1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installationsprobleme Multifeed-Anlage Südspanien. Bitte Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ConilFrontera, 7. Januar 2007.

  1. ConilFrontera

    ConilFrontera Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,
    ich versuche in Südspanien eine Multifeed-Anlage mit Astra 19,2 und Eutelsat 13,0 mit meiner 100er Schüssel einzurichten. Astra klappt problemlos. Leider habe ich bei der Installation von Hotbird keinen Erfolg. Der Astra LNB ist mittig positioniert. Der Eutelsat-LNB links davon (von der Schüssel aus gesehen). Der Abstand LNB – Schüssel beträgt 71cm. Also müsste die Eutelsat-LNB ca. 10 cm von der Astra entfernt sein (laut http://www.beitinger.de/sat/lnb_abstaende.html ). Aber nix tut.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe meinen Receiver (Telestar Digio 2plus) auf Eutelsat (13,0) eingestellt. Die Einrichtung des Diseqc wollte ich erst später vornehmen. Theoretisch müssen doch beide Satelliten getrennt empfangbar sein (wenn ich das Kabel auf dem Dach wechsle und den Receiver entsprechend einstelle). Kann es sein, dass der Receiver falsche Daten an die LNB schickt (falls er das überhaupt tut), da mein Receiver schon älter ist?
    Die Einrichtung der Antenne habe ich vom Satlex übernommen. Die Elevation liegt mit 41 Grad zwischen Astra und Eutelsat.
    Ich raste aus. Warum klappt das nicht?
    Bitte Hilfe.

    Breitengrad:
    36.31° N (36° 18' 36")
    Längengrad:
    -6.10° O (6° 5' 59")
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Installationsprobleme Multifeed-Anlage Südspanien. Bitte Hilfe!

    Hallo, Conilfrontera,
    Du machst bei deiner Einstellung der Elevation schon einen Fehler, und der zweite Fehler liegt bei der Berechnung des lnb-Abstands. Deine 100 er Schüssel hat nach aller Wahrscheinlichkeit ein f/D Verhältnis von ca. 0,65 (das ist so ziemlich Standard), daraus errechnet sich ein Abstand lnb zur Schüssel von ca. 65cm, hieraus ergibt sich mittels des Tangens α, ein Abstand Mitte lnb-Mitte lnb von ca. 9 cm, oder nach der Formel des Bogenmaß b = r x π x α° / 180° ein Abstand von ca 7 cm, falls die Feedschiene einen Radius hat. Die Elevation stellst Du für Astra 19,2° Ost auf ca. 46° ein, Eutelsat (Hotbird) 13° Ost , benötigt eine Elevation von ca.36°, dies erreichts Du indem Du die Feedhalterung links von hinter der Antenne gesehen für den lnb-Halter für Hotbird ca. 1,5 cm nach unten biegst, um jetzt noch den benötigten Tiltwinkel für Deine Position einzustellen drehst Du das lnb für Astra, von vorne gesehen um 10° nach rechts aus der Senkrechten, und das lnb für Hotbird um 9°, dann müßte es klappen, ich wünsche Dir Geduld und Erfolg.
    Gruß, Grognard
    PS: ein nettes Häuschen hast DU Dir da in den Busch gesetzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2007
  3. ConilFrontera

    ConilFrontera Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Installationsprobleme Multifeed-Anlage Südspanien. Bitte Hilfe!

    Hi Grognard.
    Das hat geklappt. Hätte ich in Mathe doch besser aufgepasst. Danke für den Tipp.
    Gruß aus dem Busch.
     

Diese Seite empfehlen