1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interne Sat Tuner geeignet für hochskalieren von SD Material?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tshirt, 7. Dezember 2010.

1. tshirt

tshirt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich habe noch eine letzte Frage. Ich habe nun beschlossen mir den Samsung LE40C579 zu kaufen. Allerdings würde ich gern wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit den intergrierten Tunern von Samsung gesammelt hat? Das die Tuner bei HD Material ein vergleichbares Bild liefern wie es ein qualitativ guter externer Receiver tuen könnte, davon geh ich aus. Aber sind diese internen Tuner geeignet für Fernsehen in SD Auflösung. (Ich empfange digitales Satellitenfernsehen)

MFG tshirt

2. atomino63

atomino63 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Interne Sat Tuner geeignet für hochskalieren von SD Material?

Das Bild des internen Receivers unseres TV, ist nur im direkten Vergleich minimal schlechter als das des bekanntermaßen excellenten, des TechniStar S1. Der wirkt bei HDTV und SD Material einen Ticken schärfer.

Haben jedoch keinen Samsung TV, ich gehe aber davon aus, dass sich kein Hersteller in dieser Frage, einen großen Ausreißer erlauben kann.

3. tshirt

tshirt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

4. smokey55

smokey55 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer

Hi,
    was hat der interne Tuner mit Hochskalieren zu tun? Der empfängt entweder SD oder HD. Das sind zwei verschiedene Datensignale. Wie das dann hochskaliert wird hat nur mit der weiteren Signalverarbeitung zu tun und nicht mit der Quelle, betrifft also auch z.B. DVD.
    Samsung ist da nicht schlecht. Wobei man bei fast jedem vernünftigen TV die Einstellungen Quellenabhängig festlegen kann.
    Also viele empfinden ein SD-Bild als zu weich. Dann könnte man mehr schärfen lassen. Das Problem liegt aber an dem gesendeten Daten. Die privaten haben ziemlich wenig Datenrate, ergo weiches Bild.
    ARD und ZDF haben gute Qualität und senden einiges in HD, was dann für SD wieder runtergerechnet wird. Das ist dann ein Superbild.
    Es gibt hier im Forum Leute die behaupten, dass Plasma bei SD besser wäre. Dafür gibts aber keine Argumente und es liegt nur an der Signalverarbeitung der verschiedenen Firmen.

Nochmal, mit Samsung kann man gut leben. Die haben eher ein Problem mit zu bunter Wiedergabe. Aber auch daran kann man drehen.

mfg
    Smokey

5. tshirt

tshirt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK das hört sich ja gut an :)
    Ich dachte eigentlich, dass z.B. ein externer Receiver via Satellit ein SD Signal empfängt, es dann hoch rechnet auf die Full HD Auflösung und es dann auf dem Fernseher wiedergibt.
    Aber smokey55 du sagst, dass erst der TV das Bild hochskaliert? Und das Samsungs darin ganz gut sind...das hört sich doch gut an :)

MFG tshirt

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2010
  6. atomino63

atomino63 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:

Nicht alles durcheinander bringen.

Natürlich ist auch ein externer Receiver in der Lage, das Eingangssignal zu skalieren. Wenn man einen entsprechend guten sein Eigen nennt, dann kann man den das auch machen lassen. Die Rechnerei entfällt dann im TV.

Den Unterschied habe ich zu Hause auch erst bemerkt, als nach dem Wunsch einen PVR mit Festplatte mein Eigen nennen zu wollen, ein entsprechendes Gerät zur Verfügung stand.

7. M45

M45 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

In meinem Bekanntenkreis hat jemand den

UE32C6800 (auch mit integrierten HD-Sat-Receiver)

und da ist das Bild besser als

bei dem

UE40B8090 mit HD-Receiver von Technisat.

8. atomino63

atomino63 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:

So gesehen, kann man das nicht vergleichen. Das geht nun mal nur am selben Gerät ;).

9. M45

M45 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich meine damit, das die internen HD-Sat-Reiceiver von Samsung wirklich gut sind.
    Man kann auch "klasse" sagen oder ähnliches. ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2010
  10. tshirt

tshirt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe heute gesehen, dass Saturn jetzt den Samsung LE40C530 für 444€ im Angebot hat. Einzige ersichtliche Unterschiede die ich sehe sind, dass der C530 keinen Netzwerkanschluss hat (was für mich nicht von Bedeutung ist, da ich eine externe Festplatte habe) und keinen ingegrierten Sat Tuner. Den C579 gibt es im Handel für 600€. Nun ist meine Frage sind die Fernseher ansonsten identisch was die Panel/Bildschirmqualität angeht, sodass es evt. für mich besser wäre den C530 + einen externen Satellitenreceiver zu kaufen?
    Bin echt am überlegen und hoffe auf eure Antworten und Vorschläge :)

MFG tshirt

Diese Seite empfehlen