1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von CKFFM, 26. Oktober 2003.

  1. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Wie bekomme ich denn mit meiner Linux Box eine Verbindung ins Internet hin? Habe die Box mit einem Crossoverkabel mit dem PC verbunden und dieser hängt mit einer zweiten Netzwerkkarte am Internet (Arcor DSL) In den Einstellungen gebe ich als Standard Gateway die IP des PCs bzw. die IP der Lan karte, an die die box hängt ein. Aber was gebe ich bei Nameserver ein? Gleiche IP wie bei Dateway funzt nicht. Firewall ist deaktiviert.
     
  2. wackel

    wackel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    probiere mal bei nameserver bzw DNS:

    DNS1: 145.253.2.11
    DNS2: 145.253.2.75
     
  3. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hmm, die funktionieren beide nicht. Beim Netzwerk test steht "nicht erreichbar" bei Nameserver und dboxupdate.berilos.de Ich kann ja auch immer nur einen der beiden Arcor DNS Server eintragen.....
     
  4. wackel

    wackel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    was passiert wenn du bei gateway die ip der inet-karte einträgst? (die DNS stimmen auf jeden Fall!)
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Du hast auf Deinem PC aber schon einen Proxy laufen, oder?
    Unter XP wird es vermutlich reichen, das Internet Connection Sharing zu aktivieren - hab ich aber noch nicht in Verbindung mit der d-box ausprobiert.
    Die Netzwerkkarte (über die Du sharest) bekommt dann die statische IP 192.168.0.1
    Hier ist mal ein 08/15 Proxy Server, der funzen sollte, falls Du Internet Connection Sharing nicht nutzen kannst/willst:
    Proxy Server

    Ah Mist, vergiss das mit dem Proxy Server - das kann net funzen. Für den Newsticker hab ich den mal verwendet. Das Internet Connectin Sharing bei XP sollte aber funzen.

    <small>[ 27. Oktober 2003, 00:14: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  6. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hmm, habe jetzt Internet Connection Sharing aktiviert. Jetzt bekomme ich bei allen vier Tests einen ping. Gateway ist immernoch die IP des PCs und Nameserver ist jetzt eine der beiden Arcor DNS, allerdings geht der -Newsticker nicht (couldn´t resolve host und Update übers Internet geht auch nicht.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Trag mal als Nameserver die Adresse des Gateways ein (also Deinen PC).
     
  8. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry aber ich kriegs nicht hin. Könnte jemand bitte mal die genauen Einstellungen posten?

    Hier nioch mal meine Systemdaten:
    windows xp, arcor DSL, DSL Modem an Lan Karte1
    dbox nokia kabel mit AlexW 1.6.10 22.07. mit Crossoverkabel an Lan Larte 2
    IP Lan karte2 192.168.5.3
    IP box 192.168.5.7

    In der xp Netzwerkverbindungen habe ich zusätzlich unter Breitband die arcor DSL Verbindung. Ich kann alle 3 zum Internetsharing freigeben aber die jeweils anderen werden dann deaktiviert. Ich habe auch versucht, der Lan karte1 die IP 192.168.5.1 zuzuweisen und diese dann bei Gateway und Nameserver einzutragen, leider ohne e
    Erfolg, auch nicht bei aktiviertem sharing.

    Wäre über genaue Angaben dankbar, welche Netzverbindung soll ich zum sharing freigeben? Normalerweise habe ich TCP/IP ander Lan 1 deaktiviert, weil es sonst ne lange Pause beim Hochfahren gibt. Zum zuweisen der IP mußte ich es natürlich wieder aktivieren. Was ist dhcp? Ich habe es auf aus.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ok, dann mal eines nach dem anderen:
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schließe Deine Internetverbindung. Du kannst nichts einstellen, während die Internetverbindung aktiv ist.
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Öffne die Eigenschaften der "arcor DSL Verbindung"
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter "Erweitert" klickst Du auf: "Anderen Benutzern im Netzwerk...". (Haken rein).
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jetzt musst Du noch die "Heimnetzwerksverbindung" aussuchen. Hier wählst Du die Karte, an der die d-box über Crossover dranhängt (Lan-Karte 2). Achtung: Windows wird die IP-Adresse dieser Karte ändern und zwar auf "192.168.0.1". Du musst also auch Deiner d-box eine neue Adresse geben (ich nehme mal 192.168.0.10). Ändere das über die Netzwerkeinstellungen in Neutrino.
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mach jetzt ein Konsole auf (Start|Ausführen cmd eingeben) und schreib ping 192.168.0.10 in die Konsole. Wenn das funktioniert kannst Du weitermachen, ansonsten läuft was schief.

    Auf der d-box:
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">DHCP bleibt aus
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jetzt trägst Du als Gateway 192.168.0.1 ein
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei Nameserver trägst Du auch 192.168.0.1 ein
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
    Nicht vergessen die Einstellungen vor dem Testen auch zuzuweisen.
    Nun sollte es eigentlich funktionieren. Ich würde es ja gerne testen, aber ich hab schon eine ICS über WLAN und würde mir so die ganze config verscheissen... :cool:
     
  10. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank. Immerhin hat es zumindest einmal jetzt geklappt mit dem Internetzugriff von der dbox. Der Newsticker hat funktioniert.

    Aber nach einem Neustart des PCs klappt es nicht mehr. Der dbox Netzwerktest sagt bei dboxupdate,berlios.de unreachable und der Newsticker sagt couldn´t resolve host. Auch kann ich die DSL Verbindung am PC erst nach 1-2 Minuten öffen, vorher gibt es eine Fehlermeldung.

    Wie kriege ich das jetzt auch nach einem Neustart hin?

    <small>[ 28. Oktober 2003, 00:40: Beitrag editiert von: CKFFM ]</small>