1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inverto Black Ultra - 160 cm Spiegel - Izmir- Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aston, 18. Mai 2014.

  1. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Torodial 90
    1,60m, 1,2m
    DM8000 x2
    Anzeige
    Ich bräuchte mal "Expertenmeinung": Vor einigen Tagen wurden bei mir 3 neue Satleitungen gezogen, da ich vorher mit Stacker/Destacker mit einem einzelnen Kabel leben mußte und mir die Situation nicht gefiel, weil Disecq Switches jeweils nach wenigen Wochen den Geist aufgaben - ich führte dies auf den Stacker zurück.


    Nun ja, nun habe ich eben 3 Diseqc Switches mit je 9°, 13°, 19,2° und 42" und war auch an den ersten beiden Tagen mega zufrieden.
    Bei 19,2° beträgt SNR 16,6 dB - dachte mir besser geht's nicht.
    Nun wurde das Wetter noch besser - klarer Himmel - und plötzlich bekomme ich auf Astra Aussetzer beim Empfang bei konstantem BER von 0 und gleicher SNR.


    Da ich damals zu Zeiten von Astra 1H hier im Randbereit das Black Ultra LNB gewählt hatte und eine 1,6m Schüssel, hier meine Frage: Wäre mit einem LNB mit niedrigerem Ausgangspegel vielleicht das Problem zu lösen? Ich vermute, daß meine Dreambox an den Tunern mit einem zu hohen Signalpegel kämpft? Oder kann man so etwas ausschließen?


    Falls ich einen Sat Techniker kommen lassen sollte mit Meßgerät: Bis zu welchem Pegel vertragen die festverbauten Tuner der DM8000?


    Gruß und danke für Tipps aus Cesme
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Inverto Black Ultra - 160 cm Spiegel - Izmir- Empfangsprobleme

    Ja,mit einem Dämpfungsregler(0-20db) ,oder Dämpfungsglied.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Inverto Black Ultra - 160 cm Spiegel - Izmir- Empfangsprobleme

    Eigentlich kann die Dreambox nicht übersteuern.
    ist das die alte 800hd ohne se ?
    ich konnte meine 500HD und 7020HD v2 bis 23dB belasten und dennoch gab es keine Probleme. Wie lang ist denn die Strecke vom LNB zum Receiver ?
    Vielleicht bewegt sich ja wirklich der Pegel nicht mehr im Soll
     
  4. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Torodial 90
    1,60m, 1,2m
    DM8000 x2
    AW: Inverto Black Ultra - 160 cm Spiegel - Izmir- Empfangsprobleme

    Es ist eine DM8000 von 2009 - Die Kabel sind 3-fach geschirmt, 1,1 mm Kupferinnenleiter und jeweils 25m lang Fabrikat ist "Digitürk" - weil der Installateur ein lizensierter Digitürk Shop inhaber ist und andere Kabel nicht verwendet - die Probleme trotz blauen Himmels und genial hohem SNR kann ich mir anders nicht erklären - sie treten auch nur auf Astra auf, bei Hotbird/Türksat/Eurobird9 ist alles im grünen Bereich.


    Habe die 3 Kabel schon mal getauscht auf die verschiedenen Tuner - das Problem besteht nur bei Astra....


    Ich probiere es mal mit einem anderen LNB, bevor ich mit Dämpfungsgliedern anfange...
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Inverto Black Ultra - 160 cm Spiegel - Izmir- Empfangsprobleme

    Welche Sender bzw TPs sind betroffen ?
    Sind es die 1N TPs ?
     
  6. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Torodial 90
    1,60m, 1,2m
    DM8000 x2
    AW: Inverto Black Ultra - 160 cm Spiegel - Izmir- Empfangsprobleme

    Das Erste HD (1N?) vor allem
     

Diese Seite empfehlen