1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPDR 9800c Probleme mit neuester Software

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Jeffmann, 11. Juni 2007.

  1. Jeffmann

    Jeffmann Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Nach dem Software Update auf 1.15 vom 29.05.2007, lässt sich der Receiver nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Mit der Power Taste am Receiver geht es aber.

    Bin im Kabelnetz EWT in Salzgitter.

    Hat jemand eine Idee um den Fehler abzustellen? :mad:
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: iPDR 9800c Probleme mit neuester Software

    ich habe den Eindruck der Humi braucht seit dem update etwas länger um auf ein / ausschalten per FB zu reagieren
     
  3. Jeffmann

    Jeffmann Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    AW: iPDR 9800c Probleme mit neuester Software

    Ja das habe ich auch bemerkt. Beim einschalten mit der Power Taste am Gerät braucht der Receiver ca. 10 sek zum hochlaufen. Die HD braucht ja auch Zeit um zu starten. Das ist auch ok.

    Aber mit meiner FB geht trotz längerem drücken auf den einschaltknopf nix!!!!:eek:

    Das die HD jetzt richtig abschaltet scheint ja zu klappen.
    Ist wohl kein stand by sondern ein verspäteter Winterschlaf, HI HI!!:LOL:
     
  4. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: iPDR 9800c Probleme mit neuester Software

    Also ich habe das Gerät erst neu und da funktionert die FB auch nach dem Update einwandfrei
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.638
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: iPDR 9800c Probleme mit neuester Software

    @ Jeffmann

    Das von Dir bewschriebene Phänomen ist HUMAX bekannt. Leider gibt es nur die Möglichkeit auf ein weiteres Update zu warten, oder den Receiver bei durch HUMAX austauschen zu lassen.
     
  6. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kiel
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: iPDR 9800c Probleme mit neuester Software

    Hallo,

    bei meinem 9800C funktioniert die Humax-Fernbedienung seit dem Update wie immer, allerdings habe ich jetzt einen anderen Effekt: Wenn ich den Fernseher mit der TV-Fernbedienung einschalte, dann schaltet sich der Humax auch ein.

    Eigentlich gar nicht schlecht, da ich fast ausschließlich über den Humax schaue, würde ich den sowieso einschalten. Allerdings schaltet sich der Humax beim Ausschalten des Fernsehers (mit der TV-Fernbedienung) nicht wieder aus.

    Eigentlich unlogisch, da er auf das Einschaltsignal reagiert und es sich um eine Wechselfunktion handelt. Vielleicht wird er auch über den Scartanschluß des Fernsehers "geweckt", habe das ganze noch nicht näher untersucht ?!


    Gruß Kuki
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  7. Jeffmann

    Jeffmann Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    AW: iPDR 9800c Probleme mit neuester Software

    Hallo Kuki,

    na das sind ja ganz neue Nachrichten. :wüt:

    Also wenn sich dein 9800c aus dem Standy by mit dem Fernseher einschaltet bedeutet das:

    Mit dem Update 1.00.15 ist auch der Einschaltimpuls des IR Empfänger im 9800c (die frequenz bzw. datenburst) umprogrammiert worden. Dem Programmierer sollte man alle nicht funktionierenden 9800c in das Wohzimmer schmeissen. :eek:

    Eigentlich ist von der SCART Schnittstelle folgendes Protokoll vorgesehen:
    Bei Monitoren und oder TV Geräten soll der SCART Eingang überwachen ob von aussen ein 12V Schaltsignal anliegt. Wenn Spannung da ist dann TV aus Stand by einschalten und auf dem passenden AV Kanal umschalten. Unlogisch währe es wenn der TV andere Geräte steuert.

    Bei Technisat Receivern ist das der fall! ;)

    Beim 9800c war es so, das selbst wenn er im Stand by sein sollte(war bis her ja kein stand by) das TV Gerät immer auf dem AV Kanal des 9800c geschaltet war.

    Jetzt nach dem Update ist das Schaltsignal vom 9800c ja endlich abgeschaltet (im Stand by betrieb)

    Meine Entscheidung, mich von dem 9800c zu trennen nimmt immer mehr Formen an.

    Gruß Jeffmann
     

Diese Seite empfehlen