1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Impfstatus noch relevant?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 9. Dezember 2022.

1. Raymus

Raymus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich habe mir ein neues Handy kaufen müssen und dort meine Impfnachweise eingepflegt. Da wies mich die App darauf hin, dass mein Zertifikat nächste Woche abläuft, weil die dritte Impfung dann ein Jahr her ist.

Ich wollte mich im Oktober boostern lassen, hatte dann aber Ende September eine Covid-Infektion. Nun sagt der Hausarzt, dass ich 6 Monate warten soll mit dem Booster, ich habe für das Erneuern des Zertifikats aber keinen Genesenennachweis, den ich einpflegen könnte, weil ich keinen PCR-Test mehr machen musste.

Das kam so, weil der Hausarzt keine PCR-Tests mehr gemacht hat und mich an eine privatwirtschaftliche Teststelle im Ort verwiesen hat. Dort hat mir ein gelangweilter junger Bursche ganz leicht vorne in der Nase rumgetupft, weil man erst vor Ort einen positiven Schnelltest brauchte, um einen kostenfreien PCR-Test zu bekommen.

Ich hatte zu Hause, wo ich mir selbst tief genug in der Nase bohren konnte, tagelang positive Selbsttests zweier verschiedener Hersteller und alle Symptome. Der Schnelltest im Zentrum dort war dann negativ. Ich habe dann darum gebeten, noch mal einen richtigen Test zu machen, wo nicht nur die ersten Millimeter der Nase gekitzelt werden, darauf wurde man aber pampig, man wüsste was man tut und ich könne ja 99 Euro für den PCR-Test zahlen, was ich nicht wollte, weil es mir vorkam, als wollten die bewusst abkassieren, indem die vorgeschalteten Schnelltests dort falsch (kaum rein in die Nase) gemacht werden.

Die PCR-Pflicht gab es ja nicht mehr und da es mir wochenlang sowieso hundeelend ging und ich eine Krankschreibung für die Arbeit hatte, war es mir dann zu doof, noch woanders nach einem PCR-Test zu suchen, der mich keinen Hunni kostet.

Jetzt wollte ich fragen ob ihr kürzlich es nochmal erlebt habt, dass ein gültiges Impzertifikat (letzte Impfung oder Infektion weniger als 12 Monate her) gezeigt werden musste, denn die vierte Impfung kann ich mir ja erst im Frühling holen.

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wüsste nicht wo im Inland noch gültige Impfzertifikate verpflichtend sind.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Als vollständig geimpft gilt derzeit, wer drei Impfungen oder zwei Impfungen und eine Genesung hinter sich hat und zwar unbefristet.

Impfzertifikat

In der Covid-App gibt es ein rein technisches Ablaufdatum des Zertifikats, das man dann selbst verlängern kann.

Corona-Warn-App: Impfzertifikate selbst verlängern | Bundesregierung

In Deutschland müssen nur noch bestimmte Gruppen diesen Nachweis vorzeigen, Im Ausland wird eventuell noch danach gefragt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, z.B. Leute in in Pflegeheimen Therapien durchführen. Impfausweise werden da zum Teil nicht mehr akzeptiert.

5. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das sieht die CovPass App aber anders, die zeigte mir "Kein gültiges Zertifikat" an, allerdings kann man sich bei bestehender Datenverbindung
    durchklicken und so sein Zertifikat "erneuern" und schwupps, ist alles wieder i.O. :whistle:

Mich hat es gerade zum 2. mal erwischt und obwohl ich im Januar 2021 noch ungeimpft war, sind die Beschwerden eigentlich identisch, fiese Gliederschmerzen und ein "Säuferkopf" und diesmal ist auch der Geruchssinn betroffen, ansonsten Husten und Schnupfen, allerdings nehme
    ich ja Asthmamedikamente ein, daher habe ich da wohl keine großen Probleme, was die Atmung angeht.

6. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Corona ist endlich Schnee von gestern...mich interessiert mein Impfstatus wie die neuste Wasserstandsmeldung...:coffee:

7. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Na wenn Du meinst, hier in meinem Umfeld hat es in letzter Zeit wieder öfter geschneit.......

Wolfman563 gefällt das.
  8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Ich bin und bleibe ungeimpft und weiß auch genau warum.

9. Rai72

Rai72 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Aus eigener Erfahrung und Arbeit im Aussendienst, keiner fragt mehr nach dem Impfstatus.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Muss auch dumme geben.