1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IPTV fähige Sat-Hausanlage mit NAS Speicher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aliasdispi, 9. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. aliasdispi

    aliasdispi Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe für meinen Hausbau eine etwas spezielles vorhaben. Ich möchte in fast jedem Raum einen Satanschluss haben, aber auch Receiver mit mindestens Twin Tuner anschließen können. Da ich mich bisher nur im Konventionellen Sat Segment herumgetrieben habe fehlt mir etwas Know How. Ich möchte in Richtung IPTV gehen, aber auch ältere Geräte über eine ganz normale Koax-Leitung versorgen. Aufnehmen würde ich Sendungen gerne wenn möglich auf einer NAS um Sie nicht nur auf einem Gerät ansehen zu können.

    Ich benötige also alles hinter dem Sat Spiegel mit Quad LNB. Gerne Lösungen aus einer Hand und kein gestückeltes Hardwareportfolio. Vielleicht gibt es ja Hybride Anlagen oder zumindestens Produkte eines Herstellers.

    Danke schon mal für weiterführende Vorschläge.

    Grüße, aliasdispi
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    An einem Quad-LNB kann man nur bis zu vier Tuner unabhängig voneinander betreiben (wollen). Da moderne Receiver heute FBC-Twintuner haben, die die Funktion von bis zu 8 konventionellen Tunern darstellen, braucht man andere Empfangstechnik: Ein Unicable-System für eine entsprechende Gesamtanzahl an benutzten Tunern.

    Welche Programme, auch PayTV, und was sonst noch soll denn aufgenommen werden?
     
  3. aliasdispi

    aliasdispi Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe mich vieleicht etwas ungenau ausgedrückt, ich meine einen quad lnb ohne multischalter. Also mit VH, VL, HH, HL.
    Danach auf eine Mtischalter oder Hybridgerät, welches mir dann die gewünschte Funktionalität liefert. Aufgenommen werden soll das normale TV Programm. Ein PayTV receiver wie z. B. Sky soll an die selbe Dose wie der Hauptfernseher...

    Grüße, aliasdispi.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut, so ein LNB nennt sich Quattro-LNB und wenn man Unicable haben will, gibt es dafür dann entsprechende Router z.B. von Jultec (sehr empfehlenswert) u.a. Wieviel freiempfangbare Programme sollen denn gleichzeitig aufgenommen werden und wieviele TVs sollen zusätzlich zu dem mit dem Sky-Receiver verwendet werden? Dass man nicht so einfach Aufnahmen eines Sky-Receivers im Netzwerk verfügbar machen kann und schon gar nicht ein NAS als Aufnahmemedium verwenden kann, weißt du aber schon?

    NAS sollte man von Synology nehmen, wenn es einfach und funktional sein soll.
     
  5. aliasdispi

    aliasdispi Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das ist mir soweit alles klar, ich möchte auch kein pay TV auf dem NAS aufnehmen. Ich weiß nicht ob unicable die passende Lösung ist. Jedenfalls nicht alleine. Es werden 3 bis 4 Fernseher gleichzeitig betrieben und an einem hängt neben einem twin receiver noch der sky receiver... Also mehrere Tuner. Gibt es denn IP TV tuner, die auf einem NAS aufnehmen???

    Grüße, aliasdispi
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für welche IPTV Angebote?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meinst Du überhaupt IP TV oder Sat>IP?

    IPTV bedeutet für mich, dass Inhalte über das Internet ins Haus kommen, etwa auf Basis von Entertain TV der Telekom. Dazu braucht man aber keinen Tuner. Der wird nötig, wenn die Inhalte z.B. über Sat bezogen werden, aber diese Inhalte ohne Antennenkabel zu einem Abnehmer kommen sollten, was mMn primär für mobile Geräte interessant ist. Für den zweiten Ansatz würde sich – außerhalb des offiziellen Sat>IP-Standards, aber selbe Grundidee – als Basis ein Receiver mit oben bereits angesprochenem FBC-Frontend eignen, dessen freie Nutzung wiederum ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem voraussetzt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. aliasdispi

    aliasdispi Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OK, dann meine ich wohl eher Sat>IP. Aber auch mit dem noch von mir genannten Funktionsumfang.

    Grüße, aliasdispi
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    SAT>IP ist eine „Krücke“, aber wenn es sein muss, dann gibt es dafür auch passende Technik: SAT>IP Server mit entsprechender Tuneranzahl und SAT>IP Clients, die dann die Tuner des Servers nutzen können. Besser, einfacher und wahrscheinlich zuverlässiger wäre aber auf jeden Fall die Verwendung von Sat-Receivern statt SAT>IP Clients, wenn man Koaxkabel für Sat-Empfang realisieren kann oder hat.
     
    Gorcon gefällt das.