1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPDR 9800 und 2 aufnahmen gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Ronntze, 3. Februar 2008.

  1. Ronntze

    Ronntze Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    kann ich mit dem 9800er keine 2 aufnahmen gleichzeitig machen? sobald sich 2 timer überschneiden, kommt die meldung, daß es nicht möglich ist.
    ich habe an den beiden eingängen 2 eigene astra-leitungen hängen, in den einstellungen habe ich verbindungsart auf dual (same).
    kann das gerät generell keine 2 aufnahmen gleichzeitig, oder muss ich auf dual (different) umstellen?
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: iPDR 9800 und 2 aufnahmen gleichzeitig?

    Nein, die Software des Gerätes erlaubt es nicht zwei User-Aufnahmen gleichzeitig zu machen. Durch seinen Dauer Time-shift macht der PDR im Prinzip immer eine Aufnahme, zu der man parallel noch eine User-definierte Aufnahme machen kann. Eine weitere Aufnahme wäre zwar theoretisch möglich, aber würde die Anzahl der möglichen Zustände der Engine explodieren lassen und Einschränkungen in der Wahl der Kanäle mit sich bringen. Deswegen haben sich die Premiere/Humax-Leute wohl dagegen entschieden - vernünftigerweise muss ich zugeben.
     
  3. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: iPDR 9800 und 2 aufnahmen gleichzeitig?

    @Paul91:
    Du weisst aber, dass die Humax Leute sich beim 9200 anders entschieden haben ?
    Ich habe 2 SAT Kabel an meinem 9700S dran, da gibt es keinerlei Einschränkung bei der Wahl der Programme für die Aufnahme, erst wenn ich ein drittes Programm live sehen will, müsste es aus einem der 2 Transponder stammen.


    @Ronntze:
    Du kannst unter Umständen die 2. Aufnahme mit dem Timeshift machen.
    Die 1. Aufnahme starten, dann umschalten auf den 2. Sender und die 2. Sendung im Timeshift aufnehmen.
    Warten bis die 1. Aufnahme beendet ist, dann im laufenden Programm (Achtung nicht den Sender wechseln, weil dann der Timeshift weg ist !):
    1. Mit der Play Taste das Dialogfenster mit den Timeshift Informationen aufrufen
    2. Mit den Li/Re Cursortasten den Aufnahmezeitpunkt festlegen
    3. REC drücken
    4. Das Aufnahmezeitende festlegen oder mit der STOP Taste die Aufnahme beenden
    5. Die Timeshift Aufnahme ist im Archiv gespeichert
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: iPDR 9800 und 2 aufnahmen gleichzeitig?

    Ehm, der 9200 ist doch sofern ich weiss ein freeview PVR fuer den britischen Markt. Hier wird keinerlei internes CA-System vorausgesetzt, was die Handhabung der moeglichen Zustaende erheblich einschraenkt. Das ist bei den Nagra-PDRs vermutlich das Problem...
     
  5. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: iPDR 9800 und 2 aufnahmen gleichzeitig?

    Der 9200 kann mit CA Modulen umgehen und somit auch PAY-TV aufnehmen. Alles andere würde in England auch wenig Sinn machen.

    Das simultane Aufnehmen einer Premiere Sendung und gleichzeitiges Ansehen einer anderen Premiere Sendung klappt beim Humax aber meines Wissens nach nur mit dem integrierten Kartenleser, nicht über die CA Steckplätze.

    Mangels einer anderen PAY-TV Karte (z.B. Arena) fehlt mir aber die Möglichkeit zu testen, ob es möglich ist mit dem Humax sowohl eine Premiere Sendung aufzunehmen und zeitgleich Arena zu sehen - bzw. umgekehrt. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum dazu etwas beitragen.
     
  6. Sary

    Sary Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    219
    Ort:
    BW
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    Humax iHD Fox-C
    Samsung I560G
    Technisat digital PR-K
    Dream 800
    AW: iPDR 9800 und 2 aufnahmen gleichzeitig?

    Über meinen Kabelrceiver geht und ging das.
    Am Anfang hatte ich für mein Arena Abo eine separate Karte im Ci-Schacht.
    Während ich Buli anschaute habe ich öfters in Premiere Filme aufgenommen.
    Kein Problem.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: iPDR 9800 und 2 aufnahmen gleichzeitig?

    Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen - zwei unabhengige CAMs -> parallele Entschluesselung von jeweiligen Angeboten moeglcih. Aber paralleles Entschluesseln von jeweils zwei unterschiedlichen Muxen des gleichen Paketes geht uebers CI nicht. Z.b. folgende Situation: Ein Twin-PVR mit 2 x Alphacrypts uebers CI in einem Arena-SC im anderen eine Premiere SC. Dann kannst du ein Arena-Mux und ein Premiere-Mux parallel entschluesseln (falls das die Software des Receivers hergibt, ist nicht selbstverstaendlich). Aber Premiere 1 und Premiere-Nostalgie gleichzeitig kannst du nicht entschluesseln....

    Auch bei dem Humax 9200 geht es sicher nicht, es sei denn er besitzt ein internes CA-System im Stil des 9700/9800 und die SC wird dort betrieben, dann klappt es. Ausserdem, wie meinst du das ueberhaupt? Die Freeview-Kanaele sind FTA, ohne Einschraenkungen...
     

Diese Seite empfehlen