1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation von Eurobird und ASTRA 2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von berndR, 2. Mai 2007.

  1. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    Anzeige
    Hallo in die Runde,
    Wie installiere ich beim DIGISAT S1 die Coposition von Eurobird und ASTRA 2, die beide über ein LNB zu empfangen sind, aber in der Satellitenliste des Receivers getrennt aufgeführt sind? Bei der Installation von ASTRA 1 und Eutelsat wäre ASTRA 2 die DISEQUC-Position A/B3 und Eurobird?:confused:
    Vielen Dank für eine fachliche Hilfe
    Bernd
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Ich vermute, dass beide Satelliten nur der Vollständigkeit und des leichteren Auffindens halber getrennt in der Liste aufgeführt sind und das es genügt nur einen von beiden einzutragen. Die Programme des jeweils anderen Satelliten würden, dieser Vermutung nach, dann ebenfalls gefunden werden ;)
     
  3. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Hallo Thomas, eben nicht. Ich habe einenTevion-Receiver, bei dem ging es problemlos, dass ich zwei Satelliten auf eine Position, also auf eine DisequC Schaltung gesetzt habe. Ich weiss allerdings nicht, wie das beim Technisat Receiver funktioniert. Die Beschreibung gibt hier wenig her.

    Bernd
     
  4. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Es braucht nur Astra2 eingestellt werden, der Eurobird auf der gleichen Position wird dann automatisch auch erkannt. Bei der (neueren) Firmware des S2 ist die Bezeichnung übrigens auf "Astra/Eurobird 28E" geändert worden. Ich habe genau diese Konfiguration früher auf einem S1 und heute auf einem S2 laufen. Falls noch ein separater Eurobird in der Liste steht, ist das möglicherweise der auf 33°.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2007
  5. Gerry211

    Gerry211 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Hallo,

    ich habe ein gleiches Problem: eine Schüssel mit einem single LNB im Focus auf Astra 19.2 und ein single schielendes auf Astra 28/Eurobird. Wenn ich nur jeweils ein Antennenkabel/LNB anschliesse und Diseqc abstelle, bekomme ich alle Sender des jewiligen Satelliten, auch die englischen. Wenn ich Diseqc einschalte, 2 Antennen einstelle und auf Nr. 1 Astra 19,2 und auf Nr 2 Eurobird/Astra 28 lege, bekomme ich nur Astra 19,2. Was mache ich falsch? Brauche ich eine weiteren externen Diseqc-Schalter? Gerry
     
  6. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    was hast du für einen Receiver, einen Digicorder S2 ? der braucht auf beiden Eingängen die gleichen Empfangsbedingungen, da musst du in jeder Leitung einen Diseqc-Schalter haben.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  7. Gerry211

    Gerry211 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Ich habe 2 single LNBs, jeweils einen für 19,2 und 28 Grad. Was für Diseqc-Schalter brauche ich denn da? Oder muss ich womöglich Twin-Lnbs einbauen? Gerry
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  8. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Sag erstmal für welchen Reciever. Die Glaskugeln sind momentan leicht trübe...

    Wenn Hans mit dem S2 recht hat, dann brauchst du zwei 2/1-DISEqC-Schalter und zwei Twin-LNBs wenn du beide Tuner des S2 nutzen willst. Es geht auch mit einem 2/1-DISEqC-Schalter und den beiden Single-LNBs, aber dann ist der S2 nur eingeschränkt nutzbar.
     
  9. Gerry211

    Gerry211 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Ja, ich habe auch einen S2.

    Auf Astra 19,2 will ich eigentlich nur Timeshift benutzen, gleichzeitig möchte ich aber auf Astra 28,2 etwas aufnehmen können. Geht das mit meiner Konfiguration ( 2 single LNBs an jeweils einem Kabel)? Müsste ich da noch einen (oder zwei?) Diseqc-Schalter einbauen?

    Vielen Dank. Gerry
     
  10. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Installation von Eurobird und ASTRA 2

    Da du beim S2 nicht aussuchen kannst welcher Tuner benutzt wird, wirst du für deine Zwecke zwei Twin-LNBs und zwei 2in1-Schalter benötigen.

    "Ja, ich habe auch einen S2."
    Falls du an der Anlage neben dem S2 noch weitere Receiver anschließen willst, dann brauchst du zwei Quattro-LNBs und nen Multischalter:

    [​IMG]