1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IP Radio über WLAN Welche Geräte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Sicherheitskurt, 25. Mai 2008.

  1. Sicherheitskurt

    Sicherheitskurt Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: IP Radio über WLAN Welche Geräte

    Oh minzim Board Ikone

    es tut mir so leid da ich euch belässtigt habe....

    ich dummer mensch war nur zu faul zu suchen.

    ich habe gesucht. 35 einträge, davon waren 8 die mein thema hatten.

    aber ich will euch grosser "minzim Board Ikone" nicht die zeit stehlen und verpiss mich besser von dieser besserwisser seite.
     
  2. matthias

    matthias Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: IP Radio über WLAN Welche Geräte

    Hallo,

    vielleicht kann ich Dir ja helfen.

    Ich nutze seit etwa drei Monaten die "Oxx Tube" via LAN (WLAN geht natürlich auch).
    Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.

    Die Liste mit derzeit zirka 11 tausend empfangbaren Radiosendern wird ständig erweitert.
    Die Oxx Tube hat nur zehn Senderspeicher, was auf den ersten Blick bei über zehntausend Programmen verdammt wenig ist.
    Aber: Im Internet unter "Reciva.com" kann man eine Liste mit seinen Favoriten anlegen. Die Seite ist kostenlos. Nur eine Anmeldung ist nötig.
    Auf diese Favoritenliste kann die Oxx Tube dann zugreifen.

    Nachteile hat die Kiste aber auch:
    1. Kein Netzschalter. Entweder das Gerät hängt ständig am Strom oder man zieht das Netzteil. Dann dauert es aber später etwas, bis die Oxx Tube wieder checkt, dass sie im Netz ist.
    2. Das Display ist von der Seite kaum zu lesen.

    Alles in allem ein gutes Gerät,das ich mir vor allem wegen der LAN-Verbindung gekauft habe. Wenn Du über WLAN Internetradio hören willst, ist die Auswahl der Geräte etwas größer.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  3. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: IP Radio über WLAN Welche Geräte

    .

    Und das Gerät sollte einen Digitalen Audioausgang (Koaxial/Optisch) haben zur verlustfreien Aufnahme
    oder auch nur zum Anhören über die Stereoanlage.

    Gruß Markus

    .
     
  4. feuerstein2000

    feuerstein2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: IP Radio über WLAN Welche Geräte

    Ich nutze ein Technisat Internet Radio. Dieses Gerät nutze ich per WLAN auf Terasse oder im Wohnzimmer. Internetradioprgramme gibst vorkonfiguriert genug. Durch Medienfreigabe am PC kann man auch wunderbar sich die eigenen MP3 Dateien von der Fstplatte anhören. Der Klang ist etwas dünn. Fernbedienung und analoge und digitale Anschlüsse sind vorhanden. Für 120 Euro ist das Gerät vielleicht auch eine Alternative.
     
  5. VIASATSVERIGE

    VIASATSVERIGE Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IP Radio über WLAN Welche Geräte

    Hallo ,

    ich habe auch das Technisat Internetradio, bin auch sehr zufrieden . Die software funktioniert sehr gut . Bleibt nicht ewig hängen. Auch wenn man mal den Netzstecker zieht und das radio woanders anschliesst funktioniert es sofort wieder. Man kann 10 Sender speichern und eine Favoritenliste anlegen.Gab es letzten bei digitalo für 87,50 € .Es hat einen Chinchanschluss und einen optischen Digitalanschluss.
     
  6. Wolfe

    Wolfe Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: IP Radio über WLAN Welche Geräte

    Hallo,

    ich habe gute Erfahrungen mit dem Albrecht DR 315 gemacht, weil darin das Venice 6-Modul von Frontier zu finden ist.
    Immerhin kannst Du damit auch UKW (allerdings kein besonders gute Empfangseinheit) und DAB hören; plus Streaming vom PC. Jeweils 8 Sender sind programmierbar.

    Ich benutze aber kein WLAN, sondern LAN.

    Gute Stereolautsprecher sind oben im Gerät eingebaut. Der Ton geht somit nach oben weg.
    Ich habe dann noch die Schallrichtung mit einem 2.1 Speaker Set "gedreht", habe jetzt praktisch 4 Lautsprecher und einen Subwoofer, mit der Option, auch den PC dort anschließen zu können.
    Mir reicht das völlig aus.

    Du bist bei der Auswahl der Internetradiostationen allerdings an die Frontier-Webseite gebunden. Man muß sich dort anmelden und das Internetradio verbindet sich mit dem persönlichen Bereich der Webseite.
    Du kannst, am besten über den PC, aus den Radiostationen Favoriten auswählen und diese zu Gruppen zusammenfassen.
    Du kannst aber auch selbst neue Internetradiostationen suchen und diese in einer eigenen Gruppe ablegen. Die Schwierigkeit liegt aber darin, die "Streaming URL" zu finden, trotzdem gibt es auch dafür Lösungen.
    Ich habe dem Service der Frontier-Webseite auch schon mal spät am Abend eine Email geschrieben, weil ein Fehler im deutschen Layout vorhanden war.
    Am Morgen hatte ich eine Antwort per Email und der Fehler war korrigiert. Offenbar managen diese Leute die Frontier-Webseite.

    Aber bitte denke daran, daß die Internetradios noch nicht sehr weit verbreitet sind. Sie sind im Moment von der Handhabung, Ausstattung und "Hör-Qualität" nur bessere Küchenradios !!

    Es sei denn, Du willst wirklich Geld ausgeben und nimmst zum Beispiel das Gerät WFT-1 von Sangean.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: IP Radio über WLAN Welche Geräte

    Hi, ich habe dieses Radio von Pearl, es steht Medion drauf und als 0-8-15-Radio taugt es auch, bei der Grösse kann man natürlich keinen natürlichen Bass erwarten, aber ich kann es in der Wohnung und sogar im Garten rumschleppen, an eine Steckdose anstecken und es funktioniert mit WLan. UKW hat es auch und der Empfang ist nicht mal schlecht.


    http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp?pdid=PE6954&catid=1606&catidfrom=1606


    PS: soviel ich weiss ist das Gerät vom französischen Konzern Sagem hergestellt.

    Gruß Hans
    :cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008