1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nobody81, 22. Februar 2012.

  1. Nobody81

    Nobody81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

    ich will versuchen, meine Problemschilderung im folgenden möglichst sinnvoll aufzubauen.

    Das Problem:
    Nach Wechsel auf digital-receiver empfangen wir immer nach wenigen minuten nur noch die im Betreff bereits genannten Programme. Ob noch das ein oder andere Spartenprogramm auf den "hinteren Plätzen" empfangbar ist, müsste ich checken. Jedenfalls gibt der Fernseher jeweils bei Sat1, RTL, Pro7 usw. grundsätzlich nach einigen Minuten "kein Signal" mehr aus. Ein paar Stunden später läuft es dann zwar erstmal wieder, aber auch wieder nur für wenige Minuten. Rumgefrickel an den Einstellungen hatte natürlich keinen Effekt.
    Mit dem vorherigen Analogreceiver gab es keine Probleme. Kabelmäßig scheint auch alles gut zu sitzen.

    Gebäude:
    Einfamilien-RMH, vier Etagen. Auf jeder Ebene jeweils ein Anschluss vorhanden, benötigt wird allerdings nur einer, und zwar der oberste unterm Dach.

    Die Hardware im Zimmer:
    Skymaster DXH 300
    Toshiba Regza 32 RV

    Die Hardware aufm Dach (noch vom Vorbesitzer):
    Tja, kann ich nicht so ganz genau sagen. Auf der Satschüssel steht "Triax". Das LNB hat vier Anschlüsse. Da ich nirgends einen Mulitschalter finde, gehe ich von einem Quad-LNB aus. Das Problem ist, ich komme nicht so einfach an die Anlage ran, da diese total sinnig etwa zwei Meter vom Ausstieg entfernt angebracht wurde. Und ich bin ehrlich, diese unsichere Kletterei auf Eisenstiegen auf Dachpfannen ist mir einfach zu heikel.

    Meine eigenen laienhaft erdachten Lösungsansätze:
    - Quadfähigen Multischalter zwischenschalten, oder
    - hochwertigeren Receiver kaufen, oder
    - Techniker kommen lassen

    Ich wäre enorm dankbar für Hilfe und werde definitv auch Rückmeldung geben.

    Merci
    Nobody81
     
  2. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    das hört sich wie ein LNB defekt an.
     
  3. Nobody81

    Nobody81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    Gut, Danke.

    also mit dem Receiver, oder Inkompatibilität hat es eher weniger zu tun, ja?

    Dann werd ich mal nen Fachmann kommen lassen, auch wenn mir da auch nicht so wohl bei ist, den aufs Dach steigen zu lassen. Aber vermutlich ist das für den alltägliches pillepalle.
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    Wenn man nach einiger Betriebszeit und dem Ausfall der meisten Digitalsender (Fehlen dann auch die vertikalen Hochbandsender wie DMAX und Sport1?) am Skymaster von Das Erste HD zur manuellen Suche wechselt und sich nach Heraufsetzen der Frequenz von 11362 MHz auf 12212 MHz (sonst bleibt alles) und Suchlaufstart die Signalwerte nicht ändern, schaltet das LNB nach einiger Zeit nicht mehr auf high-horizontal.

    Wäre das so, würde ich nach Möglichkeit vor einem LNB-Tausch einen anderen Digitalreceiver ausprobieren. Denn ein Umschaltproblem kann immer auch durch ein (teil)defektes bzw. zu schwach ausgelegtes Netzteil (mit)verursacht werden, und ein anderer Receiver kann unter den gegebenen Umständen billiger als ein LNB-Tausch kommen.
     
  5. Nobody81

    Nobody81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    Also, DMAX und Sport1 laufen auch nicht.
    Dafür läuft noch CNBC Europe, BBC World, Einsfestival und EinsExtra.

    Das Verändern von Frequenzen oder Transpondern hat lediglich zur Folge, dass gar kein Signal mehr empfangen wird und ich den Receiver dann auch neu starten muss.

    Es scheint auch so zu sein, dass die Zeit, in der die Programme laufen, immer kürzer wird. War es anfangs noch etwa eine halbe Stunde, so waren es eben nur noch Sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    Wie oben im Prinzip steht: Wenn ..., dann....

    Da es sich nicht so verhält und auch die vertikalen Hochbandsender nicht mehr zu empfangen sind, liegt der Ausfall nicht in einem reinen Umschaltproblem begründet. Unter diesen Bedingungen nehme ich nicht an, dass sich mit einem anderen Receiver ein anders Verhalten zeigen wird bzw. ein Weg am Tausch des LNBs vorbeiführen wird.
     
  7. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    Wenn du ein Fachmann rufst dann sorg dafür das der dir ein LNB von ALPS montiert!! die sind super!! ;)
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    Ja!!
    Und Du hast aufgrund meiner Erfahrungen bereits in Post#2 die einzig richtige Vermutung geäußert.
     
  9. Nobody81

    Nobody81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    Gut, dann scheint man sich ja einig zu sein, was mir natürlich die Entscheidung für das weitere Vorgehen erleichtert.

    Also, Techniker ist bestellt. Ergebnis werde ich gerne hier posten.

    Habt vielen Dank!
     
  10. Nobody81

    Nobody81 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: immer nach wenigen minuten nur noch ard hd, zdf hd und arte hd

    So, der Fachmann war da. Ihr habt richtig gelegen, LNB heißt der Übeltäter.
    Haben jetzt wohl kein Alps sondern ein Sharp dran. Den Receiver hat er auch durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. Und er hat auch gleich die Dose getauscht.

    Jetzt läuft alles einwandfrei und ich darf mich herzlich für die Hilfe hier bedanken.

    Beste Grüße
    Nobody81
     

Diese Seite empfehlen