1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IR-Empfänger am MD24500 deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von beiti, 3. April 2005.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Da ich gerade an meinem MD24500 herumschraube, hätte ich auch gern eine Schaltmöglichkeit für den IR-Empfang. (Da ich noch einen zweiten Digenius benutze, wäre dies praktisch wegen der identischen Fernbedienungen.)

    Hat von den Leuten, die sich als "vom Fach" bezeichnen, jemand eine Idee? Um welche Art von Baustein handelt es sich bei dem IR-Empfänger (Fototransistor, Fotowiderstand, ??) und wie kann man ihn ohne sonstige Beeinflussung des Receivers schaltbar machen?
     
  2. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    ROW
    AW: IR-Empfänger am MD24500 deaktivieren

    Das sind Fototransitoren, es müsste reichen, in eine Ader des Kabels von der kleinen Frontplatine zur Hauptplatine einen Schalter einzubauen.
    Es gibt, so viel ich weiß, in den Tiefen des Menüs, eine Möglichkeit auf eine andere Fernbedienung umzuschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  3. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    ROW
    AW: IR-Empfänger am MD24500 deaktivieren

    gefunden:

    hauptmenü>einstellungen speichern>menu-taste drücken
    ruwido FB: 1/2/aus
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: IR-Empfänger am MD24500 deaktivieren

    Interessante Einstellung. Allerdings bewirkt sie bei mir keinen Unterschied, egal ob ich 1, 2 oder aus einstelle. Auf die Verwendbarkeit der Serien-FB (und auch meiner Tevion Universal-FB) scheint es keinen Einfluß zu haben.
     
  5. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: IR-Empfänger am MD24500 deaktivieren

    Bei Digenius steht dazu folgendes:
    Quelle des Zitats (ganz unten)
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: IR-Empfänger am MD24500 deaktivieren

    Ruwido scheint ein Hersteller von Universal-Fernbedienungen zu sein.
    Offenbar kann man mit der Option die Steuerung der Box über eine Alternativ-Fernbedienung aktivieren; die Steuerbarkeit durch die Originalfernbedienung bleibt aber in jedem Fall bestehen.

    Wenn man zwei Digeniusse steuern wollte, müßte man wohl ausschließlich Fremdcodes verwenden, und zwar Code 1 auf der ersten und Code 2 auf der zweiten Box. Leider kenne ich diese Fremdcodes nicht (und bezweifle auch, daß damit dann alle Tasten incl. PVR funktionieren würden). Für meinen Zweck ist die Option also nutzlos.
     

Diese Seite empfehlen