1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 14. Januar 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.627
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
  2. sk1

    sk1 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    85
    Ort:
    nürnberg
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    Heißt das jetzt ein Kanal oder ein Programmplatz innerhalb eies Kanals?
    Hoffentlich kommen die 3 Zusatzprogramme der ARD zum Zug.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.627
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    nein, das ist für ein privates Angebot. Es handelt sich um den 4. Programmplatz innerhalb des Lokal-Mux. Dort sind bereits Eurosport, Franken-TV und Tele5 drin, ein Platz ist also noch frei.
    Besser wäre es gewesen, wenn man es bei 3 Programmen belassen hätte..man könnte aber auch die Datenrate erhöhen, da es sich um einen Einzelsender handelt.
     
  4. sk1

    sk1 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    85
    Ort:
    nürnberg
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    Danke erstmal für die Antwort.Zu schade.
    Is eigentlich schon mal Diskutiert worden was mit den bis jetzt noch belegten,für DVB aber nicht Verwendeten Kanälen wird?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.627
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    Meinst du die analog genutzten ? K21 K23 usw. Die waren sowieso nur Koordinationslöcher, sprich die kann man für höhere Sendeleistung nicht nutzen. K23 zB ist eine Notlösung gewesen, und wurde in das Loch von K23 ZDF Großer Waldstein koordiniert. Das hat man Anfang der 90er gerne gemacht um schnell die Privaten in den Ballungsräumen ausstrahlen zu können. Die sind aber für höhere Leistungen nicht nutzbar.
    Kanal 40 und Kanal 60 hat man sich vom Ochsenkopf und Kreuzberg "geklaut" denn für diese Sender wurden die Kanäle als Ersatz für die Band I Kanäle (K3 und 4) koordiniert.
     
  6. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.352
    Ort:
    HALLE - NEUSTADT + RHEIN MAIN
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    :winken: wie wäre es denn mit TVNAH aus Gießen ! Das wäre doch mal ein richtiger Knaller.Die Jungs machten ,,GROßES KINO,, bei DVB - T im RheinMainGebiet.Ich werde den mal ein FAX schicken das in Nürnberg noch ein plätzchen zu haben ist.Geld haben die ja genug.95.000 € zahlen die doch sicher aus der Portokasse.




    mfg die BIBI aus NEUSTADT
     
  7. sk1

    sk1 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    85
    Ort:
    nürnberg
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    @Terranus:Ja genau die meinte ich.Wusst ich noch gar nicht.Wieder was dazugelernt.
    Fehlen dann nur noch:36-RTL; 53-Tele5 und 64 der ursprünglich für´s Muxx3 geplant war,jetzt aber nicht mehr in Planung ist.
    Ich schätze mal 36 und 53 entsprechen ähnlichen Koordinierungen wie 21 und 23.
     
  8. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Ort:
    854** Lkr. Freising
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    weiß man jetzt eigentlich schon, was aus Kanal 64 in München wird? Bei Kanal 10 ist in München auch noch ein Platz frei, was kommt da rein? Langsam sollte man das mal unter Dach und Fach bekommen, sind schließlich keine 6 Monate mehr bis zum Start!
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.627
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    In Rhein Main wusste man bis zur Aufschaltung nicht, was drin ist und was nicht und ob es überhaupt kommt ;)
    K10 ist vollständig, auf VHF werden nur 3 Programme ausgestrahlt, weil man hier weniger Bandbreite hat.
    K64 ist in beiden Fällen Reserve, falls DVB-T extrem erfolgreich wird und es sich noch Interessenten melden. Vorallem in München könnte vielleicht das LokalTV dort noch aktiv werden.
    K36 und K38 waren in Deutschland nie für starke Sender freigegeben, da dort wissenschaftliche Institute Frequenzen hatten (innerhalb der Kanäle) deswegen waren dort immer schon nur Füllsender in Betrieb. Ausnahmen gibt es nur auf dem Gebiet der Ex-DDR. Deswegen nutzen die Modulatoren in den Videorekordern etc auf immer K36 als Voreinstellung. Das war damals als RTL in Nürnberg auf K36 auf Sendung ging auch ein Thema, bei vielen Leuten störte der Videorekorder den Empfang.
    Also kann man K21,23,36 und 53 nicht für DVB-T nutzen.
    Interessant wird aber auch der K60 - hier sendet auch die ARD vom Hühnerberg mit 400kW, den kriegt man zB auf den Höhen um Erlangen in Farbe rein, da könnte es zu Störungen kommen.
    Interessieren würde mich jetzt, wann die Umbauten stattfinden ! Immerhin müssen die Türme alle umgebaut werden und eine neue Antenne aufgesetzt werden (vorallem am FMT Nürnberg)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.627
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: In Nürnberg wird noch ein Platz ausgeschrieben.

    Gestern war Fristende für die Bewerbung. Wäre mal interessant wer oder ob sich jemand beworben hat.
     

Diese Seite empfehlen