1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Irdeto - Fun6 Software???

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von egonbennykjeld, 21. September 2004.

1. egonbennykjeld

egonbennykjeld Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe eine nagelneue Fun 6 Karte und ein Irdeto 4.7 PCMCIA - Modul.

Wie kann ich über ein Notebook auf das Modul, bzw. auf die Karte zugreifen?

Das Modul wird vom Notebook erkannt und ist richtig installiert.

Ich benutze WIN XP.

2. BurkhardKoenitzer

BurkhardKoenitzer Senior Member

Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    AW: Irdeto - Fun6 Software???

Was verstehst Du denn unter "zugreifen"?
    Was soll denn bei der ganzen Sache rauskommen?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Auf das Modul mit der entsprechenden Loader Software auf die Karte garnicht.
    Jedenfalls nicht so. Und wie das geht ist nicht Thema dieses Boards.
    Gruß Gorcon

4. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Patchbare Irdetomodule vom Typ 4.7SE lassen sich mit dem offiziellen Uploadprogramm Xaload 1.1 von SCM in Verbindung mit dem entsprechendem Firmware-Binärfile auf neuere Versionen updaten.
    Voraussetzung ist, dass das Modul unter einem Windows9X-System korrekt als 16Bit-PC-Karte mit eigenem IRQ und ohne Adresskonflikte installiert ist.

Das ist grundsätzlich nicht illegal, solange man nicht eine illegale Version des Binärfiles verwendet.

mfg
    Charlie24

5. vision1001

vision1001 Junior Member

... uchdenke schon das es zumindest Thema dieses (hochlegalen) Boards sein sollte wie ich ne ältere irdeto Card auf 4.9 upgraden kann. Denn damit wär wieder alles im grünen bereich ;)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Du hast das falsch verstanden. Nicht das Updaten der Module mit legaler Firmware ist "nicht Thema des Boards" sondern wie man eine Fun Karte beschreibt.
    Gruß Gorcon

7. Charlie24

Charlie24 Silber Member

@vision1001

Auf die Version 4.9 kannst du schon deshalb nicht selbst updaten, weil Mascom diese Version meines Wissens nicht veröffentlicht hat. Von Firmware mit der Bezeichnung 4.9 würde ich dir aber auch aus anderen Gründen abraten.

Es genügt, das alte Irdeto auf die Version 4.7SEN, auch bezeichnet als 4.7SE Nagra oder 4.71SE (alle genannten Versionen sind codeidentisch) upzudaten. Es gibt angeblich noch eine weitere Firmwareversion (F2-B020), mit der die aktuellen Premierekarten funktionieren sollen. Dazu kann ich dir aber nichts näheres sagen.

mfg
    Charlie24

8. vision1001

vision1001 Junior Member

jo .... das mit der 4.9 hab ich soweit auch schon begriffen Charlie ;)

@Gorcon: wenn ich kein Laptop hab, aber ggf. scho nen Kartenleser, dann ist das doch ne gute Möglichkeit sein Modul upzugraden... oder sind module für Premiere grundsätzlich nicht upgradebar, bzw. nur automatisch via Sat (ich als Kabelnutzer wär dann ja voll angeschmiert)
    ...naja ich will das Thema auch ned breit treten... aber das kann nen Newbie auf dem gebiet scho alles ganz schön verwirren....

9. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Es gibt zwar Module, wie etwa die von FreeXTV, deren Firmware man mit einer Fun5 oder Fun6 oder mehreren davon updaten kann, was auch nicht illegal ist, das alte Irdeto gehört jedoch nicht dazu.

Das lässt sich nur mit Laptop oder PCI-PCMCIA-Card im Desktop-PC oder mit einem Nokia 9600 mit DVB2000-Firmware updaten.

mfg
    Charlie24

Diese Seite empfehlen