1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

immer wieder die gleiche fragen, LCD oder plasma aber...

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von elmax, 10. Oktober 2006.

1. elmax

elmax Neuling

Anzeige
    hallo

lcd oder plasma ? ist die frage von vielen benutzer hier im forum. aber bis jetzt wollen fast alle nur den sat receiver oder die xbox bzw dvd player dran hängen. ich möchte dies ja auch, aber wichtig ist für mich das ich noch den computer dran habe. werde dann den PC als multimedia gerät benutzen.

hat jemand schon erfahrungen gesammelt und kann seine erfahrung in diesem topic veröffentlichen. was ist besser plasma oder lcd ? der bildschirm wird wohl minimum 80cm betragen, ich glaube aber mehr es wird eine 106cm gerät sein.

nun, weiss ich echt nicht was besser ist. das gerät würde in einem hellem raum stehen, nachts ist es ja klar, da ist es dunkel, schau aber ab und zu auch tags durch in die röhre bzw lcd/plasma rein.

würde es doch nur eine marke, ein model und eine sorte display geben, dann hätte ich die qual der wahl nicht. zudem bin ich gar kein fan von 16:9, aber das normale tv/pc format gibts ja nicht in der grösse. ich bin schon am verzweifeln.

im wohnzimmer habe ich einen beamer mit ca. 3 meter bilddiagonale, aber fürs schlafzimmer möchte ich gerne einen flachen haben.

toshiba, sony, philipps, samsung usw wer stellt hauptsächlich display her ? alle heutezutage oder kaufen die immer beim gleichen ein und machen dann einen anderen rahmen ums bild ?

kann es sein das ich zu viele fragen stelle ? ist die welt rund oder ein ei ?

na dann see you

der max

2. elmax

elmax Neuling

AW: immer wieder die gleiche fragen, LCD oder plasma aber...

60x mal gelesen und keine kann mir eine simple kurze antworte geben. tous des encu_er

3. noorbi

noorbi Senior Member

Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT

Bei so vielen komplexen Fragen,kannst Du nicht im Ernst,eine kurze Antwort erwarten:DHabe einen 32er(82)LCD Toshiba,mehrfacher Testsieger.Habe mich auch vor 16:9 gegruselt.Hat sich ganz schnell gelegt und finde das Bild schon optimal.Ausserdem hast Du LG,Pioneer,Panasonic,Metz,Grundig,Siemens etc.vergessen.Aber da musst Du Dich schon selber schlau machen.Lies Testberichte,Fachzeitschriften,die eine gute Bewertung haben,schauste Dir vor Ort(Saturn etc.) genauer an,stelle dem Verkäufer,Deine Fragen und überlege,ob es das sein könnte!!!Eine Frage noch:Wer stellt sich ein 106er ins "Schlafzimmer"?

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006
  4. Rorvic

Rorvic Senior Member

wenn das schlafzimmer 32m² hat.kein problem.

wenn man den flachmann als computermonitor nutzen will kommt eh nur ein LCD in frage.(darum habe ich einen benq lcd 1080i)

Rorvic....

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006
  5. noorbi

noorbi Senior Member

Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT

Na wenn die Maße stimmen,32qm,schon imposant,da gehts natürlich:D

6. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Das normale TV ist 16:9 (inzwischen) und mein Laptop hat auch einen 16:9 Schirm. Ich halte 16:9 für Standart. Im TV gibts ja nur noch wenig in 4:3 (endlich).

Wenn Du viel tagsüber TV guckst solltest Du an einen LCD denken. Die liefern zur Zeit das beste Bild. Guckst Du überwiegend am Abend (bei Kunstlicht oder im Dunkeln) solltest Du Plasma in die engere Wahl ziehen. Da gibts auch welche die mit den Rechnern gut klar kommen (ansehen). Die LCD`s sind in den Schwarzbereichen immer noch nicht richtig dunkel, die Hinterundbeleuchtung scheint etwas (bläulich) durch. Das ist der einzige gravierende Nachteil den ich bei den LCD`s zur Zeit finde. Tagsüber ist nichts davon zu sehen, da das Tageslicht einen hohen Blauanteil hat.

7. elmax

elmax Neuling

besten dank für eure antworten. somit steht meine entscheidung fest. es wird ein lcd sein. ich habe ein etwas grösseres studio und werde dort den flachmann (geiler ausdruck) aufstellen.

ich hab mir das so vorgestellt, bett - flachmann davor, multimedia centre im stell - sofa, oberhalb beamer - und an die wand vorne projeziere ich das beamerbild. an der wand ist ein 2. sofa wo ich den flachmann drehen kann damit ich auch von der seite gemütlich tv kucken kann.

8. paul71

paul71 Board Ikone

Ehm.. darf ich fragen von welchem TV - oder besser in welchem Land - du sprichst...? Es ist leider so, dass in Deutschland anamorphes 16:9 immer noch eine Ausnahme darstellt.

9. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Wenn Du nur anamorphes 16:9 nimmst sind es inzwischen, geschätzt, etwa 40% der Sendungen. Die ARD, ZDF und die 3. haben in der Richtung, angefangen kurz vor der Funkaustellung, mächtig zugelegt. Aber das was Pro7, Sat und andere Private zur Zeit machen ist ja auch 16:9, man muß es allerdings vergrößern, aber das Seitenverhältniss stimmt einigermassen. Dann sind ca. 60%. Ja selbst die Werbung ist zur Zeit so ein Mischmasch. Eigendlich sind nur noch die Kindersendungen und ein Teil der tagsüber laufenden Programmfüller (Hausfrauen-Serien), in 4:3. Selbst Wiederholungen von Filmen in den 3. (gerade lief ein James Bond) sind schon anamorphes 16:9. Das dauert sicher nicht mehr lange dann sind die Magazine und Nachrichten auch soweit.

10. elmax

elmax Neuling

ich habs getan, ich hab mir ein vorweinachten geschenk gekauft, er heisst panasonic ist 37 zoll gross und vergast mir das zimmer mit kosmischem plasma. er hat mich überzeugt, der preis auch, es ist das model der zukunft, es ist ein http://www.netto24.ch/de/elektronik/12455/panasonic-th-37pv60e/ grösser wollte ich zwar schon haben, aber nach kurzem besuch im media markt, hatte ich mich für die 94cm version abgefunden.

nun steht er in meinem schlafzimmer, vor meinem bett, neben dem home cinema multimedia pc und der mulitmedia kiss DP 600 player. alles ist noch nicht konfiguriert, aber bis jetzt bin ich mehr, ja voll überzeugt von dem teil. es ist ein gutes stück und hoffe mal es wird mir auch in zukunft noch viel freude bereiten.

ich bin vom panasonic TH-37PV60e überzeugt und kann den allen anderen weiter empfehlen, samsung, sony, phillips, sharp und co sind sicher auch sehr gut und könnten mit dem panasonic mithalten, jedoch fand ich den preis für diese stück ganz ok. unter 2000sfr und hat alle anforderungen die ich hatte. er hat zwar kein volles hdtv, aber das ist mir nicht so wichtig. ich wundere mich sowieso wann die ersten hdtv filme raus kommen.

Diese Seite empfehlen