1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Integrierten DVB-S Reciever einrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maaarle, 5. April 2010.

  1. maaarle

    maaarle Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Vorne weg: Ich habe leider sogut wie keine Ahnung von der Satelliten-Technik, da ich bisher immer nur via. Kabel TV geschaut habe.
    Umzugsbedingt muss ich nun auf Satellite umsteigen, da in dem neuen Mehrfamilienhaus bereits eine Sat-Anlage installiert ist.

    Ich saß bis jetzt grade 2 Stunden vor meinem neuen TV mit integriertem DVB-S Reciever. Leider war es mir nicht möglich einen einzigen Kanal zu finden oder einzurichten ;).

    Nun bräuchte ich vllt. so eine Anleitung ala "Satelliten für Dummies" :D.
    Beim Plug-and-Play Vorgang des Fernseher konnte ich verschiedene Satelliten auswählen. Ich hab einen Astra-Satelliten gewählt, da mir die Astra-Satelliten relativ bekannt vorkamen. _Darf_ man hier überhaupt verschiedene Satelliten auswählen? Oder gibt es nur diesen einzigen auf den die Satschüssel ausgerichtet ist? Wenn ja: Woher weiß man auf welchen Satelliten die Schüssel ausgerichtet ist?

    Hab grad mal ein bisschen gegooglet aber keine Seite gefunden auf der solch ein Einrichtungsvorgang mal Schritt für Schritt erklärt wird. Kennt vllt. jemand solch eine Seite?

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen

    Mfg

    //edit. ich wohne im Ruhrgebiet... Vllt. ist diese Info ja irgendwie wichtig
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    In der Regel sollte dir das Handbuch dabei behilflich sein.

    Zum SAT. Es ist Astra 1 bzw. Astra 19.2
     
  3. maaarle

    maaarle Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    Hi
    Danke schonmal jetzt weiß ich schonmal welchen Astra ich auswählen sollte...
    Im Handbuch nimmt die Einrichtung des DVB-S Reciever gerade mal eine Seite ein. Und hier wird auch zum großteil nur auf den Plug-and-Pla modus eingegangen.
    Gibts evtl. andere Gründe warum ich keine Sender finde? Muss ich wenn ich nur ein Geräte verwende LNB einschalten?
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    Eigentlich sollte es genügen, wenn du "Univeral LNB" auswählst. Danach den automatischen Sendersuchlauf starten.
     
  5. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.368
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    Sorry, aber ein Grund wäre, dass in der Antennenanlage gar keine digitalen DVB-S-Signale übertragen werden. Sind denn bei den Nachbar digitale Sat.-Receiver in Betrieb?
    Wenn es ein Einkabelsystem mit Zweiloch-Steckdosen ist lieber nicht. An einer Sternverteilung muss die LNB-Sapnnung aktiviert sein. Wie viele Ausgänge hat denn deine Steckdose?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    Frag deine Nachbarn/Vermieter bzw. den Hausmeister am besten mal was überhaupt in der Wohnung/in dem Haus für eine Anlage installiert ist !

    Ggf. sagt der was von "Unicable", dann wird z.B. dein TV gar nicht in der Lage sein das rein zu bekommen und du benötigst einen speziellen Receiver !

    Daher am besten erst einmal umhören.
     
  7. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    Wichtig wäre, um welches Gerät es sich handelt.:confused:
    Du kennst sein Gerät?
     
  8. Pryrates

    Pryrates Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Metz Milos 32 ML
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    Zunächst wäre es mal wichtig, zu wissen, um was für ein TV-Gerät es sich handelt. (Marke und Typenbezeichnung)

    Die Satellitenschüssel ist in der Regel auf einen (nur in ausnahmefällen auf mehrere) Satelliten ausgerichtet. Du musst genau den Satelliten auswählen, auf den die Schüssel an deinem Haus zeigt. Kann dir sicher der Vermieter sagen, welcher das ist. In Deutschland ist es aber sehr häufig Astra 19,2°, da über diesen so gut wie alle deutschsprachigen Programme laufen.
     
  9. maaarle

    maaarle Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Integrierten DVB-S Reciever einrichten

    Hi!
    Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich merke schon das ich wohl nicht drum herum kommen werde mit der Hausverwaltung in Kontakt zu treten. Ich hab nämlich keine Ahnung in welcher Art von Schaltung die Anlage installiert ist.
    Das wäre ärgerlich wenn das ganze mit meinem TV nicht funktionieren sollte, da ich mir das Gerät extra zugelegt hatte, um eine zusätzliche Fernbedinung / Gerät zu vermeiden.

    Bei meinem TV handelt es sich um folgendes Gerät
    Samsung LE 32 B 579 81,3 cm 16:9 Full-HD Crystal TV: Amazon.de: Elektronik
     

Diese Seite empfehlen