1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation und weitere Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thomasss, 25. März 2005.

1. Thomasss

Thomasss Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zu Installation/Ausrichtung einer Multifeed-Anlage (Astra 19,2 _ Eutelsat 13,0) und hoffe das mir als Newbie jemadn Hilfe leistet.

1. Das LNB für den Eutelsatempfang sollte doch mittig an der Schüssel plaziert und die Schüssel auf Eutelsat ausgerchtet werden. Richtig?
    2. Wenn ich jetzt von der Schussel auf den LNB-Arm schaue, muss das LNB für Astra links oder rechts davon installiert werden.
    3. Wo befinden sich die Satelitten im Himmel Astra links und Eutelsat weiter rechts? Interessiert mich weil ich wissen will ob der eine Sattelit evtl. von rechts auf die Schüssel trifft und dann evtl. auf das LNB auf der Linken Seite reflektiert. Im Netzt habe ichs so gefunden 19,2° Ost = 180°-19,2=160,8 also im Kreis angeordnet weiter links vom Eutelsat-Satellit.
    4. Habs ihr schon defekte Diseqcs erlebt? Ich habe nämlich eine Schüssel neu justiert die sich im Laufe der Zeit verstellt hat. Aber es funktioniert keine Diseqc-Umschaltung mehr, den Schwitz habe ich schon umgetasucht und auch im Receiver-Menü alles ausprobiert Astra auf A/Eutelsat auf B und umgekehrt. Es kommt immer nur von einem LNB das Signal durch. Wenn ich Allerdings ein LNB direkt mit dem Receiver verbinde funktioniert es. Oder ist es warscheinlich das der Receiver kein DiseqcSinal mehr überträgt?
    5. Wie stark sollten das Signal und die Signalqualität sein. Bzw. Was sind gute Werte und was eher schecht.

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

AW: Installation und weitere Fragen

Falsch. Astra ist wohl der wichtigere Satellit und bei diesem sollte man größtmögliche Schlechtwetterreserve erreichen.

Von hinten gesehen kommt Astra in die Mitte, Hotbird links daneben.

<---- Osten --- Astra2 28.2°E <-----> Astra1 19.2°E <----> Hotbird 13.0°E <--> Thor 1.0°W <----> Nilesat 7°W -----> Westen

Billige DiSEqCS taugen oft nichts. Spaun & Axing regiert.

So stark wie nur irgend möglich. Mindestens so 85%

3. Thomasss

Thomasss Neuling

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Billig-Teil wurde versuchsweise gegen Auxing getauscht, ohne Erfolg, werde es aber nach der neuen Ausrichtung nochmal mit dem Auxing-Teil probieren.

Astra Emfangsprobleme gab es eigentlich nie deswegen soll/war die Schüssel auf Eutelsat ausgerichtet. Da sie aber total verstellt war da mein Dad da dann auch noch dran rumgespielt hat, habe ich alles auf gut Glück so eingestellt das man wieder ein Bild hat.

Wie ist es mit Frage 3. Kann es sein das der Satellit der von links auf die Schüssel trifft auf das rechte LNB reflektiert?

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Ja, Einfallswinkel = Ausfallswinkel

5. pigga

pigga Senior Member

also ich habe mich für eine doppeklt schielende Lösung entschieden, also beide LNBs leicht außermittig. Scheint zu funktionieren :-D
    Pigga

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

So stehen die Sats im Orbit (das Bildchen hab ich extra für meine HP eben gebaut):

7. littlelupo

littlelupo Guest

Hübsch, hübsch! Fehlte hier im DF-Forum irgendwie noch, ne Grafik, wo das mal in Symbolform zu sehen ist.

Diese Seite empfehlen