1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet ohne Telefon testen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 21. Juli 2015.

  1. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    Anzeige
    Hallo..

    Da der Telekomtechniker vor Jahren was an meiner Telefondose rumgefummelt hat wollte ich jetzt mal testen ob das Internet auch ohne den Splitter geht. Funktioniert das überhaupt. Ist noch ein analoger Telefonanschluss und will demnächst zu Netcologne mit Ip Telefonie.
     
  2. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    1.864
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Hallo PC Booster,

    der Splitter filtert ja nur die Frequenzen des analogen Telefons heraus. Aber ohne kannst du nicht telefonieren über dein angeschlossenes analoges Festnetztelefon. Internet geht.

    Was allerdings viel mehr dir im klaren sein sollte, ist, dass wenn du VOIP einfach mal so testen willst, du einen "Zugangsanbieter" brauchst.
    Von den bekommst du die Daten, welche im Router unter Telefonie einzutragen sind. Je nach Ausstattung deines Routers geht das mal leicht, mal etwas verzwickter und manchmal auch nur mit Trick17 (easybox als Bsp. dort im offenen Modus).
    Allerdings gibt es auch VOIP Telefone, dann brauchst du deinen Router nicht konfigurieren, sondern das VOIP-Telefon.
    Beiden ist gemeinsam, du brauchst wie oben beschriebn einen Zugangsanbieter.

    Also solches fallen mir jetzt auf die Schnelle
    easybell
    einfach VOIP
    oder
    sipgate ein.
    Nomadische Nutzung wäre dann auch möglich. Das bedeutet, überall dort wo du Internet hast in D oder auf der Welt, kannst du deine Festnetznummer für ein-und ausgehende Telefonate nutzen.
    Mittels zusätzlicher App klappt das auch auf dem Smartphone. (auf jenen bräuchtest du allerdings auch Internet - wie und woher egal).

    Allerdings wäre es theoretisch möglich "Daten eines Kumpels" zu nutzen, um es mal zu testen. Nur ob jener dir die Daten, bei aller Freundschaft geben tut, lasse ich mal dahin gestellt sein.
    Also etwas Aufwand ist es schon, auch wenn du es nur testen willst.....
     
  3. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Danke für die Info:)

    Ich meinte mit testen das ich jetzt ohne Telefonanschluss das Internet mal nutzen will. Habe einen Speedport zur Zeit in gebrauch. Ich ja eigentlich am Splitter bleiben wenn ich ins Netz will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  4. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    1.864
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Ich kenne mich mit den Speedport nicht aus. Sorry. Hat der ein eingebautes Modem oder sitzt das extern? Ist für Internet. Hat der ein vorgeschaltetes Modem, dann brauchst du das natürlich weiter. Ich denke aber du wirst so verfahren können:
    Mach einen Test, ohne Splitter und ohne was an der Box ein oder um zu stellen.
    Router vom Stromnetz trennen/Netzstecketr ziehen.
    Merke dir die derzeitige Verkabelung, dann Splitter entfernt, Router direkt angeschlossen und Internet testen. So meine ich das.
     
  5. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Nein habe kein externes Modem.
    Wenn ich den Splitter entferne geht auch kein Internet da das Kabel ja vom Router in den Splitter geht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.952
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Das Du den Router dann direkt anschließen musst sollte wohl klar sein! ;)
     
  7. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    1.864
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Du musst den Router dann schon direkt an die TAE-Dose anschließen.
    Also mittels solch eines Kabels (Bild auf amazon) Klick
     
  8. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Ok habe ich gemacht. Habe dann kein Internet. Es leuchtet dafür die FESTNETZ LED am Router.
     
  9. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.071
    Zustimmungen:
    1.864
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Hmm müsste man im Router nachschauen, den ich nicht kenne. Richtiges Kabel genommen und an die F Buchse der TAE-Dose angeschlossen? (ist meist die mittlere wenn NFN-Codierung also drei Buchsen an der TAE Dose.

    Aber besser ist, du verstellst im Router erst einmal nichts weiter.
    Im Prinzip ist dieser Test ohne Zugangsanbieter für VOIP sowieso zwecklos.
    Wenn du später Internet über Kabel hast, dann läuft meist sowieso alles über die Hardware des Anbieters.

    P.S.:Habe da ein PDF gefunden mit paar Bildchen drin http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/Zugangsprobleme/anleitung-verkabelung.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.820
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Internet ohne Telefon testen?

    Er braucht schon ein Kabel wo am RJ45-Stecker die mittleren Kontakte belegt sind. Sonst kann er mit dem Router zwar über das Festnetz telefonieren, mehr aber auch nicht.

    Entweder nimmt man da Sowas und schließt da ein normales Netzwerkkabel an oder man nimmt ein fertiges Kabel, welches zum AVM Y-Kabel kompatibel ist (gibt es auch als einzelnes Kabel mit TAE auf RJ45).
     

Diese Seite empfehlen