1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer schlechter werdender Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von baer, 19. Juli 2013.

  1. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.579
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich habe seit längerem Probleme mit meiner Sat-Anlage.

    Wir haben einen digitalen Kopf mit Quadro-LNB ( Leider habeich keinen Hersteller)

    Es fing damit an das zuerst bei Sport1 das Bild immerschlechter wurde und mit Artefakten durchsäht war.

    Nachdem sich dies auch auf andere Sender so weit ausgeweitethat das ein Fernsehgucken gar nicht mehr möglich ist da teilweise 5-sekündigeBildaussetzer herrschen wird es Zeit was dran zu ändern.

    Komischerweise ist dieses Problem noch nicht bei allen Sendern.

    Aktuell sieht es so aus das z.B. Das Erste, ZDF, kabel1 garnicht empfangen werden können, bei RTL oder RTL2 gibt es keine Probleme.

    Ich benutze einen Sky+ Receiver, meine Eltern einen HumaxPDR icord, beide haben das gleiche Problem.
    Signal- und Empfangsstärke heute morgen angezeigt bei 0 % -obwohl RTL zu schauen war.

    Was vielleicht noch hilfreich wäre ist das wir auf dem Landewohnen und einige Eichen in Richtung Satellit wachsen. Äste wurden schonbeschnitten, aber besser wurde es nicht. Auch müsste sich ein Empfangsproblemaus diesem Grunde doch auf alle Sender auswirken?

    Ist es möglich das die Probleme mit einem Neuausrichtungsversuchbehoben werden oder tippt ihr bei den Problemen eher auf einen defekt im Empfangskopf?

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    Na das üben wir nochmal!

    Bitte nicht mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word o.ä.) hier einfügen.
    Das kann so kein Mensch lesen!
     
  3. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.579
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    Stimmt - ist geändert.
    Da warst du schneller mit dem Hinweis als ich zeitgleich mit dem editieren. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    Die Transponder sind nicht alle gleich stark, daher wirkt sich schlechter Empfang nie immer auf alle Sender gleichermaßen störend aus.
    Ursache könnte

    • der/die Bäume sein,
    • schlecht ausgerichtete Antenne
    • "sterbender" LNB
    Grob gesagt darf die (Baum) höhe über der Antenne nicht der doppelten Entfernung zwischen dem(Baum) Hinderniss und der Antenne sein.
    zB. Höhe des Baumes oberhalb der Antenne 10m dann muss die Entfernung 20m oder mehr sein.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    Ein ev. Hindernisproblem erkennen:

    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse oben eintippen,
    Astra 19,2 auswählen
    Mit Go betätigen
    und den sichtbaren Marker im Bild des Hauses genau dahin verschieben,
    wo sich die Schüssel befindet.

    Obstacle aktivieren.

    Der zweite Marker ermöglicht die Abstands - Ermittlung
    zwischen der Schüssel und den Eichen.
    Was zeigen beide Receiver beim RTL Kanal unter Signalqualität an?
     
  6. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.579
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    ich war beim Receiver nur im Service-Menü. Ich komme jetzt auch leider nicht dran. Werde am Wochenende es wohl erstmal mit dem ausrichten der Schüssel probieren
     
  7. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    habe den Thread grade zufällig entdeckt, und ich habe ein sehr ähnliches problem, wenn einer die lösung hat wäre es echt toll
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    Mit derart spärlichen Angaben -
    wird Dir niemand helfen können.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    Einige Lösungen stehen doch da.
    Ob sie bei Dir zutreffen kann hier niemand sagen.

    Für "in Glaskugel kucken" sind die früher auf einem Scheiterhaufen verbrannt worden.
     
  10. dr205

    dr205 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Immer schlechter werdender Sat-Empfang

    Ich würde mal am LNB Anschluß nachschauen. Hatte mal änliches Problem. Da war wasser in den F-Stecker eingedrungen und alles war total korrodiert !
     

Diese Seite empfehlen