1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Informaterial zur LED-Technik

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Disicples, 25. März 2009.

  1. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hat jemand ein paar Links zu Seiten wo man sich zur LED-Technik in Fernsehgeräten informieren kann?
     
  2. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Informaterial zur LED-Technik

    Hallo Disicples, an was hast Du Interesse? Es gibt LED Fernseher und welche nur mit LED Backlight, so wie die neue 6000/7000/8000er LED Serie von Samsung oder den PHILIPS 42 PFL 9803 H/10 und Sony ZX1.Samsung hat auch noch zwei 08er Modelle mit LED Backlight im Programm.Infos zur LED Technik findet man zwar auf den entsprechenden Herstellerwebseiten , aber so richtig ins technische geht das nicht, ist ja auch nur als Info für die breite Masse und nicht für Freaks.Ich selber interessiere mich aber auch für Details und bin gespannt,wie sich diese Technik in den Tests so schlägt,bis jetzt jedenfalls nicht schlecht!
     
  3. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Informaterial zur LED-Technik

    Im Grunde würde mich die alles rundum die Technik interessieren.
    Wie das funktioniert, was es ermöglicht und in welchen Modellen sie steckt.
    Auf den Herstellerseiten hab ich mich schon umgesehen, allerdings steckt da überwiegend Werbung fürs eigene Produkt hinter. Objektive Berichte wären nicht schlecht.
     
  4. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Informaterial zur LED-Technik

    Hallo Disicples, also die derzeitigen Modelle mit LED Hintergrundbeleuchtung habe ich oben im Thread schon aufgeführt.Zur Funktion gibt es eigentlich nicht viel zu sagen,normalerweise wird bei LCD Bildschirmen eine weiße Lampe aus mehreren (ich glaube Kathodenstrahlröhren) zur Hintergrundbeleuchtung eingesetzt,wird muss das Bild aufgrund des Signals dunkler werden, werden alle Lampen gedimmt und das Bild ist nicht mehr so kontrastreich, was besonders das Schwarz betrifft.Die LED Belechtung ist in mehrere Segmente unterteilt, die einzeln zum Dimmen angesteuert werden und somit bessere Kontrastwerte in den dunklen Teilen perfekt abstimmen können. Werden diese LED auch noch seitlich,also um den TV herum angeordet verringert sich auch die Tiefe des TV und er ist flacher (so um die 4cm statt 10-12cm).
    Hoffe ich habe nichts falsches erzählt,verbessert mich wenns so ist!
     
  5. doktorknow

    doktorknow Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Informaterial zur LED-Technik

    Moin moin,

    ich habe technisch zwar keine Ahnung, da ich aber selbst nach einem LED-Backlight Fernseher die Augen offen halte, habe ich mich in verschiedenen Foren informiert.
    Ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde ist der Unterschied zwischen "Pseudo-LED" und "RGB-LED", die auch die (teilweise erheblichen) Preisunterschiede erklärt.
    heise online - 12.08.08 - Sony stellt LCD-TV mit RGB-LED-Backlight vor

    MfG
    doktorknow
     

Diese Seite empfehlen