1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 7. Februar 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Es kann aber auch Entscheidungen für Leiharbeiter mitbringen.

    Bei einen Mindestlohn in der Branche wird sich das fürs Leben definitiv bemerkbar machen.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Naja im grunde ist es auch mühsig, andere die damit keine Probleme zu haben in einen Vergleich mit einzubeziehen.

    Wenn man die Berechnung anguckt, sind das doch lächerliche Beträge für die einzelnen Sachen. Und auch wenn es eine Grundsicherung ist, sollte diese ein vernünftiges Leben bieten und nicht eins, wo ich offiziell 4 € zum fressen hab :eek:.

    Und auch Lechuk wird sich extrems eingeschränkt haben um sich eine Küche kaufen zu können.

    Sicherlich ist es eine Grundsicherung, ein gerechter Satz würde daran aber nichts ändern.


    Man hat ja vor einigen Jahren gesehen, was einige Politiker fürs Essen ausrechneten.

    Ich erinnere mich noch an Sarazin wo er vorgerechnet hat, dass man ein Mittagessen mit Hackfleisch für 38 cent hinkriegen kann. Aber auf der einen Seite sich dann über sowas wie der Dioxin Skandal beschweren :eek:.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Eben nicht. Menschen, die mit einem vorgegebenen Rahmen nicht zurecht kommen, wird es immer geben.

    Setz den Monatsbetrag auf 400 Euro, es wird Leute geben, die das für zu wenig ansehen. Setz ihn auf 500 Euro, es wird weiterhin welche geben. Ja, selbst bei 1000 Euro wird's genug Leute geben, die damit nicht zurecht kommen.

    Es gibt diese schöne Weisheit: Ausgaben passen sich immer dem Einkommen an -- mindestens!

    Genau deshalb sollte man von denjenigen lernen (!), die es schaffen, mit wenig auszukommen. Denn oft fehlt es eben einfach nur an der Organisation und den richtigen Ideen.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    nur das will ja kaum ein arbeitgeber! das ist ja das schlimme heutzutage! :mad: den arbeitnehmern immer weniger geld geben und später heulen, daß der absatz der hergestellten güter sinkt! :eek:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Warum sollte ein Arbeitgeber so blöd sein, mehr zu zahlen als nötig, so lange seine Angestellten brav aufstocken können?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Die Frage ist ob diejenigen, die sich extrem einschränken müssen, die beste lehrlinge sind?

    Wäre es nicht besser, den Satz anzupassen, so das der größtteil vernünftig leben kann?

    Sicherlich wird es immer welche geben, die es nicht gebacken bekommen.
    Bei 340 € sind es aber definitiv zu wenig.

    Vor allem wenn man in die Berechnung Preise einfließen lässt, die schon lange nichts mehr mit der realität zu tun haben.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Ah... Also weil einige unfähig sind, mit dem Geld hauszuhalten, das ihnen die Gesellschaft zur Verfügung stellt, soll man diese Unfähigkeit auch noch fördern?

    Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so im Job ist. Wenn du bei deinem Chef angejammert kommst, dass du mit deinem Gehalt hinten und vorne nicht zurecht kommst, dann wird er bestimmt auch für alle sofort eine Lohnerhöhung durchsetzen.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Sicherlich soll man die nicht fördern.
    Aber mit falschen Berechnungsgrundlagen etc. unterstützt man diese auch nicht.

    Oder wieso wird z.B. Internet und Telefon mit einer Summe berechnet, die es nicht mal in der billigsten Variante gibt? Oder warum darf ich hier nur 2 mal im Monat mit den Bus fahren?

    Vom Strom will ich gar nicht erst anfangen.
    Auf der einen Seite die Ökosache mehr belasten. Aber auf der anderen Seite den Strom in der neuen Hartz4 Berechnung nicht mit der neuen Erhöhung berechnen...
    Das wird er sicherlich nicht.
    Aber ich weiß worauf ich mich einlasse. Außerdem sollte man auch einen Lohn bekommen, der ausreicht und nicht mit Sachen berechnet werden, die in der Realität gar nicht mehr stattfinden...

    Außerdem kriegen viele Arbeitnehmer regelmäßig, mindestens einen Inflationsausgleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
  9. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Au man, derjenige der hier von Stammtischgeschwätz redet haut einen nach dem anderen solcher Sprüche raus. :eek:
     
  10. AW: Immernoch keine Einigung im Hartz 4 Streit

    Mindestens, wenn nicht noch mehr.
    Regelmäßig, oder doch öfter?

    Sollte man den "Nehmern" mal mitteilen...