1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio - Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von j_wieder, 4. Mai 2008.

  1. j_wieder

    j_wieder Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    :confused: :confused: :confused: Hallo Fans,

    habe bei meinen "Internetradio 1" immer wieder Aussetzer.
    Dies besonders bei höheren Streamspeeds wie 128kps.
    Sind dann oft alle paar Minuten fällig. Wenn man etwas wartet dauert es evtl. etliche Sekunden bis es wieder weiter geht. Manchmal geht nichts mehr. Wenn man den selben Sender neu anwählt geht es sofort weiter....?
    Bei 320kps taucht das Problem schon nach weniger als einer Minute auf....
    Hat jemand eine Idee was das verursacht ? Ist es evtl. ein Unitymedia Kabel spez. Problem ?
    Habe auch noch einen älteren PC mit 550MHz, welcher beim surfen gelegentlich kurz "einfriert"

    Danke für jeden Tipp !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Internetradio - Aussetzer

    Sind diese Aussetzer unabhängig vom Stream selbst? Also hast du bei WDR2 ebenso solche Aussetzer wie bei einem Shoutcaststream? Und weitere Frage: Wenn du den identischen Stream am PC anhörst, taucht dieses Problem auch dort auf? Wenn du am PC Probleme hast und du den Puffer erhöhst, verschwindet das Problem dann?
    Grundsätzlich ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Problem von deinem Provider verursacht wird, es wäre aber auch denkbar, dass dein Internetradio nicht über genügend Zwischenspeicher (Puffer) verfügt, um bei problematischen Internetverbindungen einen stabilen Empfang zu garantieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2008
  3. j_wieder

    j_wieder Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Internetradio - Aussetzer

    Hi,

    ob WDR2 gegen Shoutcaststreams anders reagieren muß ich erst mal ausprobieren ebenso PC gegen IR .
    Was meimst du mit Puffer am PC erhöhen ? Welchen und wo ?

    Mfg- JW
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Internetradio - Aussetzer

    Nun das ist eine Einstellung, die du in der Abspielsoftware vornehmen kannst. Je nachdem, welches Programm du benutzt gibt es idR in den Optionen eine Möglichkeit, den Zwischenspeicher zu erhöhen.
    Nur zum Verständnis: Internetradio funktioniert anders als das normale UKW oder digitale Radio. Es wird zunächst eine gewisse Menge an Daten auf deinem Computer oder dem Internetradio zwischengespeichert und erst dann abgespielt. Du kannst dir das so vorstellen. Du hast einen Eimer und unten am Eimer einen Hahn. Oben wird Wasser nachgefüllt unten lässt du das Wasser konstant ab, das Abspielen im Internetradio sozusagen. Je größer der Eimer (also der Puffer) ist, umso größer die Chance, dass unten dauernd Wasser abfliessen kann, denn bei der Nachfüllung kann es schon mal sekundenlang passieren, dass nichts kommt bis dann ein großer Schwall den Eimer wieder füllt.

    PS: Mir fällt gerade eine Station ein, mit der du es testen kannst. Capital Radio aus London sendet mit 128 kbps und ist im Ausland mit einem Internetradio nicht sonderlich gut zu empfangen, es gibt diese Aussetzer die du beschrieben hast. Also stell mal capital fm am Internetradio ein und dann hör dir den gleichen Stream unter www.capitalradio.com an und vergleich die beiden. Am Computer kannst du, wie gesagt den Zwischenspeicher erhöhen und experimentieren
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2008
  5. j_wieder

    j_wieder Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Internetradio - Aussetzer

    Danke für die Infos, werde mal schauen was es da zu lernen gibt ...
     

Diese Seite empfehlen