1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 25. Oktober 2011.

  1. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.83
    MR 400
    MR 200
    Anzeige
    In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!:D:winken:

    Volksphone – OMClub verhökert DDR-Handy
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

    Da fehlt aber am Ende des Satzes unbedingt "gehabt haben"! :D
     
  3. heianmo

    heianmo Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

    "Die Mikroelektrotechnik der DDR war nicht kleinzukriegen!" ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.350
    Zustimmungen:
    2.612
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

    Der name ich unglücklich gewählt, wenn es in der DDR soetwas gegeben hätte, dann hätte man es ganz gewiss nicht "Volksphone" genannt. Eine Mischung aus Freiheit und Telefon oder Fernsprecher wäre wohl wahrscheinlicher gewesen, ich bin für Freifon. Das liegt rein akustisch doch auch viel näher an der Kopie. :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

    Die DDR war schon immer bekannt für besonders originelle Namensgebungen...

    [​IMG]
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.164
    Zustimmungen:
    4.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

    Geht ja noch.
    Wesentlich pragmatisch war man bei diversen Produktnamen a la "Multimax HBM 250"

    HandBohrMaschine :)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

    Naja, also sowas ist doch überall üblich, dass man eine relativ einfache Produktbeschreibung als Buchstabenkürzel in die Typbezeichnung mit einfließen lässt.

    Die Fernbedienung eines Fernsehers wird dann gerne als RC-4711 verkauft -- für "Remote Control".

    Ulkiger finde ich dann eher die von emtewe angesprochenen fast euphemistischen Bezeichnungen aus der DDR. Einen Mähdrescher "Fortschritt" zu nennen, übersteigt schlicht mein Abstraktionsvermögen.

    SMD 514 wäre mir da logisch -- für "selbstfahrende Mähdreschmaschine" oder sowas.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: In der DDR habe es auch schon ein I-Phone!

    Alle Trecker und Dreschmaschinen aus Schönebeck hießen Fortschritt.
    Was ist daran so falsch?
     

Diese Seite empfehlen