1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Impressum bei deutschen Sendern

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Müllkanal, 6. Januar 2015.

  1. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mitbekommen, dass SAT.1, kabel eins, N24 und vielleicht noch weitere Sender in den Morgenstunden (meistens im Zeitraum von 5-6 Uhr) ein Impressum zeigt, passend unterlegt mit der sendereigenen Musik. Meine Fragen: Ist dieses Impressum eine Pflicht für alle deutschen Sender? Läuft es auch bei RTL und wenn ja, wann?

    Liebe Grüße :)
     
  2. LiveR

    LiveR Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    Stimmt, das mit dem Impressum ist mir bei Aufnahmen aus den vergangenen Weihnachtsfeiertagen auch aufgefallen.


    [​IMG]


    Würde mich auch mal interessieren, was das soll. :)
     
  3. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    Dad Impressum wird immer gesendet, wenn ein Sendetag zuende ist.
    Das ist immer so zwischen 4 und 5 uhr glaube ich.

    Ob das Pflicht ist weiß ich nicht. Scheint aber so zu sein
     
  4. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.388
    Zustimmungen:
    2.991
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    RTL zeigt kein Impressum. Habe dort noch nie eines gesehen. Da kommt doch nur wer die Klamotten für die Moderatoren/Moderatorinnen zur Verfügung stellt.
     
  5. HOG

    HOG Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    Also Tele 5 z.B. blendet in den Morgenstunden auch immer ein Impressum ein.
     
  6. Andilein

    Andilein Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    973
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    Viele Sender senden auch sowas immer gegen 3 Uhr. Wenn der eine "Einschaltquoten-Tag" endet und der nächste anfängt. Habe es mal bei RTL Nitro gesehen, als "neu" bei der KDG war und ich mal die alten Folgen vom "Das Strafgericht" aufgenommen habe.
     
  7. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    17.849
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    Sport 1 sendet dieses Impressum immer um 3 Uhr. Bei RTL und Co. habe ich so was auch noch nie gesehen.
     
  8. Televisio

    Televisio Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.537
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    ob das pflicht ist, weiß ich nicht, aber es fällt mir auf, dass Sender die bei bestimmten Medienanstalten lizensiert sind, dies machen. BLM und MABB sind hier zu nennen.
     
  9. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    Die bayrischen Lokal Fernsehsender haben das auch!
    Da gibt es versch. Versionen als Laufschrift von unten nach oben oder nur als Standbild.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.715
    Zustimmungen:
    2.710
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Impressum bei deutschen Sendern

    Ich dachte, dass SAT.1 schon Mitte/Ende der 80er zum Sendeschluss ein Impressum gezeigt hätte, aber es war nur die Angabe einer Postfach-Adresse in Mainz.

    (Einblendung bei 11:21)


    Bei PRO 7 bin ich mir aber relativ sicher, dass damals ein ausführlicheres Impresszum gezeigt wurde, mit Angabe der lizenzgebenden Landesmedienanstalt (Schleswig-Holstein). Dummerweise finde ich dazu kein Video.

    Den Wächtern eine Nase | ZEIT ONLINE
     

Diese Seite empfehlen