1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Intel Core 2 Duo oder Core i7?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlockH31, 27. Oktober 2009.

  1. BlockH31

    BlockH31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi Leute,

    bin gerade dabei mir ein neues Notebook bei Dell zusammenzustellen (Studio 15).

    Nun stellt sich für mich die Frage welchen Prozessor ich wähle:


    • Intel® Core™ 2 Duo Processor P8700 (2.53Ghz, 3MB, 1066MHz)
    oder

    • Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor 720QM (1.6 GHzTurbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)

    Abgesehen davon, dass diese i-Serie wohl die Nachfolge von den Duo-Cores antreten soll, habe ich keine Ahnung ob die in Leistung besser (oder schlechter) sind. Preislich macht es quasi keinen Unterschied.

    Was würdet ihr sagen?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
    H31
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    Ohne die genauen Daten der Prozessoren jetzt nachgeschlagen zu haben, würde ich bei einem Notebook immer den Mobilprozessor bevorzugen, da der Desktop-Prozessor viel zu viel Strom frisst und Abwärme produziert. Das bedeutet dann, dass die Akkulaufzeiten des Notebooks eher unterirdisch sind und das Gerät zudem aufgrund der ständig laufenden Küfter auch einiges an Radau macht -- zumindest im Vergleich zum Mobilprozessor.

    Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.590
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    Sind ja beides Mobile Varianten.

    Der P8700 ist glaube ich die Version mit einer TDP von 25W.
    Von der iCore Mobile Varainte weiss ich so ausm Stehgreif leider gar nichts.

    Man muesste halt mal ein wenig Datenblätter und Test der grossen Computerzeitschriften vergleichen.
     
  4. BlockH31

    BlockH31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    Naja, soweit ich weiss gibt es beim Core 2 Duo auch eine Mobile-Version. Wäre ja blöd, wenn die das nicht wäre. Ist das denn üblich, dass man Desktop-Prozessoren in Notebooks verbaut? Das müsste ich bei Dell nochmal nachlesen - danke für den Denkanstoß!

    Ich bin in derlei Technologien leider überhaupt kein Experte - deshalb frage ich hier - teils dämlich anmutende - Fragen. :)

    Habe auch schon mal bei Wiki nachgeschlagen - was mich aber auch nicht wirklich schlauer macht:

    Zur Core-i-Serie:
    :winken::confused:

    Und aus dem Notebookjournal:
    Scheint also wirklich besser zu sein. Da es sich in meiner Alternativ-Version ja nicht um einen T9800 sondern nur um einen P8700 handelt.

    Für weitere Tipps und Hinweise bin ich trotzdem dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    Wie gesagt: ich hab mir die Typen nicht genau angsehen. Normalerweise haben die Mobilprozessoren in der Bezeichnung einen entsprechenden Zusatz bzw. Hinweis.

    Und ja, zumindest eine Zeit lang war das durchaus üblich, die preiswerteren bzw. leistungsfähiheren Desktop-Prozessoren auch in Notebooks zu pflanzen. Ein Bekannter hatte sich von Dell so ein Teil gekauft. Hatte einen interessanten Lärmpegel. Meine Denkmatte ist dagegen nahezu geräuschlos.

    Schau halt nach, wenn die o.g. beides Mobilprozessoren sind, dann spielt das, was ich geschrieben habe, keine Rolle.
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.307
    Zustimmungen:
    799
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    core2duo

    der i7 ist doch ein Quad, und hat nur 1,7 GHz
    der core2duo hat ja 2,5

    Der verbraucht weniger Strom, ist schneller und somit hält auch der Accu länger.
    Und wird sicher auch nicht so heiß wie der Quad.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.423
    Zustimmungen:
    2.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    Und was bedeutet die 2,8 im Turbo Boost?
    Ich stehe demnächst auch vor dem Problem einer PC Neuanschaffung, und würde neben dem Prozessortakt auch noch gerne wissen ob man sein Geld sinnvolelrweise in mehr oder in schnelleres Ram investiert. Du kannst ja zB. 100 Euro in schnelleres Ram, in einen schnelleren Prozessor oder in mehr Ram investieren. Wo ist das Geld am sinnvollsten eingesetzt?
    Wahrscheinlich muss man vorher wieder ein halbes Studium aktueller PC Technik durchführen, die ganze Zeit wissend dass alles was man gerade liest in 3 Monaten nichts mehr Wert ist. :rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    C2D: 25 Watt
    i7: 45 Watt

    Aber: Der i7 schickt nicht benötigte Kerne schlafen, die 45 Watt werden
    nur bei voller CPU-Auslastung fällig. Wird nur ein Kern benötigt, läuft dieser
    dann mit 2,8 GHz. Außerdem wurde Hyperthreading reaktiviert, das BS sieht
    also 8 Kerne, was wohl die Rechenwerke besser auslasten dürfte.
    Zusätzlich bringt auch der doppelte Cache noch ein bisschen mehr Leistung.

    Also:
    1. falsch
    2. falsch
    3. Kann sein!

    Wenn ich die Wahl hätte, auch wenn ich nicht bei seti at home teilnehme,
    ich würde mich eindeutig für einen i7 entscheiden. Auch wenn wahrscheinlich
    der Lüfter öfter mal angeht als bei einem C2D mobile.

    Aber wer mal wie ich ein Gericom mit PIII 1,2GHz sein eigen nannte, hört
    das dann wohl schon gar nicht mehr.
    :winken:
     
  9. BlockH31

    BlockH31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    Der i7 hat zwar "nur" 1,6 GHZ, kann diese aber vollautomatisch auf 2,8 GHZ übertakten:

    Ausführlicher Testbericht beim NotebookJournal.de
    Vielen Dank an Speedy, Halfrunt und Papa Joe für eure Tipps und Meinungen!

    Nach den bisherigen Artikeln die ich gelesen habe, denke ich auch, dass der i7 besser ist...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Intel Core 2 Duo oder Core i7?

    LOL... Da ist ein Tinnitus ein Segen dagegen. ;)
     

Diese Seite empfehlen