1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ipdr 9800 Formatierungsendschleife

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von zimt76, 28. Juli 2008.

  1. zimt76

    zimt76 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    Anzeige
    Hallo! Als ich heute früh den Humax eingeschaltet habe stand "Damit ihr Gerät einwandfrei funktioniert, muss die Festplatte formatiert werden." Habe danach mit der Ok Taste bestätigt und ca. nach 1 min. kam der Hinweis das die Platte formatiert sei. Wieder mit Ok bestätigt, das Gerät startete neu und wieder kam der Hinweis das die Platte formatiert werden muss. Das selbe Spiel wieder von vorn und das schon 5 mal. Habe ihn 5 min. vom Netz genommen doch immer wieder der selbe Hinweis. Ich kann auch nicht mal mehr ins Menü da nach den einschalten immer gleich der Hinweis mit den formatieren kommt. Habe das Forum schon durchforstet aber nichts entdeckt. Vielleicht kann mir wer helfen. Danke schon mal!
     
  2. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.014
    Ort:
    Ahlen(Westf.)
    Technisches Equipment:
    Unitymedia HD Recorder
    AW: ipdr 9800 Formatierungsendschleife

    Könnte sein, daß sich die Festplatte verabschiedet hat. Handelt es sich um ein Mietgerät? Dann kannst du bei Premiere einen Austausch beantragen.
    Wenn du dich mit Elektronik auskennst, kannst du das Gerät auch aufschrauben und die Steckverbindungen zur Festplatte abziehen. Das Gerät danach wieder einschalten und warten, ob es hochfährt. Der 9800 läuft auch ohne Festplatte, jedoch ist dann das Menü Festplatte nicht verfügbar, was in dem Falls aber unwichtig ist. Du kannst dann versuchen, über das Menü einen Reset zu machen. Danach die Festplatte wieder anschließen und sehen ob er sie erkennt bzw. die Formatierungsschleife beendet ist. Ansonsten alternativ, wenn möglich, den Receiiver mit einer anderen Festplatte prüfen.
     
  3. zimt76

    zimt76 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    AW: ipdr 9800 Formatierungsendschleife

    Ist ein gekauftes Gerät bei dem leider keine Garantie mehr besteht. Also werde ich mich mal an Platte machen. Ich hab noch nicht danach gesucht, aber gibt es eine Anleitung für einen Festplattentausch? Habe bei Humax noch keine Erfahrung, da es sich um das Gerät meines Vaters handelt. Danke!
     
  4. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.014
    Ort:
    Ahlen(Westf.)
    Technisches Equipment:
    Unitymedia HD Recorder
    AW: ipdr 9800 Formatierungsendschleife

    Wenn du den Receiver aufschraubst befindet sich die Festplatte vorne links auf einem Rahmen der mit, ich glaube 4 Schrauben, befestigt ist. Nach dem Lösen läßt sich der Rahmen aus dem Gerät nehmen. Den Strom- und Flachbandkabelstecker von der Platte abziehen (wie beim PC). Dann kann man eine neue Platte auf den Rahmen montieren, diesen wieder einbauen und die Platte anschließen. Jumper ggf. auf "Master" setzen. Nach dem Einschalten sollte die Box die neue Platte erkennen und formatieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  5. zimt76

    zimt76 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    AW: ipdr 9800 Formatierungsendschleife

    Hallo! Habe die Platte entfernt und siehe da er funkt. einwandfrei. Ich probierte danach eine andere Platte die aus einem digicorder stammte, doch danach das selbe Spiel wieder von vorne. Kann es sein das ein Art Festplattencontroller defekt ist? Die Kabel habe ich alle geprüft. Mfg, Klaus
     
  6. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.014
    Ort:
    Ahlen(Westf.)
    Technisches Equipment:
    Unitymedia HD Recorder
    AW: ipdr 9800 Formatierungsendschleife

    Ohje, das klingt nach einen defekt in den Tiefen der Box. Controller wäre eine Möglichkeit. Das zwei Platten defekt sind ist sehr unwahrscheinlich
     
  7. zimt76

    zimt76 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    68
    AW: ipdr 9800 Formatierungsendschleife

    Paps sagte er nimmt sowieso nichts mehr auf und angeblich geht der Kanalwechsel schneller sowie die Entschlüsselung. Er ist mit dieser Situation zufrieden. Fragen werde ich aber trozdem bei Humax weil mich der Defekt interessiert. Mfg, Klaus
     

Diese Seite empfehlen