1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Dieterix, 10. Oktober 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??


    Die Überschrift ist Boulevard-Stil. Die Meldung das es eine Testweise-Ausstrahlung geben wird, ist umformuliert worden von der Realität die schon seit wievielen Monaten feststeht. PREMIERE wollte am 19. November oder jetzte am 03. Dezember nie einen regulären Start hinlegen. Der reguläre Start ist erst vor der Fussball-Weltmeisterschaft 2006, dann startet auch das HD Packet gegen Bezahlung. Nichts desto trotz starten alle Sender. Es ist richtig gehend verlogen davon zu sprechen das PREMIERE angeblich gesagt habe das sie nicht gleich die grossen Film-Highlights in HD zeigen wollte. Richtig ist das es an Receivern mangelt, richtig ist das deswegen der Termin vom 19. November auf den 03. Dezember verschoben wurde.

    Im eigentlichen Bericht schreibt heise.de das es eine Versorgelücke bei den Receivern gäbe, weiter unten schreiben sie: "Tatsächlich gibt es eine Versorgungslücke bei den Receivern". Was das Wort "Tatsächlich" bedeutet brauche ich dir glaube ich nicht zu sagen.

    Ich glaube heise.de`s Informanten sind immer so 13-jährige Kiddies oder der PREMIERE Service.


    CableDX
     
  2. Purgy

    Purgy Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Ich hab mich auch mal in die Warteliste bei Premiere für HDTV eintragen lassen. Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir aber auch nicht sagen welche Receiver als erstes geliefert werden, da er keine Informationen vorliegen hatte. Er meinte das sie sich sofort melden würden, wenn es was neues diesbezüglich gibt.
    Wer von euch hat da deswegen auch schon angerufen ? Wäre interessant zu wissen, was die sonst so für Info's ausspucken.
     
  3. Astor

    Astor Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Die letzten paar Wochen gab es bei mir mehrere E-Mails und Anrufe zwischen Premiere und Mir zu dem Thema.
    Eigentlich alles querbeet durch was hier auch zu lesen ist, aber etwas wirklich genaues konnten sie mir auch nicht sagen. Inzwischen haben wir von 4 verschiedenen Premiere MA aber die Zusage uns Vorzumerken.
    Eine Antwort auf die zukünftigen Kosten bekamen wir aber von keinem.
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??


    Was läuft denn bei der Integration der MPEG-4 Chips nicht reibungslos? Der asynchrone Ton hat nichts mit dem MPEG-4 Chip zu tun.

    HDCP ist kein Kopierschutz. HDCP ist hardware basiert und dafür zuständig das der Stream nicht abgegriffen werden kann. Ein Kopierschutz ist im Stream enthalten. Bei HDCP handelt es sich lediglich um ein Kommando im Stream was vom Receiver fordert den Stream nur über eine HDCP kompatible Schnittstelle auszugeben.

    CableDX
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Richtig, HDCP ist eine Hardware Verschlüsselung der digitalen Videoisgnale.

    Falsch, HDCP hat nichts mit dem Streamdaten zu tun. Es ist die Verschlüsselung auf der HDMI > Display Strecke und da ist der Stream bereits decodiert und als digitales Videosignal vorhanden.

    Nunja, im Stream sind DRM Kennzeichungen drin, wie der Receiver mit dem Stream verfahren soll. Aber der Stream selber hat keinen Kopierschutz, er ist nur bei Pay-TV verschlüsselt. FTA Streams sind verschlüsselt.

    Wenn dann ist es das DRM was dieses Kommando verursacht, aber nicht HDCP. Zudem kann DRM den Receiver dazu veranlassen die SDTV Ausgänge abzuschalten oder auf dem YUV Ausgang keine hochauflösenden Signale auszugeben.

    Dafür das Du angeblich bei einem Boxenbauer arbeitest bzw. viel damit zu tun hast, solltest Du sowas aber eigentlich wissen.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Wohl eher unverschlüsselt :)

    Das mit dem HDCP und YUV hat man schn öfters gelesen. Allerdings die Abschaltung der SDTV Ausgabe wundert mich, da ich das zum ersten Mal lese. Woher hast Du diese Information?

    whitman
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Tzzk, hast natürlich recht :))

    Nicht so ganz ernst nehmen, technisch wäre das sicher machbar, aber ich kann mir das auch nicht vorstellen, da würden ja dann alle Standard TV Zuschauer in die Röhre schauen.
    Was wo und wie wirklich abgeschaltet wird, weiß eigentlich (außer den Studios) niemand so richtig. Da ist viel Spekulation drin. Klar dürfte nur sein, man wird hochauflösende Videosignale am analogen YUV Ausgang nur dann sehen, wenn die Studio es wollen.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    @Captain_Grauhaar:

    Im Stream gibt es eine Anweisung HDCP fähige Ausgänge zu benutzen oder nicht zu benutzen. DRM bezeichnet nur mehrere Verfahren zum Schutz von Medien, wie die ausgeschriebene Form schon sagt. Also Kopierschutz-Verfahren, was nichts mit HDCP zu tun hat.

    Wenn der Stream ausweist das es egal ist über welchen Ausgang er ausgegeben werden soll, kann er auch über Komponenten ausgegeben werden als Beispiel (in voller Auflösung).

    Bsp.: In den USA nutzt z.B. HDNet die HDCP Anweisung in ihren Steams. Jetzt wird der Stream von jemanden mit einem D-Theater Recorder aufgenommen der HDCP über HDMI unterstützt. Das Band wird nun in einem älteren D-Theater Player versucht abzuspielen, die aber nur Komponenten als Ausgang haben. Der Player kann dann aufgrund der HDCP Anweisung das Band nicht abspielen. Nur das ist kein Kopierschutz, sondern einfach ein Verfahren um die best mögliche Qualität zu erreichen und den Stream vor illegaler Ausgabe zu schützen.



    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Technisch sicherlich machbar, meine Frage zeilte bloss auf Konkrete Aussage ab, um zu wissen ob Sie schon etwas geplant haben. Wenn Dies nicht der Fall ist, dann würden später (wenn es dann gewollt wird) Softwareupdate notwendig...

    Ist eigentlich bekannt wo die HDCP Anweisung enthalten ist?

    whitman
     
  10. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Hallo,
    wie müsste ich den den Receiver an meinen Pan.PTAE500 hängen, wenn ich das so lese geht es ja nicht mit HDMI ?
    Ich war eigentlich davon ausgegangen,dass es mit YUV genauso geht ?

    MfG Jens, der HDTV will