1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bluna87, 6. November 2010.

  1. bluna87

    bluna87 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir diese Woche einen LCD-Fernseher von Medion bei ALDI gekauft.
    U.a. auch aus dem Grund, weil ich den integrierten DVBT-Tuner nutzen möchte. Habe das Antennenkabel, das von meiner Zimmerantenne zum Fernseher geht, ordnungsgemäß eingesteckt und der Fernseher findet kein Signal... nicht ein Programm.

    Mit einem externen DVB-T Tuner funktioniert der Empfang mit der gleichen Zimmerantenne und dem Medion-Fernseher über einen Skart-Eingang super.

    Das kann ich mir nicht erklären, woran liegt das? Muss man mein Anschließen irgendwas beachten?

    Über Hilfe oder Ratschläge jeder Art würde ich mich sehr freuen!
    Die Medion-Hotline konnte natürlich, wie das immer so ist, überhaupt nicht weiterhelfen... :-(

    Danke schonmal und viele Grüße!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.532
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    Hast du mit A/V bzw.Input Taste richtige Modus eingestellt?DVB-T bzw.DTV
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  3. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    Du müßtest mit der AV Taste des TV mal von Scart nach TV umschalten.
    Der eingebaute DVB-T Tuner sollte eigentlich die gleichen Programme wie der externe Empfänger liefern.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    Die Frage ist was für eine Antenne das ist. Wenn es eine aktive Antenne ist benötigt die auch die Spannung vom Receiver bzw. vom TV Tuner. dort ist die aber standardmäßig deaktiviert oder garnicht vorhanden.
     
  5. bluna87

    bluna87 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    @ KeraM & ak5689
    Ja, bei der Erstinstallation wird soweit ich es verstehe nach DVB-T und Analog Programmen gescannt. Analog ist klar, dass er nichts findet aber DVB-T hatte ich erwartet, dass etwas gefunden wird, weil es ja mit dem Externen auch klappt. Habe auch probiert manuell nach DVB-T-Programmen zu suchen, leider auch nichts.

    @ Gorcon
    Also meine Antenne ist eine Zimmerantenne mit Verstärker, wäre das eine "aktive Antenne"? Kann ich das Problem mit der Spannung irgendwie lösen?

    Die Variante mit derm externen Receiver (das meinte ich oben mit Tuner) klappt natürlich auch, aber den hatte ich eigentlich für meinen alten Fernseher gekauft und ich kann ihn noch und wollte ihn eigtl nach dem Kauf des Medion LCDs umtauschen. Sind 50 €, sie ja eigtl nicht ausgegeben werden müssen (dachte ich zu Anfang zumindest...)

    edit: Es handelt sich um folgende Antenne http://www.technik123.com/detail/B0009WIC8G
    DVB-T Receiver: http://www.dyon.eu/web/page_mp_3_ag_84_an_D840002.html
    TV: http://www.pierre-markuse.de/2010/1...05-md-20174-66-cm-design-lcd-tv-aldi-ab-4-11/
    Die Dame an der hotline konnte mir nichts Genaueres zu dem DVB-T-Tuner sagen. Leider
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    ja ohne Spannung empfängst Du damit überhaupt nichts.
    Nachschauen im Menü ob man da die spannung einschalten kann, wenns sowas nicht gibt, dann brauchst Du entweder ein externes Netzteil dafür oder eine andere Antenne (passiv).
     
  7. bluna87

    bluna87 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    Im Menü des TVs kann man leider nichts ändern.
    Was ich jetzt noch in der Bedienungsanleitung gefunden habe (ich weiß nicht ob das hilft): Antenneneingang 75 Ohm

    Okay, die Möglichkeit mit der passiven Antenne verstehe ich. ;-) Da ist der Empfang dann wahrscheinlich nicht so gut.

    Wie ist das mit dem externen Netzteil? Was verbinde ich denn da wo?
    Kommt das zwischen Zimmerantenne und Eingang für die Antenne am TV?
    (Sorry ich bin auf diesem Gebiet echt nicht gerade bewandert...)
     
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    Ja, sowas gibts hier;)
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.532
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Integrierter DVBT-Tuner funktioniert nicht, externer schon?

    Diese DVB-T Antenne hat doch eigene Stromversorgung.Liefert TV keine 5 V Spannung?

    Bei Erstinstalation muss man gezielt Programme suchen.Also analog oder DTV Modus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010

Diese Seite empfehlen