1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer wieder Artefakte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jtheile, 3. Oktober 2009.

  1. jtheile

    jtheile Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    seit ein paar Tagen muss ich beobachten, dass an zwei unterschiedlichen Receivern im Haus auf verschiedensten Sendern immer wieder Artefakte im Bild auftauchen und auch der Ton kurz aussetzt. Lasse ich mir mal die Empfangsqualität anzeigen, dann geht diese bei den Artefakten kurz runter. Am Wetter kann es eigentlich nicht liegen, der Himmel ist zur Zeit strahlend blau.

    Da es gefühlt schlimmer wird, möchte ich dem Problem nun auf den Grund gehen. Aber wo fange ich an zu suchen? Ich gehe mal davon aus, dass die Receiver in Ordnung sind, da es an beiden auftritt. Als nächstes würde ich nun mal den Multischalter austauschen, denn um die Schüssel überprüfen zu können, benötige ich einen Techniker, der aufs Dach klettert.

    Macht es aus eurer Sicht sinn, den Multischalter zu tauschen? Oder sieht es nach einem Problem mit dem LNC/Schüssel aus?

    Danke schon mal für die Ferndiagnosen. ;-)

    Grüße
    Johannes
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Immer wieder Artefakte

    Sieht eher nach einem oder mehreren losen Kabeln/lockeren Steckern aus...
    Der Multischalter kann es nicht sein, wenn der ausfällt, dann kommt gar nichts mehr oder es sind längere Intervalle, das von Dir beschriebene Problem ist ein typischer 'Wackelkontakt', eventuell auch ein geringfügig bewegliches Hindernis im Einfallsbereich des Sat-Signals (Baum/Überlandleitung, etc.)
     
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer wieder Artefakte

    Sind es die gleichen Sender?? oder besser gesagt liegen sie auf der gleichen Ebene H/V High oder Low ??, wenn ja tippe ich auf nen Kriecher im LNB-Stecker oder Korrosion, würde da ansetzen!;)
     
  4. jtheile

    jtheile Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Immer wieder Artefakte

    Also ich habe es mir gerade nochmal genau draußen angesehen. Es wäre möglich, dass es ein Baum in Nachbars Garten ist, der mit der Zeit langsam in den Bereich Schüssel - Satellit gewachsen ist.

    Ich werde berichten!

    Grüße
    Johannes
     

Diese Seite empfehlen