1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ionisierung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. Dezember 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Moin Leute,

    immer wieder einmal treffe ich auf irgendwelche (Haushalts-)Geräte, die mit Ionisierung wahre Wunder verbringen sollen. Da es sich dabei sogar um Geräte von Markenherstellern handelt, mache ich mir so meine Gedanken, was da nun eigentlich dahinter steckt.

    Es gibt Dampfbügeleisen, bei denen der Dampf ionisiert wird, wodurch die Tropfen nur noch halb so groß sein sollen: Philips GC4870/02 Azur Dampfbügeleisen / 2600 Watt: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Meine Ex hatte einen Haartrockner, der die Luft ionisiert hat.

    Und eben stolpere ich über eine ionisierende Haarbürste von Braun: Braun Satin Hair 7 Haarbürste Brush SB 1: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

    Was soll das? Ist das nur Hokuspokus oder steckt da wirklich was dahinter?
     
  2. felixbur

    felixbur Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ionisierung

    Die kommen jede paar Jahre mit irgendwelchen neuen Begriffen.
    Ionisierende Geräte hin oder her...
    Normale Geräte tun es auch genau so gut, der einzige, der davon richtig profitiert, sind die Hersteller.

    Meine Meinung: Hokuspokus Vermarktungspolitik.
     
  3. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ionisierung

    also wenn das Bügeleisen tatsächlich Wasser ionisiert dann müsste ein Funken eine Knallgasexplosion auslösen. :D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ionisierung

    Es gibt doch auch für Autos so Luftionisatoren, die werden einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt, und schon wird die Luft im Auto ionisiert. Danach verschwinden deine Allergien, du fährst besser, bist konzentrierter und Krankheiten heilen sich beim Autofahren nebenbei von selbst.

    Jetzt weißt du wie es funktioniert. Das ist so eine Art Ionenkanone gegen Bakterien und Viren.

    Aber mal ernsthaft, ich glaube dass viele Geräte einfach bauartbedingt zu einer Ionisierung verschiedener Medien führen, und das wahrscheinlich schon immer. Jetzt geht man einfach hin und führt diesen Effekt als Feature, weil es offensichtlich Leute gibt die Ionen generell für etwas gutes halten. Wahrscheinlich wären sie schockiert, wenn man ihnen sagen würde dass man Dinge negativ und positiv ionisieren kann. :D

    Gruß
    emtewe
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ionisierung

    Genau an diesen Mist musste ich auch denken!
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ionisierung

    Da hat wohl einer zu viel Command & Conquer gespielt ;)
    Ich hab so einen Ioeneluftreiniger.
    Das Teil funktioniert ganz gut.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ionisierung

    Also ich kenne das als Experiment aus der Schule: Rauchkammer, Hochspannung drauf -- puff -- Rauch weg.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ionisierung

    Rauchkammer oder Nebelkammer?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ionisierung

    Zigarettenrauch -- ist ja eine Mischung aus Nebel und Rauch.