1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IMX Format 720x608i

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von UnBeHolfen, 6. März 2006.

  1. UnBeHolfen

    UnBeHolfen Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo, ich habe hier eine Aufnahme in 4.2.2 mit einer Auflösung von 720 x 608i.
    und einer Bitrate von 25MB/S. Frage 1: Um es am Fernseher (Röhre) anschauen zu zu können müssen die 4.2.2 in 4.2.0 umgearbeitet werden, sonst bleibt es bei mir grün. Ich würde aber gern die Auflösung beibehalten, Schafft das TV Gerät die Auflösung oder muss ich zugleich auf das PAL Format recodieren (720 x 576)? Wenn das ginge mit welchem Programm kann diese Auflösung individuell beibehalten werden und es kommt dennoch eine DVD am Ende raus. Alle Progs die ich kenne springen bei DVD Einstellung sofort auf die PAL Auflösung. Die Aufnahme soll halt nicht nur vom PC, sondern auch auf dem standalone DVD Player laufen.

    Bleibt mir eigentlich trotz recodierens das I -Frame erhalten? Das heißt, dass ich zumindest 720x576i habe, wenn das mit dem 720x608i nicht klappt?

    Thanks!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006
  2. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: IMX Format 720x608i

    Der Satz sagt dir doch eigentlich schon, was du machen musst. Wenn es auf allen DVD-Player laufen soll, musst du in eine Auflösung und Farbfomart umwandeln, welches im DVD-Standard enthalten ist.

    Kommt auf die Einstellungen des Encoders an. Bei vielen Encoder (z.B. auch TMPEG) kannst du ja den Aufbau der GOP angeben und somit bestimmen wie sie aufgebaut seinen soll.

    mfg erbse
     
  3. UnBeHolfen

    UnBeHolfen Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    AW: IMX Format 720x608i

    Also, ich habe zumindest herausgefunden, dass der encoder das GOP =1 stehen lässt. Es kommt raus 720 x 576i. Leider lässt sich bei meinen Programm nach wie vor die 608i Variante nicht Einstellen. Ich werde es mit tmpeg mal versuchen. Eigentlich sollte der DVD Player dies auch nehmen. Meiner jedenfalls zeigt er das DVB Format 544 x 576 Bildschirm füllend an. also hoffe ich auch, dass er das mit dem 608i macht.

    Danke einstweilen.
     

Diese Seite empfehlen