1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dirki001, 6. Juli 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Zumal ja die Fußgänger extreme Schlaglöcher in den Straßen erzeugen.:rolleyes:
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Ich wäre ja für eine weitere Haushaltesabgabe wie die GEZ Gebühr !:D
    Das trifft dann wirklich alle . :winken:


    Ich glaube nicht wirklich das am Ende der dt. Steuerzahler entlastet wird .
    Das Geld wird am Ende sowieso zweckentfremdet . Genauso wie die KFZ Steuer und die Mineralölsteuer .
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Naja. Es kommt darauf wie sehr du den Bürgersteig belastest. :D
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Falsch. Die KFZ-Steuer für Euro5 Diesel wird dir nicht in gleicher Höhe erstattet, sondern wird entsprechend um den Betrag gesenkt und zwar nicht für dich speziell, sondern allgemein.

    Eine Verrechnung der Maut mit der KFZ-Steuer ist ja nach EU Recht nicht möglich. Es muss sich um zwei verschiedene Dinge handeln, da jeder EU-Bürger bei "Gebühren" gleich behandelt werden muss. Das ganze ist also lediglich ein Trick um dem EU Recht zu genügen und trotzdem nur Einnahmen von Ausländern die unsere Straßen nutzen zu generieren.

    Da die KFZ-Steuer sich in Deutschland nach Hubraum und Kraftstoffart berechnet ist es logisch, das die Maut genauso berechnet werden muss, eben damit es vom Wert hinterher trotzdem passt, aber eben keine direkte Verrechnung statt findet.

    Unterm Strich werden die Kosten für die Maut bei x-% der KFZ-Steuer liegen und die KFZ Steuer allgemein um x-% gesenkt werden.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Wehe mein Kind vergisst ihre Vignette, wenn sie mit dem Rad zur Schule fährt! :rolleyes:
     
  6. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Kann doch dann auf das viel geforderte Fahrradkennzeichen geklebt werden !:D
     
  7. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    überleg mal, welche Einnahmequellen sich da für Bußgelder noch ergeben. :D

    Ich bin auf jeden Fall jetzt schon sauer auf das System der KFZ-Maut, allein schon, daß das Ding "Infrastrukturabgabe" heißt und ich zahlen soll, auch wenn man die Autobahn meidet. :rolleyes:
    Ich werde morgen aufmerksam ntv verfolgen und schauen, an welcher Stelle wir denn da abgezockt werden.
     
  8. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Mich würde es nicht wundern, wenn das wie auch immer aussehende rechtliche Konstrukt zur Nichtmehrbelastung deutscher Autofahrer von der EU oder einem inländischen Gericht kassiert wird und anschließend die Maut + die volle KfZ-Steuer zu zahlen wäre.

    Mit Krokodilstränen in den Augen würde dann die Bundesregierung behaupten, dass man die inländischen KfZ-Steuerzahler nicht mehr belasten wollte, aber die böse EU/die bösen inländischen Gerichte dies verhindert hätten.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Genau das halte ich für den sinnvollsten Teil vom Ganzen. Was bringen denn sonst Umgehungen, wenn sie gemieden werden, weil sie Maut kosten? Dann ist der Verkehr wieder in den Ortschaften. Man sieht es ja heute an den LKW-Maut-Vermeidern.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: Infrastrukturabgabe - PKW-Maut

    Schon eine Maut Infrastrukturabgabe zu nennen ist mal wieder typisch deutsch. Würden KFZ-Steuer und Mineralölsteuer (die ja sogar eine Doppelbesteuerung ist) für die Infrastruktur der Verkehrswege eingesetzt, hätte man diese dämliche Diskussion nicht.
    Wenn Dobrint die CSU-Seehofer-Steuer einführen will mit der Vorgabe, keinen deutschen Autofahrer mehr zu belasten, dann hätte wieder eine einfache Maßnahme geholfen: Eine Vignette wie in der Schweiz. Die zahlt jeder, ob Ausländer oder Deutscher. Die KFZ-Steuer entfällt. Geht aber nicht, da nicht kompliziert genung. Deshalb wird wieder alles verkompliziert mit Vorgaben Diesel, Benziner, Alter des Fahrzeugs, Größe und was weis ich. Die Kontrolle dieser Spezifikationen muss dann von einem Heer Verwaltungsleuten kontrolliert und überprüft werden, was den Großteil der Einnahmen auffrisst. Vielleicht brauchen wir dann tatsächlich die schon hier erwähnte Besteuerung von Fahrradfahrern und Fussgängern, damit die Besoldungskosten wieder hereinkommen.
    Fakt ist, dass diese Form der "Infrastrukturabgabe" Nonsens und eine typisch deutsche Verkomplizierung der Dinge ist. Einfach können andere.