1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dirki001, 6. Juli 2014.

  1. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Pkw-Maut-Pläne von Minister Alexander Dobrindt: Kommentar - SPIEGEL ONLINE
    Lt. dem Artikel auf stern.de erwartet Dobrindt Mehreinnahmen von 2,5 Mrd EUR in vier Jahren, also pro Jahr etwa 600 Mio EUR.
    Nachtigall, ick hör Dir trapsen, da kommt doch eine Mehrbelastung bei herum. :rolleyes:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Das ist halt wie mit der HHA bei den ÖR. Hat schon jemals eine Abgabenreform eine reale Entlastung für den Bürger gebracht?
     
  3. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Auf geht`s:
    Dobrindt stellt Maut-Pläne vor: Die Länder wollen ein Stück vom Kuchen - n-tv.de
    Ob die Einnahmen durch die Infrastrukturabgabe dann wirklich reichen? :rolleyes::eek:
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    An einer Steuererhöhung verdienen die Gesellschafter der Toll-Collect GmbH nix. Anders als durch Geheimverträge mit Gewinngarantie könnten Steuermittel ohne Umwege in den Erhalt bzw. Neubau der ohnehin schon steuerfinanzierten Infrastruktur fließen.
     
  5. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Dobrindt präsentiert Pläne : Pkw-Maut auf allen Straßen | tagesschau.de
    Also pro Jahr ca. 600 Mio EUR Einnahmen, soweit wissen wir das ja schon.
    die 600 Mio EUR Einnahmen sollen zustande kommen durch 170 Mio Fahrten ausländischer Autos, also praktisch pro Fahrt in Deutschland eine Belastung von 3,50 EUR ca.
    Ob da der ein oder andere nicht doch auf die Bahn umsteigt? ;)
     
  6. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Hallo,

    ich habe bei der Geschichte ein Verständnisproblem, vielleicht kann jemand von euch mich ja aufklären?

    Also die Abgabe soll ja dem Erhalt bzw. der Verbesserung unseres Straßennetzes dienen. In wiefern belastet denn mein Diesel die Straßen um ca. 5€ pro 100 Kubik mehr als ein Benziner?

    Freue mich auf schlüssige Erklärungen.






    P.S.Dem Umweltschutz kann es jedenfalls auch nicht dienen, immerhin tößt mein Diesel weniger CO2 und Feinstaub aus als jeder vergleichbare moderne Benziner.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Mit dem Feinstaub wage ich das zu bezweifeln, auch mit Partikelfilter.

    Ansonsten muß es ja eine Umwelteinstufung geben wenn im gleichem Zug die KFZ-Steuer gesenkt werden soll die nach ökologischen Gesichtspunkten eine Einstufung hatte!
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Da müsste man eher fragen, waum überhaupt die Schadstoffklasse in die Berechnung mit einbezogen wird. Die Erklärung ist aber einfach, denn es soll ja im Gegenzug die KFZ-Steuer in gleicher Höhe, gesenkt werden und da muss man es genauso berechnen wie die KFZ-Steuer. Ansonsten müsste man Autos ja rein nach Gewicht berechnen, denn es ist ja hauptsächlich das Gewicht, was die Straßen kaputt macht.
     
  9. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Vergleiche einmal die Endrohre eines aktuellen Turbo - Direkteinspritzer Benziner (z.B. Golf mit 1.4 Liter TSI) mit denen eines aktuellen Turbo Diesel (z.B. Golf 2.0 TDI). Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die beim Benziner durch Rußausstoß pechschwarz sind während sie beim Diesel bis auf üblichen Dreck blank bleiben.

    Ich habe auch schon diverse Male von Messungen gelesen, in denen es heißt, dass aktuelle Benziner mehr Feinstaub ausstoßen als aktuelle Diesel. Da dürfte man auch bei einer Suchmaschine eigener Wahl zügig Informationen finden. Im groben liegt es wohl vor allem an der modernen Direkteinspritzung die diesen hohen Rußausstoß fördert während ältere Motoren mit Saugrohreinspritzung eher rußarm laufen.


    Wie dem auch sei, soweit ich mich erinnere sollte die Maut der Erhaltung der Straße dienen und mehr Geld für die Instandsetzung generiert werden. Daher würde ich gerne darüber aufgeklärt werden, wie ich mit meinem Diesel so viel Mehrverschleiß erzeugen kann, das es 5€ mehr pro 100 ccm ausmacht, was ja eine Steigerung um über 200% zu den ca. 2€ eines Benziner ausmacht.

    Ab wann soll das ganze eigentlich eingeführt werden? Mitte des Monats wird die Steuer für mein Auto fällig, wenn diese z.B. im Januar 2015 angepasst würde und dafür die Maut starten würde, bekäme ich dann eine Rückzahlung oder habe ich dann einfach Pech gehabt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Ich sehe nur das auch aktuellen TDIs eine schwarz Rußfahne rauskommt wenn die auf die Tube drücken.

    Aber wie gesagt, die Steuer unterschied ja auch.

    Machen wir uns nichts vor, die Maut wird es nicht kostenneutral geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014