1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Dieterix, 10. Oktober 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Die Probleme mit Bild und Ton liegen auf Seiten eines SW Updates und auf Seiten der Übertragung. Das Problem kann nur durch Feintuning behoben werden, was laut meinen Infos schon geschehen ist. Probleme gab es mit HDCP. Viele neuere LCDs haben sehr empfindliche Schaltkreise die schnell den Stream abbrechen wenn es Störungen gibt. Ältere LCDs haben weniger empfindliche Schaltkreise und halten das Signal egal was kommt stabil. "Empfindliche Schaltkreise" steht für "erweiterte Technik" bei HDMI-Anschlüssen.

    Die Techniker haben in letzter Zeit unterschiedliche Signale an den Receiver gegeben, mal mit HDCP, mal ohne, schnelle Reihenfolgen (also mit, ohne, mit, ohne (10101010101010)) und die Receiver waren an unterschiedlichen Displays angeschlossen. Das Problem liegt ebenfalls in der SW, die eben manchmal das Signal zu schwach weiter gibt. Das sollte eigentlich auch behoben sein.

    Trotzdem müssen sich die Erstkäufer auf ein SW Update vor Weihnachten oder dann im noch jungen neuen Jahr gefasst machen. Darin wird es dann aber vorallem um EPG spezifische Sachen gehen. "HD" Symbole im EPG etc. .

    Ich möchte das nochmal betonen, der MPEG-4 Chip hat nichts mit der Verzögerung zu tun. Neue Chips gibt es erst Ende 2006. Keine Firma die MPEG-4 Chips produziert (und an Firmen ausliefert zum verbauen) hat Probleme was zu liefern. Da geht es viel mehr darum das bestimmte Firmen es nicht auf die Reihe kriegen.

    Ach ja, PACE sagt was von spätestens letzte November Woche. Alle anderen nicht vor 2006, wenn dann überhaupt noch (werden sehr wahrscheinlich durch andere Firmen ersetzt; ausgenommen Phillips).


    CableDX
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Hallo camero, 888,-DM ??? Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht mehr. War das wirklich so teuer ? Ich weiß nur noch, dass ich unbedingt von Anfang an dabei sein wollte.
    ...genau wie vor 50 Jahren mit einem Rembrandt zum Start des Fernsehens überhaupt
    ...genau wie vor 25 Jahren zum Start des Farbfernsehens mit Schmuggel eines Pal-Dekoders über die CSSR
    ...genau wie beim ersten Satempfang mit einem selbstgegossenen Spiegel aus Hobby-Trabbi-Plaste zum Empfang der "musicbox" auf 60°O im Jahre 1985
    ...genau wie mit einem Löwe-D2Mac-16:9er und herrlichen Bildern der Winterolympiade 1992
    ...genau wie mit dem ersten Digitalen Radiopaket über Kopernikus
    ...genau wie mit den ersten HDTV-Bildern von Euro 1080 vor genau 2 Jahren.
    Natürlich ist nicht nur mein erster Kristalldetektor ( mit echtem Wehrmachtskopfhörer) aus dem Jahre 1947 inzwischen Museumsschrott.
    Aber ich bereue nichts !!!!!!
    Ich freue mich auf die kleinen "Fehlerchen" der ersten MPEG4-Box. Das wird bestimmt nicht langweilig mit einerm neuen Softwareupdate alle 2 Tage....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2005
  3. Klaus Freiherr

    Klaus Freiherr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    danke für die infos.

    aber habs noch nicht ganz richtig verstanden.

    pace soll ende des monats spätestens ausliefern, philips und humax gar nicht mehr dieses jahr???
    die pace-info könnte ich stützen durch die auskunft eines grosshandelsmitarbeiters. die machen schon ewig mit pace.

    firmen werden ersetzt? soll heissen, humax produziert dann nicht mehr für premiere? kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen.

    mfg
    klaus
     
  4. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Ich persönlich würde den Krempel erst dann kaufen, wenn Ich Ihn brauche. Wozu brauchst du einen HD Receiver, wenn du das Bild gar nicht nutzen kannst? Alle HD Inhalte werden auch in normaler Qualität gesendet (oder nicht?). Da würde Ich doch erstmal die erste Generation der Receiver an mir vorbeiziehen lassen , um dann nächstes Jahr was Gescheites zu kaufen. Idealerweise dann mit passendem HDTV Schirm. Du sparst womöglich ne Menge Ärger und Geld.

    Killeroy.
     
  5. thom11111

    thom11111 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Moin Killeroy !

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. War recht sparsam die Tage und nun hängt da doch glatt ein neuer Plasma an der Wand.
    Jetzt fehlt nur noch das richtige Futter für ihn. Vieleicht kann man dann schon Weihnachten HDTV gucken. Und hoffentlich ist HDTV wirklich der große Wurf. Ich werde es kritisch beäugen. DVD vs. HDTV

    Gruß thom11111
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Aua ! Nicht doch schon wieder ! Was gibt es da ? Einen Receiver, wie ich ihn schon zwei Jahre lang habe !
    Leute, lest euch doch erst mal ein bisschen ein, um welchen Receiver es jetzt hier geht.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??


    Schauen wir mal. Solange die einzelnen Firmen nichts brauchbares hinkriegen wird es eng für sie. Ich habe nie davon geredet das sie komplett raus sind, nur es gibt Firmen die könnten morgen einen Receiver liefern und wenn einige andere Firmen mit irgendwas Probleme haben müssen sie erstmal zurück stehen. Die angesprochenen Firmen haben PREMIERE-Zertifikate, könnten also immer wieder einsteigen sobald sie ein neues Modell rausbringen.


    CableDX
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Ja ich hab noch die Rechnung. ;)
    Den hatten wir auch!
    Hat 18 Jahre gehalten!
    Hatteste keine selbst gelötete Kiste mit Transistoren aus dem Westen um die Frequenz des damals neuen ZDF auf Kanal 36? herunter zu bringen damit der TV das zeigen konnte?
    Oder war das noch was später?
    Als ich mit Farbe angefangen habe gab es schon Pal-Dekoder zu kaufen.
    Hatte so eine Russen Kiste wo das Teil nachträglich eingebaut wurde, wenn der Tagesschau Sprecher einen gelben Hintergrund hatte war sein Gesicht blau.
    Aber ein Kessel buntes war wirklich sehr bunt.
    Hatte über 10 Jahre einen 120er Rückpro mit D2Mac Tuner für Kabel und Sat.
    TVSat2 war ja der Hammer!
    Der war so stark das eine Antenne groß und flach wie eine Schokoladentafel, aufgestellt hinter einer Fensterscheibe, gereicht hat damit man seine D2Mac Sender empfangen konnte.
    Kurz bevor die Post den verkauft hat gab es sogar eine Stabantenne dafür, entwickelt in Thüringen.
    Naja, ich hatte DMX als es heraus kam.
    Danach konnte ich den Receiver wegschmeißen.

    Du bist scheinbar ein unverbesserlicher Optimist.
    Ich war ja auch bei vielen von Anfang an dabei aber so langsam verliert man die Lust.:(
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: In den nächsten Wochen HDTV-Boxen auf dem Markt??

    Hm, das ist sehr interessant!
    Ich dachte die bringen Receiver heraus die von Premiere geprüft werden und erst dann erhaltendie das Zertifikat.
    Also haben die pauschal PREMIERE-Zertifikate, einfach nur Richtlinien.
    Kein Wunder dass das Sportpotal nicht richtig geht.:confused: