1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Information vom ZDF wegen der Pixel in der ersten Bildzeile

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Captain_Grauhaar, 21. September 2005.

1. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Anzeige
    Ich hatte beim ZDF angefragt, wann mit einer Lösung des Pixelproblems in der ersten Bildzeile (die statischen Striche) zu rechnen ist und kaum sind 2 Wochen vorbei, schon ist die Antwort da :))

"Uns ist das von Ihnen beschriebene Probem mit den Pixeln beim 16:9-Format bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Derzeit warten wir auf ein Software-Update, um diese unschöne Darstellung zu beheben, dann dürfte der Fehler im Sendesignal nicht mehr vorkommen."

Es bestehen somit durchaus Hoffnungen, dass das doch noch behoben wird.

2. rzangerl

rzangerl Senior Member

AW: Information vom ZDF wegen der Pixel in der ersten Bildzeile

Hallo,

es scheint auch etwas damit zu tun zu haben, mit welchem Fernsehgerät man die Programme sieht.

Ich habe ein schon etwas älteres Sony-4:3-Gerät mit automatischer 16:9-Umschaltung (Bildhöhe wird auf das richtige Format vertikal zusammengedrückt).

Dabei sind mir bis jetzt bei keinem Sender irgendwelche störenden Striche aufgefallen. Anscheinend tastet das Sony-Fernsehgerät diese kritschen Bereiche, in denen sich ja auch die Tele-Text-Zeilen befinden, aus.

Gruß
    Rainer

3. -horn-

-horn- Silber Member

moien,

meinst du diese "kanten" damit
    [​IMG]?

4. Captain_Grauhaar

Nein, nicht die Kante. Es sind auf manchen 4:3 Geräten 2 oder 3 kurze Striche in der ersten Bildzeile zu sehen, wenn der Fernseher auf 16:9 Umschaltet. Beir reinen 16:9 Fernsehern liegt dieser Bereich im Overscan.

5. -horn-

-horn- Silber Member

ach so, sorry, ich hatte bene diese arten von strichen vor augen, die ich auch immer öfter im fernsehen bewundern darf und die mich tierisch nerven :D

sorry nochmals, ichhoffe, dass dir ein anderer weiterhelfen kann bei deiner frage.

Andreas

6. usul

usul Institution

TVs mit 16:9 Modus ignorieren die ersten Bildzeilen doch eh (weil sie ja bei echten 16:9 TVs im Overcan Bereich liegen würden), oder? Jedenfalls habe ich die Bildfehler bei 4:3 TVs im 16:9 Modus noch nie gesehen.

Allerdings sehe ich sie immer wenn die Receiver Letterboxen.

BTW: Für D-BOX2 Besitzer die Neurino benutzen gibt es ein Logomask Plugin welches diese Fehler (und viele andere Sachen wie z.B. den Laufbalken auf N24) mit einem schwarzen Rechteck abdecken kann.

BTW2: Die warten ja schon 2 Jahre auf ein Softwareupdate. Welche Firma bieten bei so teurer Hardware so einen miesen Support.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2005
  7. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Habe ich bei meinen 4:3-Teil immer auf 3sat, wenn sie in 16:9 senden, ab und zu auch beim ZDF.

8. mheuzeroth

mheuzeroth Junior Member

Gottseidank!
    Ich hab mich nie getraut diese Frage zustellen. Ich dachte immer die 2-3 punktartigen Striche bei 16:9 Sendungen auf ZDF oder 3Sat sind entweder Normal (sozusagen selbst Schuld, wenn man noch einen 4:3 Fernseher hat:) ) oder aber es würde an meinem billigen Tevion-Fernseher liegen....

Na wenn das wirklich ein Fehler vom ZDF ist, dann sollten die diese extrem störenden Pixel mal entfernen. Ich bezahle schließlich jede Menge Gebühr im Monat.
    Wenn das bei Premiere wäre, dann würde hier ein Aufschrei durch die Foren gehen!

9. Captain_Grauhaar

Ja, manche, nicht alle.

Ja, da fällt es ganz besonders aus, wenn da die Striche mitten in der Landschaft rumstehen.

Gibt es da gesicherte Infos zu den 2 Jahren, dann schreibe ich denen gleich zurück.

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Ich hab beim ZDF noch nie irgendwelche Pixel gesehen. Mein TV überdeckt die wohl im Overscan-Bereich.

Diese Seite empfehlen