1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In welchen Modus brennen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von hgerry, 23. November 2003.

  1. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das ist nicht ganz die sicherste Methode. Die NASA kann heute viele Daten der Apollomissionen nicht mehr lesen, obwohl die Bänder ok sind. Es gibt schlicht die Abspielgeräte nicht mehr. An sowas werden dann für enorm viel Geld Datenarchäologen drangesetzt. Die bauen die Geräte dann nach und programmieren auch die Software dafür.
    Tatsächlich müsste man also auch einen DVD-Player mit einmotten, wenn man später die Daten nochmal lesen möchte. Aber das würde hier sicher zu weit führen *grinst*
    Dennoch sollte man jedesmal, wenn man sich neue Technik anschafft, die alten Daten auf neue Medien übersüielen, da neue Geräte oft noch zur Vorgängergeneration kompatibel sind. Das kommt z.B. 2004 vor, dann werden die ersten Geräte und Medein eingeführt, mit denen man doppelschichtige DVDs erzeugen kann. Der nächste Schritt ist dann die Einführung des blauen Lasers.
    Daneben darf man nicht vergessen, dass auch die Datenmedien altern. Daher sollte man etwa alle 1-2 Jahre die Bestände auf neue Datenträger umkopieren.
    Diese Vorgehensweise wird jedenfalls (für Daten) von BAckupprofis empfohlen und macht bei unwiderbringlichen, wichtigen Dingen durchaus Sinn.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Alterung der Datenträger ist ein zentraler Punkt.

    Magnetbänder altern schneller als optische Datenträger, da die Magnetschicht mit der Zeit ihre Ausrichtung verliert. Auch "kopieren" sich mit der Zeit auf der Spule der Cassette die einzelnen Lagen des Bandes auf die benachbarten über. Das kennt man von älteren Audio-Cassetten, bei denen man in der Pause nach einem Lied leise im Hintergrund schon den Anfang des nächsten hört. Bei digitalen Aufnahmen verschwimmen die Daten dadurch auch immer mehr.

    Eine CD oder DVD hingegen kann ihre Speicherung als solche nicht so leicht verlieren, da sie ja physisch in das Material eingebrannt ist. Aber dafür fängt das Material mit der Zeit an, sich zu zersetzen.
    Original-CDs sind geprägt und mit Aluminium bedampft. Hier kann die Silberschicht oxidieren, wenn der Schutzlack beschädigt ist.
    Bei selbstgebrannten vergammelt diese Schicht mit der Zeit.

    Neuere CD-Rs sind gegen diesen Prozess besser geschützt. Es werden spezielle "Longlife"-CDs angeboten, die angeblich 100 Jahre überdauern können sollen. Wie man da den Beweis angetreten hat, ist mir allerdings ein Rätsel... winken Denn eine Klimakammer allein kann ja wohl nicht den chemischen Zersetzungsprozess im Inneren beschleunigen.

    DVD-Rs sind schon mal besser geschützt als CD-Rs, da sie zwei Kunststoffscheiben besitzen, die luftdicht verklebt sind. Sollte sich dieser Kleber aber lösen, kann die Speicherschicht auch zerfallen. Irgendwer hatte hier mal was davon geschrieben, dass er einen Test gesehen hatte, bei dem die Scheiben in Tinte gelegt wurde, um zu sehen, inwieweit durch den Kapillar-Effekt Flüssigkeit zwischen die Schichten geraten kann.

    Tja, und wenn wir dann wirklich alles "sicher" haben, dann bleibt wirklich nur noch das Problem mit dem Wiedergabegerät.

    Gag

    PS. Ich hab noch einen Berg 5,25"-Disketten zu Hause herumfliegen. Ob mein einziges Lauferk dazu jedoch noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Vor allem: läuft das noch unter einem Athlon?