1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von MrThomas, 13. April 2006.

  1. MrThomas

    MrThomas Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Innsbruck
    Anzeige
    Hallo Leute,

    Hab da wieder mal ein Problem. Bekam heute oben genannten Receiver. Alles angeschlossen usw. Erste Inbetriebnahme mit einem Druck auf die Fernbedienung des Humax und schwupps - TV aus.
    Egal auf welche Taste ich drücke, geht der TV in den Standby :eek:

    Hotline von Premiere -> bitte an Humax.
    Hotline von Humax -> "Da gibt es leider keinen Lösungsvorschlag für Ihr Problem". :wüt:

    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee??

    LG
    Thomas
     
  2. Der Cheffe

    Der Cheffe Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    35
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Anderen Fernseher mal getestet?

    Den Humi mal ohne Fernbedienung eingeschaltet?

    Evtl. regiert dein Fernseher auf die Signale der Humi FB mit Standby. Ist extrem unwahrscheinlich, aber man sollte mal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

    mfg
    Michael
     
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Das Problem tritt verstärkt bei alten TV Geräten der untersten Preisklasse auf, und ist seit es Infarotfernbedienungen gibt uralt. Wurden damals gleiche meist Standard Bauteile aus kostengründen in TVs verbaut. Dein TV sollte nun modernisiert werden indem Empfänger und Sendechip getauscht werden oder IR Empfänger am Tv abkleben.Eine andere möglichkeit wäre speziell einen Humax mit anderem IR Chip zu verwenden da in einer Receiver Serie viele verschiedene verbaut werden.Für TV Markengeräte gibt es Lößungen aber für billig Bauteil Aldi,Schneider und Co oft gar nichts. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Das hat nichts mit "Satandardbauteilen" oder "unterster Preisklasse" zu tun sondern lediglich mit den verwendeten IR Codes.

    Wenn der Geräte Code nicht richtig erkannt wird dann reagiert ein TV Empfänger schon mal als wäre er ein DVD Player, sofern der der selben IR Code Klasse zugehört.

    Gruß Gorcon
     
  5. MrThomas

    MrThomas Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Innsbruck
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Hallo,

    Danke für eure Antworten.
    Also alt ist der TV nicht wirklich (ca. 2 Jahre) und unterste Preisklasse ebenso nicht.
    Ich hab den Humax nun an einen anderen TV (anderes Zimmer) angeschlossen und dort funktioniert es prima. Es wäre sehr schade, wenn der Receiver dort Platz nehmen müsste anstatt im Wohnzimmer.
    Aber anscheinend hilft da echt nur ein "neuer" TV. Aber da wird es in nächster Zukunft nichts damit.
    Auf jeden Fall hätte ich nie damit gerechnet, dass so etwas einmal auftreten könnte. Naja, vielleicht finde ich ja noch einen anderen Weg.

    Danke zunächst nochmals für eure Meinungen :winken:

    LG
    Thomas
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Hi Gorcon dat war eventuell auch zu dramatisch dargestellt der TV elektroniker um die Ecke weiß da normalerweiße eine Lößung. Selber könnte man es auch ändern aber man muß meißt beide Chips auch den im Tv wechseln. Oder einfach mal paar andere 9800 Humaxes eines anderen Herstellungsdatums ausprobieren,wenn MrThomas den Typ des TVs genau kennst ist unter Umständen schon was bei Humax bekannt welcher IR Code im Humax9800 bestimmtes Fertigungsdatum mit dem TV dann zusammenpast. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Wenn Du am Humax etwas wechselst hat das keinerlei Einfluß auf den TV.
    Ausserdem ändert sich damit nichts am IR Code der eingesetzt wird.


    Gruß Gorcon
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Hi Gorcon nix am Humax wechseln! am TV meinte ich! Probieren könnte man mit anderen 9800 Humaxes und ausdrücklich eines mit anderem IR Code verlangen.Wenn MrThomas auch soviel Glück im Lotto hätte wie bei seinen Geräten hätte er bestimmt gleich einen Neuen!Das Abkleben des IR Empfängers am TV hilft garantiert bis zum eintreffen des anderen 9800 Gerätes. Humax läst sich dabei bestimmt auch nicht lumpen hat MrThomas den richtigen Mann an der Strippe dem er die Problematik erklären kann. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    In den vielen TVs wird der IR Code direkt vom Hauptprozessor ausgewertet nur in sehr guten TV gibts dafür einen Frontprozessor der das die IR Signale decodiert.
    Wie gesagt selbst wenn Du da was wechselst ändert sich nichts am eingesetzten Code.

    Gruß Gorcon
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    AW: iPDR-9800c Fernbedienungsproblem

    Hi Gorcon ist mir jetzt neu mit der IR Steuerung vom Hauptprozessor im TV ,ist bestimmt heute dem Geiz ist Geil zum Opfer gefallen! Und Tv sollte man dann auch gleich wegschmeißen wenn was dran wäre? Gruß
     

Diese Seite empfehlen