1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inakzeptabler/ Kein Empfang

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von kalo, 7. April 2006.

  1. kalo

    kalo Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    hallo zusammen,

    ich habe heute die premiere smartcard fuer meine kuerzlich erworbene d-box 1 kabel 1.3T erhalten. leider ist die entaeuschung gross, da:

    1) die freien sender inakzeptabel gestoert (staendiges haengenbleiben von bild und ton) sind;

    2) die premiere sender meines pakets nicht zu entschluesseln sind, selbst nachdem ich (wie in der anleitung zur aktivierung beschrieben) weit ueber 30 minuten z.b. auf premiere start geblieben bin.

    weiss jemand rat?
    DANKE!
     
  2. kalo

    kalo Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    ach ja, habe eben mal den BER test durchlaufen:

    bis einschliesslich 27 siehts sehr gut aus (4 oder mehr volle balken),
    ab 28 wird allerdings gar nichts mehr angezeigt. leider weiss ich nicht,
    was ich mit diesen werten anfangen soll:eek: ...:eek:

    vielleicht ist jemand hier so freundlich mir das mal kurz zu erlaeutern???

    nochmals danke!
     
  3. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    Je mehr Balken desto höher die Bildfehler. Es liegt an der Box wenn die Öffentlich Rechtlichen (FTA sender) auch diese Fehler haben. Manchmal gehts für 10 Min., dann stockt das Bild und der Ton, es bilden sich "Bauklötze" und schließlich ist der Empfang weg. Diesen Fehler kenne ich wenn du den meinst

    Hast du die Box von ebay? Da gibts nen Händler der nennt sich "dbox-profi". Wenn du die da gekauft hast, tausch sie um. Das Paket wird kostenfrei abgeholt und der ersatz meistens sofort bei der abholung geliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2006
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    zu 2) Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    - die Karte ist doch noch nicht freigeschaltet (dann nützt auch das Warten auf Premiere Start nix)
    - Du hast den falschen Kartentyp bekommen (es gibt zwei verschiedene Kabelnetztypen und zwei unterschiedliche Karte dafür - es läßt sich nur die für den Kabelnetztyp passende Karte freischalten
    - Dein Signal ist zu schlecht um die Freischaltung aufzufangen

    Von letzterem würde ich erstmal nicht ausgehen, weil dann auf Premiere Start normalerweise nicht "Die Sendung ist nicht zu entschlüsseln" sondern zumindest zeitweise mal eine andere Meldung erscheint - es sein denn das Signal ist auf der Kippe. Wenn aber eine andere Meldung erscheint, dann kannst Du lange auf die Freischaltung warten. Dann stimmt etwas nicht. Bitte sofort posten...
    Ich würde also zunächst mal auf Premiere Start schalten, Kartennr. & Kundennr. bereitlegen und den Freischaltcomputer 0180/5514451 anrufen. Entweder wird dann die Karte freigeschaltet oder Du wirst darauf hingewiesen, dass schon freigeschaltet wurde. Zumindest bist Du danach also schlauer ;)
    Falls Du schon freigeschaltet wurdest oder die Freischaltung nach einer Stunde nach dem Anruf immer noch nicht da ist, poste einfach nochmal. Dann können wir mal gucken, ob Du den richtigen Kartentyp bekommen hast. Dazu poste am besten mal den Kartentyp (K01/P01) und wenn Du es weißt, wie Dein Kabelnetzbetreiber heißt.



    zu 1)
    4 Kästchen ist zwar mehr als die Hälfte, aber eigentlich auch schon nicht ok. Es sollten eigentlich 6 - zumindest aber 5 sein. Denn es handelt sich hier ja nicht um einen Signalpegel sondern um Fehlerraten. Sobald kein Vollausschlag gegeben ist, heißt dies, dass das Signal mit Fehlern behaftet ist oder der Kanal gar nicht belegt ist. Bei einem KabelDeutschland Kabelnetz wäre die von Dir beschriebenen Messungen fatal. Denn dort liegen die meisten Premiere Kanäle, alle öffentlich rechtlichen und eine Vielzahl von KabelDeutschland Pay-TV Programmen oberhalt von S28. Ursachen liegen dann meist in der Hausverkabelung (alter oder falsch dimensionierter Hausverstärker, unpassende Wandbuchsen, nicht terminierte Endwandbuchse, marode/geknickte/gequetschte/angenagte Kabel, schlecht montierte Stecker, T-Stücke, Kabelwust bei schlecht geschirmten Kabeln, etc.).
    Aber evtl. wird bei Dir ganz anders eingespeist, dass läßt sich ohne Kenntnis des Netzbetreibers nicht sagen und due Kanäle ohne Ausschlag sind gar nicht belegt. Die Bildstörungen auf den freien Kanälen lassen allerdings auf Signalbeeinträchtigungen schließen...
     
  5. kalo

    kalo Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    also, die box habe ich ueber ebay, von einem kommerziellen power-seller bezogen. sie ist umtauschbar. das nur zur info.

    ich habe die nummer zur freischaltung angerufen: die karte ist bereits freigeschaltet. die box ist wie gesagt eine d-box1 mit bluecam. die karte ist eine K02. mir ist bewusst, dass die verheiratung stattgefunden hat.
    trotz alle dem: es laeuft nicht.

    der kabelanbieter ist kabel deutschland (muenchen)

    die verwendeten kabel sind neue antennen und scartkabel, die einwandfrei in anderen bereichen (z.b scartkabel zwischen dvd und tv, antennenkabel fuer "normalen" kabel empfang) funktionieren. ich habe auch bei der verlegung hinter dem fernseher daruf geachtet, dass sich verschiedene kabel nicht "zu nahe" kommen. die box ist direkt an den antennenausgang angeschlossen, das tv geraet ebenfalls direkt an die box. ich habe keine t-stuecke verwendet. an der verlegung kann es meiner meinung nach daher nicht liegen.

    allerdings liegen hinter dem fernsehgeraet noch eine menge andere verkabelungen (wenn auch in gewissem abstand zu den antennenkabeln) wie zb telekom ntba, telefonanlage, isdn splitter, ...
    des weiteren befinden sich im tv rack verschiedene geraete wie hifi, faxgeraet und xbox...

    ich habe die dbox testweise mal aus dem tv rack genommen (ca. 60cm entfernt). leider auch keine verbesserung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2006
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    Das Problem liegt meist auch vor der Wandbuchse ;)
     
  7. kalo

    kalo Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    ok... was also tun? kann man sowas selbst durchmessen? hatte eigentlich nicht vor, viel geld fuer einen techniker auszugeben...

    trifft es zu, dass die gesamte problematik durch das signal verursacht werden kann? die box ist moeglicherweise in ordnung?

    danke!
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    Es ist durchaus möglich, dass die gesamte Problematik durch frequenzabhängige Signalprobleme verursacht werden. Aber auch ein nicht mehr einwandfreier Tuner der DBox1 könnte die Ursache sein. Letzteres könnte man ausschließen, indem man sich mal einen anderen Digitalreceiver für Kabel von Bekannten/Freunden etc. ausleiht und bei sich testet.
     
  9. kalo

    kalo Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    11
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    es hat sich jetzt, vor ca. 30min eine veraenderung ergeben, ohne dass ich ewas getan habe...:eek: :confused:

    es sind nun alle ard und zdf kanaele stoerungsfrei zu empfangen!
    die digital free programme koennen, genauso wie premiere nicht entschluesselt werden. ausnahme: premiere win und premiere direkt werden angezeigt, jetzt auch stoerungsfrei....

    merwuerdige technik...:D

    ergibt sich daraus eine neue lage?
    vielen dank fuer die ganze hilfe!
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Inakzeptabler/ Kein Empfang

    Vielleicht eine temporäre lokale Kabelnetzstörung ?

    Im schlechteren Falle ein Wackelkontakt der wieder auftreten kann oder ein Tuner, der erst richtig funktioniert, wenn er warmgelaufen ist...

    Ansonsten sollten jetzt alle Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Freischaltung gegeben sein, wenn auf Premiere Start die Meldung "Die Sendung ist nicht zu entschlüsseln" erscheint (und keine andere - auch nicht im Wechsel !). Eine K02 passt zum Kabelnetz und zum BlueCAM, wenn das BlueCAM die CAM-Software SW 2.0*D und nicht etwa SW 2.0*E hat.
    Wenn es das richtige BlueCAM ist, würde ich einmal bei der Premiere Technik anrufen und um erneute Freischaltung bitten (01805 120000). Das sollte man innerhalb von Minuten funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen