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Internationale Funkausstellung zum ersten Mal mit über 1.000 Ausstellern

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von TV.Berlin, 27. August 2003.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
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    Die IFA 2003 durchbricht die Schallmauer:

    - Rekordbeteiligung mit 1.007 Unternehmen
    - Die internationalste IFA aller Zeiten
    - Innovationen en masse unter dem Funkturm

    Eröffnungsbericht

    Die Internationale Funkausstellung 2003 trotzt dem Markt und setzt
    zu einem neuen Höhenflug an. Zwischen dem 29. August und 3. September
    werden zum ersten Mal in der 79jährigen IFA-Geschichte mehr als 1.000
    Aussteller in Berlin ihre Innovationen präsentieren. Angemeldet haben
    sich zur 44. IFA 1.007 Aussteller (2001: 915 Aussteller) aus 37
    Ländern. Fast zwei Drittel der Aussteller (658) kommen aus dem
    Ausland. Der Anteil der ausländischen Unternehmen stieg damit von 49
    auf 65 Prozent, wobei vor allem China, Taiwan, Korea und Indien
    deutlich zulegten. Die IFA ist und bleibt das weltweit bedeutendste
    Schaufenster der Consumer Electronics, gleichzeitig Neuheitentermin,
    Ordermesse und Medienereignis. Auf dem 160.000 qm großen Berliner
    Messegelände wird in diesem Jahr erneut ein Innovationsfestival
    stattfinden.

    Sechs Themenschwerpunkte

    Die Angebotsvielfalt wurde in sechs übersichtliche
    Themenschwerpunkte unterteilt. Sie heißen:

    - Radio/Fernsehen/Unterhaltung (IFA Television & Entertainment),
    - Computer und Spiele (IFA Personal Computing & Games),
    - Handys und Online-Dienste (IFA Personal Communication),
    - Digitale Fotografie / Digitale Musik (IFA Digital Imaging &
    Digital Music)
    - Innovative Netze/Sicherheit (IFA SNC Satellite, Networks &
    Cable/Home-Security),
    - HiFi-/High End/Auto-HiFi und -Navigation (IFA Sound & Car
    Media),
    ... und decken die gesamte Bandbreite der privat genutzten
    Konsumelektronik ab.

    Dominanz der Digitaltechnik

    In all diesen Themenschwerpunkten spielt die Digitaltechnik eine
    dominierende Rolle. Sie lässt die unterschiedlichen Medien und Geräte
    zusammen wachsen und miteinander verschmelzen. Ein typisches Beispiel
    ist das Geschehen rund um den Fernseher: Nach Satellit und Kabel wird
    das Fernsehen mit der IFA nun auch auf der dritten
    Übertragungsschiene - terrestrisch über die (Zimmer-)Antenne -
    digital. Der geglückte Auftakt in Berlin wird zu vielen weiteren
    Umstellungen auf DVB-T im gesamten Bundesgebiet führen. Auf der IFA
    werden viele neue Produkte - zumindest als Prototypen - zu sehen
    sein. Die Digitalisierung erschließt auch die interaktive TV-Welt.
    Daher bildet die Einführung der Multimedia-Home-Platform (MHP) einen
    weiteren wichtigen Meilenstein, der auf der IFA mit einer Reihe von
    neuen Diensten und Geräten dokumentiert wird.

    Heimkinos mit großen und flachen Bildschirmen

    Der Wunsch der Verbraucher nach Heimkinos bedeutet große
    Breitbild-Fernsehgeräte, Heimkino-Surround-Lautsprecheranlagen,
    Vernetzung und digitale Aufzeichnung. Dieses IFA-Jahr wird als das
    Jahr des flachen Bildschirms in die Geschichte eingehen. Alle
    Hersteller werden LCD- und Plasma-TV-Modelle ebenso wie
    Projektionsgeräte in ihrem Ausstellungsprogramm ganz nach vorn
    stellen. Die Messe wird jedoch auch zeigen, dass die Bildröhre - dank
    neuer digitaler Bildverbesserungs-Systeme - in der Bildqualität immer
    noch die Standards setzt.

    Multimedia via DVD und Festplatte

    DVD-Spieler sind inzwischen wahre Multimedia-Maschinen: Die
    meisten von ihnen können viele unterschiedliche optische Medien
    lesen, zeigen neben bewegten Bildern auch Fotos aus der Digitalkamera
    auf dem Bildschirm. Einige besonders interessante Player-Modelle
    unter den IFA-Neuheiten kommunizieren via PC sogar mit dem Internet.
    Auch DVD- und Festplatten-Recorder offerieren Qualität und Komfort
    vom Feinsten. Das Fernsehprogramm wird individualisiert.

    Mehrkanal-Technik für neue Hörerlebnisse

    Im Audio-Bereich spielt die DVD ebenfalls eine große Rolle. Schon
    heute gibt es rund 700 DVD-Audio-Titel. Viele davon sind in
    Mehrkanal-Technik aufgenommen. Entsprechend umfangreich wird das
    IFA-Angebot an neuen Abspielgeräten sein. Zu den besonders
    interessanten Exponaten dürfen Multinorm-Geräte gehören, die neben
    beiden neuen Tonträger-Formaten, der SACD und der DVD-Audio, auch
    noch Video-DVDs und alle erdenklichen CD-Varianten abspielen können.

    Die größte HiFi-Messe der Welt

    Die Welt der großen Klänge präsentiert sich auf der IFA aber nicht
    nur als Teil-Aspekt des DVD-Booms: Eine umfassende Sonderschau zeigt
    fast alles, was im internationalen High-End-Markt besonders gut und
    edel ist - vom audiophilen Vinyl-Plattenspieler bis hin zu Mehrkanal-
    Anlagen, die Musik und Film-Soundtracks gleichermaßen zu
    faszinierendem Leben erwecken. Für Musikliebhaber also lohnt sich der
    IFA- Besuch ganz besonders: Die gesamte HiFi-/High-End-Ausstellung
    unter dem historischen Funkturm ist mit ihren mehr als 25.000 qm
    Austellungsfläche gleichzeitig die größte HiFi-Messe der Welt. Ein
    besonderer Anziehungspunkt: Die teuerste HiFi-Anlage, die in Halle
    8.1 ein einzigartiges Hörerlebnis verspricht. Sie ist mehr als eine
    Million Euro wert.

    Super-HiFi in digitaler Mehrkanal-Technik kann man, das zeigt die
    IFA anhand vieler mobiler Geräteneuheiten, mittlerweile sogar im Auto
    genießen. Und auch beim mobilen Radiohören sorgt moderne
    Digitaltechnik für wesentlich höheren Genuss: DAB, das digitale
    Radio, steht für störungsfreien, klaren Empfang, und seine
    zusätzlichen Datendienste bieten perfekten Komfort.

    Neue Kommunikationstechniken

    Die Kommunikation ist zu einem weiteren wichtigen
    Messe-Schwerpunkt geworden. Auch wenn die Diskussion um UMTS noch
    nicht beendet ist, wird die neue Technik unter dem Funkturm präsent
    sein - als eine von vielen Infrastruktur-Komponenten für den
    umfassenden drahtlosen Austausch von Sprache, Bildern und
    Informationen aller Art. Denn der Trend zur Konvergenz umfasst auch
    die drahtlosen Netze: UMTS, Wireless LAN, Bluetooth, um nur einige
    Netztechnologien zu nennen, arbeiten immer enger zusammen, und die
    modernen mobilen Endgeräte funktionieren als digitale Mittler. Die
    jüngsten Handys demonstrieren den Trend schon heute: Mit ihren
    Farb-Displays und ihren eingebauten Kameras sind viele von ihnen
    inzwischen auch ideale Mobilfunkgeräte für die visuelle
    Kommunikation, die alles, was per Foto eingefangen wird, mit Hilfe
    ganz unterschiedlicher Technologien ins Internet, an ein anderes
    Handy, an einen Computer oder zur Fernseh-Diashow an eine Set-Top-Box
    versenden.

    Vielseitige PDAs

    Auch die neuen PDAs und Smart-Phones werden immer vielseitiger.
    Alles, was ihr Besitzer unterwegs zum Arbeiten und Kommunizieren
    benötigt, schaffen die kleinen technischen Wunderwerke problemlos.
    Ganz gleich, ob es sich dabei um das Empfangen von E-Mails, um
    Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder die Möglichkeit der
    Navigation handelt.

    Foto-Komfort ist angesagt

    Die IFA 2003 wird wieder eine Messe für die Fotofans. Dabei
    bestechen die neuen digitalen Kameras nicht mehr unbedingt mit
    weiteren Pixel-Rekorden. Komfort ist angesagt. Das bezieht sich vor
    allem auf das Weiterleiten, Drucken und Archivieren der
    Schnappschüsse. Auch die Zusammenarbeit von Kameras und Computern
    wird immer einfacher.

    Mini-Speicher mit Maxi-Volumen

    Winzige Speicherkarten, die unverzichtbaren Aufnahme-Medien in
    jeder Digitalkamera, können aber auch Daten ganz anderer Art
    speichern. Zum Beispiel digitale Musik. Mit ihren immer größeren
    Kapazitäten bietet sie sich heute schon für ein beachtliches
    Repertoire mobiler musikalischer Unterhaltung an, und die passenden
    Abspielgeräte sind ernst zu nehmende Alternativen zu den Playern für
    digitale Scheiben. Wer aber unterwegs gleich den Inhalt seiner
    gesamten CD-Sammlung in der Jackentasche tragen möchte, greift zu
    einem der neuen Festplatten-Recorder, die sich als weitere
    Digital-Highlights auf der IFA zeigen werden. Die Mini-Jukeboxen
    können bis zu 600 Stunden Musik speichern.

    Zu den IFA-Highligts gehört auch das attraktive Angebot der
    Camcorder, jener Multimedia-Winzlinge, die inzwischen nicht nur
    bewegte Bilder, sondern auch Fotos in hervorragender Qualität
    aufnehmen können. Auch hier bahnt sich langsam ein Wechsel der
    Technologien an: Das Band bekommt bereits Konkurrenz durch modernere
    Speichermedien wie die DVD, die Festplatte und sogar durch
    Speicher-Chipkarten

    Auf dem Weg ins "intelligente" Haus

    Ein ganz wichtiges Thema dieser Internationalen Funkausstellung
    betrifft das "intelligente Haus". Alle Geräte für Audio, Video und
    Kommunikation arbeiten mehr und mehr in Netzwerken zusammen, und der
    nächste Integrationsschritt bindet sie zum Beispiel auch in
    Funktionen der Home Automation und der Sicherheitssytseme ein. Auf
    der IFA 2003 wird demonstriert, wie das häusliche Leben mit
    vernetzter Technik einfacher wird, Ressourcen schont und auch ganz
    einfach mehr Spaß macht. Damit verschwindet auch die letzte Barriere
    zwischen Unterhaltungselektronik und Informationstechnik. Die
    Vernetzung von Geräten der beiden genannten Technologien dient aber
    nicht nur dem Austausch multimedialer Inhalte. Schon auf der IFA kann
    man zum Beispiel Fernseher bewundern, die auf einfache Befehle der
    Fernbedienung hin die Beleuchtung, die Sicherheitsinstallationen und
    andere Elektrogeräte im Haushalt steuern. Die IFA 2003 wird zeigen,
    dass dies nicht nur Zukunftsvision, sondern bereits marktreife
    Realität ist.

    Neu: Fachzentren mit Aktionsflächen

    Um einzelne Schwerpunktthemen stärker zu profilieren, sind für die
    wichtigen Segmente wie HiFi, Car Media, Telekommunikation, Home
    Cinema und Digitale Fotografie spezielle Zentren mit Aktionsflächen
    geplant, die sowohl das Interesse des Fachpublikums als auch des
    Privatbesuchers wecken sollen. Ein attraktives Bühnenprogramm mit
    Medienpartnern, Fachvorträgen und praktischen Tipps wird das
    jeweilige Thema verbrauchernah erklären, während der Innenbereich dem
    sogenannten B2B-Geschäft vorbehalten bleibt.

    Attraktives Rahmenprogramm

    Was wäre die IFA ohne ihr attraktives Rahmenprogramm? In der
    IFA-Convention, dem Forum für Fachleute aus Industrie, Wirtschaft,
    Medien und Politik, werden in zahlreichen Kongressen, Tagungen und
    Symposien die neuesten Entwicklungen in der Medienlandschaft und der
    Consumer Electronics erörtert. Wer sich über die Weiterentwicklung
    der Rundfunktechnologien, über die neuen multimedialen Angebote und
    über die Konvergenz der Medien informieren möchte, wird u.a. beim
    Medienforum 2003, beim Internationalen Pressekolloquium
    Rundfunktechnik oder beim Tag des Intelligenten Heims entsprechende
    Antworten erhalten. Neu im Programm der IFA-Convention: Das
    Firmen-Vortragsprogramm im ICC Berlin.

    Blick in die Medienwelt von morgen

    IFA-Besucher, die heute schon wissen wollen, wie Fernsehen,
    Kommunikation und Internet in zwei, vier oder gar zehn Jahren
    funktionieren, sollten auf ihrem Messerundgang einen Besuch in der
    Halle 5.3 fest einplanen. Hier zeigt das Technisch-Wissenschaftliche
    Forum (TWF) die Evolution der elektronischen Medien aus der Vorschau-
    Perspektive: Interaktives Fernsehen, Personal Videorecording, die
    Konvergenz von Rundfunk und Internet, Audio und Video im
    intelligenten Haus, Multimedia im Fahrzeug, Content- und
    Rechtemanagement für Medien im Internet - dies alles sind nur einige
    der vielen spannenden Themen, mit denen das TWF die Medientechnik des
    nächsten Jahrzehnts schon heute sichtbar macht.

    Top-Manager auf der ARD-Bühne

    Der tägliche Auftritt eines international hochrangigen
    Keynote-Speakers, der zu aktuellen Themen der CE-Branche auf der
    ARD-Bühne morgens ab 9.15 Uhr referiert, beweist die herausragende
    internationale Bedeutung der IFA. Die Referenten: Gerard Kleisterlee
    (Philips), Geesung Choi (Samsung), William C. Cobb (eBay), Fritz
    Pleitgen (WDR), Arne Wessberg (EBU), René Obermann (T-Mobile
    International), Thomas M. Stein (BMG), Dr. Balthasar Schramm (Sony
    Music), Bernd Dopp (Warner Music), Udo Lange (EMI Music), Tim Renner
    (Universal Music), Gerd Gebhardt (Bundesverband der Phonographischen
    Wirtschaft) und Peter F. James (Verband Unabhängiger
    Tonträgerunternehmen).

    Das Medienereignis IFA

    Seit die IFA im Jahr 1971 ihren internationalen Status erhielt,
    gehören ARD und ZDF zu den großen Partnern. Beide Sender sind auch in
    diesem Jahr mit zahlreichen Redaktionen und bekannten Sendungen auf
    der IFA und ermöglichen den Besuchern Fernsehen zum Anfassen". Ihre
    Produktionsstätten haben die öffentlich-rechtlichen Sender zum ersten
    Mal vom Sommergarten in die Messehallen 2.2 und 6.2 verlegt, von wo
    sie aus auf insgesamt fünf großen Bühnen rund um die Uhr von der IFA
    berichten. Auch zahlreiche private Fernsehstationen und eine Vielzahl
    von Rundfunksendern werden an allen sechs Messetagen von der IFA
    berichten.

    IFA-Night gleich zum Auftakt

    Die 44. Funkausstellung beginnt gleich mit einem Paukenschlag -
    der IFA-Night. Am Eröffnungstag bietet die Messe bis 22.30 Uhr neben
    dem normalen Messegeschäft eine Vielzahl an Shows, Konzerten und
    Events auf dem ganzen Gelände. Im Mittelpunkt steht die von Anastasia
    und Oli P. moderierte IFA-Night-Gala, bei der bekannte Rock- und
    Popstars auftreten. Das um 22.45 Uhr beginnende Feuerwerk am Funkturm
    mit eigens komponierter Musik bildet den krönenden Abschluss des
    ersten Messetages.

    Apropos Sommergarten: Hier wird den Besuchern täglich ein
    internationales Musik-, Show- und Informationsprogramm geboten, zu
    dem zahlreiche Stars und Prominente erwartet werden. Neben der
    IFA-Night-Gala dürften die Preisverleihung des Rio-Reiser-Songpreises
    mit Marianne Rosenberg (1.9.) und eine tägliche Show des Deutschen
    Zentrums für Luft- und Raumfahrt (u.a. mit amerikanischen und
    russischen Raumfahrern) zu den Höhepunkten gehören. Außerdem
    präsentieren sich hier unter dem Titel "LABEL: BERLIN!" die
    wichtigsten Berliner Musik-Label.
     

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