1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Information zu Firmwareversionen UCodes

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von klage_2003, 31. August 2004.

1. klage_2003

klage_2003 Senior Member

Anzeige
    Nachdem immer mal wieder die Frage aufkommt, was die aktuellsten Versionen der UCodes sind (habe ich in einem anderen Forum gefunden, weiß aber nicht mehr wo):

Folgende Firmware Dateien gibt es:

* avia500.ux
    Firmware des AVIA500 (MPEG-Dekoder)
    Aktuellste bekannte Version: avia500v110 (MD5: 7373f3934263b3c3ea1d0f500f0044a5)
    Boxenabhängigkeit: Ausschließlich in älteren Nokia D-Boxen zu finden
    Verfügbarkeit: Nur in einer aktuellen Betanova zu finden

* avia600.ux
    Firmware des AVIA600 (MPEG-Dekoder)
    Aktuellste bekannte Version: avia600vb028 (MD5: f8577c6a7056590ca5847520d81339fc)
    Boxenabhängigkeit: Neuere Nokias und in allen Sagem/Philips D-Boxen
    Verfügbarkeit: Leider nur in Software Versionen von Mikronik zu finden. Extrahiert werden kann diese Firmware mittels ucodex. Weitere Infos dazu sind in der Doku zu ucodex zu finden.

* cam-alpha.bin
    Firmware des embedded CAMs
    Aktuellste bekannte Version:

• cam_01_02_105x (x steht für die Kartenversion (D: Kabel oder F: Satellit Österreich))
    • cam_01_02_106E (E: Satellit), MD5: ed944f0450fbeec867b7377f39b205a8
    und muss passend zur verwendeten Karte ausgesucht werden, bitte Hinweise auf Dietmar's Seite beachten
    Verfügbarkeit: Nur in einer aktuellen Betanova zu finden

* ucode.bin
    Firmware der RISC-CPU im eNX/GTX (Demux des TS und Sections handling)
    Verfügbarkeit: Prinzipiell sind auf der D-Box nur 2 Versionen interessant, nämlich ucode_B121 und ucode_0014. Die 0014 Version hat im Tuxbox Projekt als Besonderheit "Sections Filterung per Hardware" zu bieten und wird als built-in (eingebaut) Version mitgeliefert, da diese als GNU frei verfügbar ist. Die Bxxx Versionen werden mit der Betanova Software mitgeliefert und können, aus Mangel an Dokumentation, bei uns keine Hardware Filterung bieten.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2004
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Information zu Firmwareversionen UCodes

Zu ucode_0014 und Hardware Filtering: Das funktioniert bei Nokia Kabel und Sagem Kabel nicht. Und muss daher mit diesen Ucodes immer abgeschaltet werden weil sonst Probleme mit dem Suchlauf auftreten und "Kanal nicht verfügbar" (letzteres bei den Sagem Kabel)
    Inwiefern das bei den Satboxen zutrifft konnte ich noch nicht testen.
    Ich verwende daher nur die Original ucode.bin da die andere keine Vorteile für meine Box bietet.
    Gruß Gorcon

3. klage_2003

klage_2003 Senior Member

Also bei mir (Nokia Kabel 2xI Avia500) funktioniert die built-in ucode auch mit Harware Filterung

4. klage_2003

klage_2003 Senior Member

5. klage_2003

klage_2003 Senior Member

[gelöscht, da erledigt]

6. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Man sollte auch sagen das seit einiger Zeit der avia600vb028 Probleme bei Philips-Boxen macht und zwar im ARD und ZDF Bouquet !!! (Bildhänger relativ oft)

Abhilfe gibt es da nur mit der Verwendung des avia600b022 !!! Da friert das Bild nicht ein, jedoch gibt es Probleme mit SPTS-Modus, und muß deshalb ausgeschaltet werden !!!!

Gruß
    Pepe

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Bei mir nicht! habe auch noch keine Nokia Avia500 Box gehabt bei der dann der Suchlauf ging.
    HW_Sections wird nämlich nicht mit dieser ucode unterstützt. (bei der Nokia Kabel und Sagem Kabel)
    Gruß Gorcon

8. klage_2003

klage_2003 Senior Member

Kann mich nur wiederholen: HW-Sections ist bei mir EIN; Nokia Kabel 2xI AVIA500; interne ucode.
    Suchlauf funktioniert bei mir reibungslos

9. Reideen

Reideen Silber Member

Technisches Equipment:
    Dreambox

cam-alpha.bin: cam_01_02_106E ist die neueste Version für Satboxen. Ich hab die aus meiner BN3.0 extrahiert und funktioniert ohne Probleme.

Reideen

Diese Seite empfehlen