1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation eines Y-Verteilers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wollowitz, 19. August 2018.

  1. wollowitz

    wollowitz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

    Ich wollte gestern einem Freund dabei helfen Sat-TV im Schlafzimmer zu empfangen. Folgende Situation:

    Er hat eine Ein-Kabel-Lösung von LNB bis ans TV im Wohnzimmer. Dort sollte ein Y-Verteiler installiert werden, um nebenan im Schlafzimmer ebenfall TV zu ermöglichen. Das dann immer nur an einem TV Empfang möglich ist, war uns bewusst und stört meinen Freund nicht weiter.

    Wir sind also von der Sat-Dose im Wohnzimmer mit einem Kabel in den Eingang des Verteilers. Dann von dem einen Ausgang des Verteilers ein Kabel an den TV im Schlafzimmer. Empfang war da, alles einwandfrei. Zu diesem Zeitpunkt war das TV im Wohnzimmer noch nicht am Verteiler angeschlossen. TV im Schlafzimmer wieder aus und TV im Wohnzimmer an den zweiten Ausgang des Verteilers angeschlossen. Auch hier alles super. Empfang war da.

    Doch dann stellten wir fest, dass im Schlafzimmer ab jetzt nur noch Empfang möglich ist, wenn das TV im Wohnzimmer auch an ist. Ist das TV im Wohnzimmer aus, meldet das TV im Schlafzimmer "kein Signal". Wir konnten ab diesem Zeitpunkt machen was wir wollten. Wir haben die TV`s an den Ausgängen des Verteilers getauscht... kein Erfolg. Immer meldet das TV im Schlafzimmer "kein Signal". Auch wenn wir das TV im Wohnzimmer wieder am Verteiler abgemacht haben, meldet das TV im Schlafzimmer "kein Signal", obwohl es ja am Anfang einmal ging.

    Hier sind bestimmt ein paar Experten die mir hier auf die Sprünge helfen können, woran das liegen kann. Was ich vor allem nicht verstehe ist, warum immer das Fernsehen im Schlafzimmer darauf angewiesen ist, dass das andere Fernsehen auch an ist und nicht mal umgekehrt. Selbst wenn ich die Anschlüsse am Verteiler tausche. Oder ist ein solcher Verteiler für solch eine Lösung generell nicht geeignet? Habe da nicht weiter überlegt, mein Freund hat das Teil gekauft, weil man ihm wohl gesagt hatte, dass dies die einfachste und günstigste Lösung wäre.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal für die Hilfe.
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    Frage was für ein Verteiler?
    Na ja gut währen natürlich auch die Bezeichnungen von den anderen Geräten.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was für einen Verteiler hat ihr verwendet, Bezeichnung/Typ?

    Selbst wenn man einen SAT- Prioritätsschalter/-Vorrangschalter verwendet kann diese Art der Signalverteilung auch mal schief gehen, da selbst ein Switch mit einem Master und einem Slave-Anschluss gelegentlich nicht "richtig schaltet"; einen LNB-Anschluss auf zwei Receiver zu verteilen war noch niemals optimal aber es ist oftmals leider der einzige Weg.
     
  4. wollowitz

    wollowitz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    es war der hier.

    Wie gesat, egal welchen TV wir an welchen Ausgang anschließen, es ist immer der TV im Schlafzimmer der nur geht, wenn der andere TV auch an ist.

    Es sind beides Philips TV. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht, unterscheiden sich eigentlich nur in der Bildschirmdiagonalen.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das mußtest du erst mal lösen!
    Weil in Prinzip 'geht' es mit dem gekauften Verteiler, es sei denn die TVs schalten in standby nicht die LNB-Spannung ab (um so die 'Kontrolle' dem anderen TV zu lassen).
    - Kann es doch ein Kabel(kontakt)problem sein vom Schlafzimmer-TV? (Kannst du Kabel oder sogar TVs wechseln, zum Test, um zu sehen wo das Problem dann auftaucht?)
    - Sind die beide TVs seit dieses Problem auftauchte wieder von völlig Spannungslos (Stecker raus) gestartet?
    Sonnst kann ich nur ahnen, daß der SchlafzimmerTV keinen LNB-Spannung mehr gibt ~ kaput gegangen ist..?

    MfG,
    A33
     
  7. wollowitz

    wollowitz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @a33

    Die Geräte Spannungslos hatten wir versucht. Danach allerdings der gleiche Effekt.

    Die Kabel tauschen können wir noch versuchen. Ich selbst bin heute nicht vor Ort, werde es meinem Freund empfehlen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Konflikt durch unterschiedliche Steuerspannungen ist ja nicht alles, was an einem Verteiler schiefgehen kann. Ein Verteiler entkoppelt selbst nicht ausreichend. Oft funktioniert es dennoch, Tuner direkt an den Ausgängen eines Verteilers zu betreiben. Das ist aber nicht immer so.

    Ich erinnere mich noch an einen "Fall" aus dem Hifi-Forum (> Klick): Tuner am längeren Kabel (= größere Dämpfung) funktionierte nur, wenn der Tuner am kürzeren Kabel eingeschaltet war. Auch das lag nicht an einem Spannungskonflikt, sondern daran, dass ein aktiver Tuner oft einen besseren Signalabschluss bildet als der eines ausgeschalteten Empfangsgerätes (> Aktiver Tuner kann auch weniger kritisch als offener Verteilerausgang sein.). Mit einem Master-Slave-Umschalter wäre das kein Thema, da – entgegen machen falschen Beschreibungen – das Signal tatsächlich nur zu einem Endgerät durchgeschaltet wird. Außerdem könnte die Dämpfung durch den Verteiler zu hoch sein; die eines MS-Umschalters liegt zum priorisierten Tuner deutlich niedriger.
     
  9. wollowitz

    wollowitz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    seifuser gefällt das.