1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dirki001, 6. Juli 2014.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Mein Wagen hat Euro 2 und macht kein Dreck. Auch einer Ermäßigung eines umweltfreundlicheren Antriebs konnte man sich bei Gasmotoren nicht durchringen.
    Jetzt wollen sie mir unter Umständen wieder an die Karre pissen, Auto zu alt, ja klar.
    Noch ne Abwrackprämie ist wohl nicht durch zu bringen?

    Schaffen sie ne zusätzliche Maut ein, obwohl ich weitesgehend nur in Berlin unterwegs bin, werde ich mein Auto abschaffen.
    Mal sehen wie es sich mit meinem zukünftigen Arbeitsplatz als mobilen Hauswart entgegen kommt.
    Die sind doch wohl bescheuert.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Man sollte die "Infrastrukturabgabe" am besten auch noch von der Region abhängig machen, in der man unterwegs ist. Warum soll ich hier, wo leistungsfähige Ost-West-Verbindungen fehlen und trotz Planung nicht realisiert werden die volle Abgabe zahlen? Ich würde sie gerne zahlen, wenn dafür die A98 gebaut werden würde.
    Und wenn nun jemand mit dem "Solidarprinzip" kommt dann möchte ich mal erklärt haben, warum es Regionalklassen bei den KFZ-Versicherungen gibt.
    Wenn wir schon so eine modellabhängige Abgabe bekommen dann sollten wir sie mit Regionalklassen endgültig unübersichtlich machen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Ich finde man sollte das norwegische Modell in Betracht ziehen. Dort läut es so: bei aufwändigen Neubauten wird eine temporäre Maut auf diesen Strecken erhoben, bis diese abbezahlt sind. Und die Instandhaltung, die muss wirklich aus KFZ und Mineralölsteuer zu bezahlen sein, alles andere ist ein Witz. Und natürlich der LKW Maut, die man wirklich erhöhen sollte, da haben die Grünen sogar mal recht - LKWs verursachen ein Vielfaches an Schäden wie normale PKW. Im Grunde handelt es sich derzeit um eine versteckte Subvention für den LKW Verkehr. Denn LKWs zahlen trotz der Maut und der KFZ Steuern immer noch zu wenig für die Straßen, gemessen am Schaden den sie ihnen zufügen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Da bin ich voll bei dir. Hier bei uns an der EU-Außengrenze könnte ich jedes Mal, wenn ich am See entlang fahre, mit der ehemals geplanten A98 locker eine halbe Stunde sparen (ohne großartig zu rasen, aber hinter den Touris und LKW durch die Dörfer schafft man nicht einmal einen Schnitt von 60 km/h). Das wäre mir ohne großartig nachzudenken jedes Mal 5 € wert, wenn ich geschäftlich unterwegs bin sogar locker 10.
    Ähnliches gilt für die Untertunnelung von Schaffhausen als deutsche Transitstrecke. Wobei ich der Meinung bin, dass die EU auch gerne mal etwas beisteuern darf, schließlich sind wir hier durch eine EU-Außengrenze benachteiligt.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Ich finde es sowieso einen Witz, da schafft man die Grenzkontrollen ab, aber jetzt darf man trotzdem an jeder Grenze wieder anhalten und sich erstmal eine Vignette kaufen. Das Ausweisvorzeigen war früher sogar kostenlos :rolleyes:

    ich war gestern erst in Tschechien/Polen unterwegs. 12 Euro darf man in Tschechen für 10 Tage Autobahn/Autostraße(!) hinlegen.
    Man regelt alles EU weit, aber sowas nicht.... deswegen halte ich auch die CSU Abgabe für Blödsinn. Denn selbst wenn das europarechtlich durchgeht, es wird dann Schule machen. Also dann darf man bei jedem Grenzübertritt bei jedem Sträßchen erstmal die Vignette kaufen, dann dürfte es auf den Scheiben eng werden. Völliger Irrsinn.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    @KlausAmSee: bei BW fragt man sich sowieso, warum das Bundesland, das wirtschaftlich so vital ist, derart verkehrlich unterbelichtet ist. Die Ost-West Verbindungen sind im Süden ganz schlecht, und die bestehenden Autobahnen sind chronisch überbelastet und hätten vor Jahren ausgebaut werden müssen. Keine Ahnung woran das liegt, man hatte doch jahrelang CDU Regierungen, denen eher eine verkehrsfreundliche Politik nach gesagt wird...
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Klar, in der Region wo man ja nichts bauen lassen möchte eine Autobahn ausbauen. Du bist ja ganz putzig. :D
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Ich bin ja nun auch nicht dafür, dass alles zubetoniert wird, aber statt jedem Dorf seine Umgehung zu bauen, die dem Fernverkehr nichts bringt, sollte man lieber mal eine gescheite Straße bauen, die den meisten Verkehr aufnimmt.
    Es gibt unter "Autobahnatlas" eine interessante Karte auch über ehemalige Autobahnplanungen. Interessanterweise stehe ich immer dort im Stau, wo man Teile davon nicht umgesetzt hat. Manchmal hat man dann etwas gebaut, aber mit so vielen Kompromissen, dass am Ende kaum etwas bringt, dafür aber mindestens genauso viel Geld gekostet hat. Die alten Planungen hatten durchaus ihren Sinn.
    Beispiel: Stockach-Überlingen, ehemals als A98 geplant, als 3 spurige B31N umgesetzt. Kein Standstreifen und keine Mittelleitplanke. Da fahren sich ständig Leute tot, weil sie entweder versehentlich in den Gegenverkehr geraten oder schnell noch den LKW überholen wollen, obwohl die Spur zu ende ist (über eine weiße Linie kann man ja rüberfahren). Dazu kommt, dass für Mäharbeiten die Strecke gesperrt werden muss. So unendlich mehr Fläche wäre für eine weitere Fahrspur nicht versiegelt worden, es hätte die Strecke erheblich sicherer und leistungsfähiger gemacht. Die Ausbaustrecke endet übrigens in einem besseren Feldweg.
    Man macht aber mit der Umgehung für Friedrichshafen genau mit dem gleichen Blödsinn weiter. Ich gönne den Anwohnern die Umgehung, nur bringt sie für den Fernverkehr nichts, wenn man lauter Bögen um Ortschaften herum macht. Außerdem kriecht man weiterhin durch Hagnau (Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt!).
    Demnächst will man ja wohl die Westumfahrung von Würzburg angehen. Es war dazu mal eine Verbindung von der A81 zur A71 geplant. Wahrscheinlich baut man jetzt aber eine so große Schleife, dass es unattraktiv ist, da lang zu fahren (zumal man die A71 auch unsinnigerweise von der A7 weggeschwenkt hat, so dass sie in die A70 mündet). Fahre ich also weiterhin durch Würzburg, tolle Entlastung.
    Und wie kommt man östlich an Stuttgart vorbei? Gar nicht, weil auch diese Verbindung nicht gebaut wurde. Man fährt also durch die Stuttgarter Innenstadt, das ist ganz toll.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Kann es sein, daß Dobrindt in den falschen Kalender geguckt hat? Heute Abend von 22:00 bis 23:30 Uhr ist die richtige Zeit für das Bekanntgeben der Mau^ähmInfrastrukturabgabe. Die Verabschiedung kann ja dann am kommenden Sonntag Abend erfolgen.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Besser als die Verabschiedung der Abgabe wäre die Verabschiedung von der Abgabe.