1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von dave1980, 7. April 2004.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Anzeige
    Ich möchte ein paar wenige Internetradios über die Dreambox empfangen!

    Gibt irgendwo ne Anleitung wie man manche Sender per Hand in die Dreambox programmieren kann.

    Gruß dave1980
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Danke, für die schnelle Antwort! Der Link ist spitze, für Anfänger sehr gut geeignet.

    Aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet! Wodrauf muss ich achten? Der PC geht über ein USB-DSL-Modem ins Netz! Die Dreambox ist mit einer LAN-Verbindung mit der auf dsem Board eingebauten Netzwerkkarte! Welche Einstellungen muss ich vornehemen oder geht das nur über ien Router?

    Danke, dave1980!
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Du musst nur die Adresse des entsprechenden Nameserver eingeben.

    Gruß
    Angel
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Hallo,

    was meinst Du mit Nameserver? Ich habe ja die Netzwerkverbindung zur Dreambox schon alleine hinbekommen, aber ich bin ein Anfänger im Netzwerkbereich. Was muss ich wo eingeben?

    Vielen Danke für Eure Antworten,
    Gruß dave1980
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Bei einem Router wäre es z.B. der DNS-Server deines Provider oder wie in meinem Fall die entsprechende DNS-Server Adresse der Fritz!Card DSL.

    Unter Zubehör => Eingabeaufforderung und ipconfig /all solltest du im eigenen System fündig werden.

    In der Netzwerkumgebung muss unter Umständen eine Freigabe der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung für das USB-Modem aktiviert werden.

    Gruß
    Angel
     
  7. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bremen
    Ich habe zwar (noch) keine Ahnung von der Dreambox, aber ich denke, da sie unter Linux läuft wird sie sich auf dem Weg ins Internet (fast) wie ein PC verhalten. Kurz, so wie das bei dir aussieht brauchst du einen Router, da du das USB-DSL-Modem nicht direkt an die Dreambox anschliessen kannst, aber keine Panik, diese Aufgabe kann dein PC übernehmen (er muss dann natürlich an sein, such mal in der Windows-Hilfe nach Internetverbindungsfreigabe, ich meine so hiess das, habe hier kein Windows zu Hand) und dann musst du der Dreambox noch mitteilen, dass dein PC das Gateway ins Internet ist, in dem du auf der Box im entsprechenden Feld die IP deines PCs angibst.

    So nun habe ich aber auch eine Frage (die Dreambox begeistert mich immer mehr, wenn ich wieder was neues finde was sie kann), ich habe hier jetzt ja festgestellt, dass die Box auch Internet-Radio kann :) Kann man das dann auch quasi auf einen Programmplatz schmeissen, so dass man da mit der Fernbedienung durchzappen kann, wie auch durch Sat-Radio-Programme oder geht das nur, wie in dem PDF beschrieben, über den File-Modus?
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Über den File-Modus, aber es hindert dich niemand dort durch die einzelnen Radios zu zappen.

    Gruß
    Angel
     
  9. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Bremen
    Schade, toll wäre natürlich, wenn man die auch noch mit den "normalen" Sat-Radios auf eine Liste hätte, aber man kann ja auch nicht alles haben ;-)
     

Diese Seite empfehlen