender und ob Cryptoworks noch geht ...

    LG und Danke an alle , werde noch einen Endbericht erstellen!

    Finde das schon wichtig dass andere mit dem Selben Problem hier eine Lösung finden und nicht sinnloser Weise einen neuen receiver kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  10. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.805
    Zustimmungen:
    3.979
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    Kannst du machen, aber der Receiver war/ist so unbekannt und unbedeutend.
    Er wird nicht mehr angeboten und kaum was im Internet zu finden über das Teil.
    Du bist bestimmt ein Einzelfall, der sich noch damit herumschlägt.
     

Diese Seite empfehlen