1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlockH31, 19. September 2008.

  1. BlockH31

    BlockH31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Berlin-Prenzlberg
    Anzeige
    Hi Leute, habe seit gestern eine Alice Fun Flat 16.000.

    Meine Test-Ergebnisse bei verschiedenen Speed-Check-Seiten ergaben nun allerdings eine maximale Downloadgeschwindigkeit von ca. 500kb/sek - was für eine 16000er laut "Computer Bild" im roten Bereich liegt - also zu langsam ist.

    Was kann ich dagegen tun? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich überhaupt was in der Hand, wenn es im Vertrag "DSL-Flat mit bis zu 16000" heißt?

    Gruß,
    H31:winken:
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    Sowas würde ich immer vorher abklären! Bis zu 16 kbit/s heisst es vertraglich oft, allerdings nur, weil der Tarif diese Geschwindigkeit einschließt. Was letztendlich bei dir möglich ist, ist technisch bedingt! Ich fürchte, dass du kaum eine Handhabe hast. Bis zu 16 kbit/s könnte damit auch 1 kbit/s, oder in deinem Fall weniger, bedeuten.
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    Nein es gibt normalerweise Mindestangaben, bei 16000 ist das imho 10.000 bzw über 6000 weil darunter könnte man ja dann einen anderen Tarif buchen.

    Sich nur auf einen Test verlassen ist übrigens nicht zielführend, interessanter wärs rauszufinden mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem synchronisiert.
     
  4. BlockH31

    BlockH31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Berlin-Prenzlberg
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    Ja, vorher abklären ist so ne Sache. Entweder man unterschreibt bei Alice oder nicht. :D Es ist ja auch nicht so, dass mich das jetzt großartig stören würde. Mit 500kb/sek downzuloaden ist ja immer noch verdammt fix. Mich wundert es nur, da ich in meiner alten Wohnung ebenfalls Alice hatte, aber angeblich nur eine 4000er-Verbindung, und ich dort mit dem gleichen Speed gedownloadet habe. Ich dachte nur jetzt wirds vielleicht etwas fixer... :)

    Ist das ganze im Grunde genommen eigentlich nicht nur eine Riesen-Verarsche? OK, bei Alice gibt es mittlerweile nur noch eine Speed-Stärke. Aber bei anderen Anbietern wie 1&1 zahlt man ja unterschiedliche Preise für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Gibt es dann wirklich so krasse Unterschiede, oder ziehen die einem mit leeren Versprechen eigentlich nur zusätzlich Kohle aus der Tasche?
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    @BlockH31
    Zuerst mal wäre interessant, wie Du ins Netz gehst. Hast Du einen Router? Falls ja kann man da oft sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Router tatsächlich verbunden ist und wie hoch Deine Dämpfung etc. ist.
    Wenn Du das hier mal postest, können wir hier noch qualifizierter dazusenften. :)
    Welches Betriebssystem verwendest Du? Nutzt Du WLAN? Mach doch mal eine Messung hierüber: www.wieistmeineip.de
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    Hmmm also bei reichte ein Anruf´beim provider und schon hatte ich den Speed den ich bestellt habe...
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    Wenn der Speed nicht geht dann geht der Speed halt nicht. Warum die Aufregung? Soll man umziehen um ne bessere Leitung zu bekommen?

    Und in den Verträgen steht ja auch drin das man die max. mögliche Geschwindigkeit bis XXMBit/s bekommt.

    Ich würde auch erstmal schauen mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem überhaupt verbindet.
    Evtl. klemmts ja am Speedtest selber oder auch am PC.

    Oder man hat selber Probleme in dem Leitungsnetz (irgendwas zwischen Modem und Hausübergabepunkt) und das Modem regelt deswegen runter.

    cu
    usul
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    Nicht jedes Modem oder Router machen auch 16Mit/s mit auch nicht die die Alice oft mitschickt.
    Habe nicht schlecht gestaunt nachdem meinRouter kaputt gegangen ist und ich eine Fritzbox angeklemmt hatte das ich bis zu 18MBit/s downloadspsed habe vorher war es nichtmal 1/10.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    *vorgrausesmichschüttelt* ... sag doch zu den vermurksten Shapiron-MickeyMouse-Teilen nicht Router. :D


    Jaja, die Werbung.
    Wenn da steht "mit bis zu 16000kbit" aber die Leitung technischbedingt nicht mehr als 6000 -oder gar weniger- her gibt, haste mal die A-Karte gezogen.
    Sollten tatsächlich weniger als eine 6000er anliegen würd ich versuchen den Tarif zurück zu stufen.
    Ganz rauskommen wird man sicher nicht, aber nicht gefragt heisst: NEIN
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Internetspeed langsamer als versprochen. Was tun?

    Saug dir mal den TCPOptimizer. Hinterher war bei mir alles wieder gut.

    Jedesmal nach BearShare muss ich den aber wieder laufen lassen.(??)
    :winken:
     

Diese Seite empfehlen