1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von maxhue, 7. August 2014.

  1. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    Anzeige
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    MDR1 Sachsen muss ich auf Arbeit größtenteils ertragen, da läuft ständig die gleiche Suppe, pro Stunde ein bis zwei Schlager, gern auch irgendwelche "Osthits", die ich früher schon gruselig fand und absolut belanglose Nebenbeimusik aus den letzten Jahrzehnten. Ich schätze, mehr als 200 Lieder gibts auf dem Sender nicht.

    Wobei der MDR seit seiner Gründung schon immer (für mich) das inhaltlich dünnste ARD Angebot hat, siehe Jump, Sputnik usw.

    Eigentlich wäre das mein "Heimatsender", wohnorttechnisch gesehen. Der MDR hat es aber geschafft, dass ich ihn meide wie die Pest ;)
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    Das hat m.E. zwei Gründe.

    1. Die "Musik von heute" klingt im Bereich "eingängige Popsongs" wieder wie die in den 80ern. Warum daher nur altes Zeug spielen.
    2. SWR 3 (extremer ist es noch bei Bayern 3) schon lange keine "junge" Welle mehr. Insofern rücken die Wellen näher zusammen. Diejenigen, die was anderes hören wollen, sind doch längst bei SWR 4 angelangt.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    Um einmal Wikipedia zu SWR1 zu zitieren:
    Und das ist der Kernpunkt. Die heutigen 40-55 jährigen wollen nicht nur die Lieder aus den 60ern - 90ern heruntergedudelt bekommen, sondern sind auch überwiegend den neuen Produktionen gegenüber offen.
    Daher sind Mr. Probs, Bakermat oder Klingade absolut auch SWR1 tauglich und gehören auf den Sender.
    Es werden beispielsweise nur aktuelle House-Nummern hereingenommen, die einen nicht aufdringlichen Hintergrund bzw. Sänger haben. Nummern wie Kiesha "Hideaway" oder Sigma "Nobody To Love", die auch aktuell sind aber im Bereich Dubstep oder Deephouse angelegt sind wird man dort auch nicht hören - Von daher ist alles gut.
    Wem selbst als 40-jährigen die aktuellen Housesongs wie Mr. Probs "Waves" zu jung erscheinen, sollte eben auf SWR4 wechseln.
     
  4. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1


    SWR 4 bringt aber mehr Schlager , was auffällig ist das DDR Musik/ Schlager dort fast gar nicht gespielt werden, mit viel Glück Karat " der blaue Planet " . Ich wäre froh, wenn es Sender geben würde, der " nur " bis 90er Jahre spielt . So einen gabs kurzzeitig über DAB + mit Bluesky Radio . Kann verstehen, wenn die neuen Sachen nicht beliebt sind . Bin keine 40 , kann aber mit dem Gequakse und Gedudel auf SWR 3 gar nichts anfangen , daher verstehe ich, das sicher Leute bewusst zu SWR 1 wechseln, um mal den " Superhits " zu entkommen und dann enttäuscht sind . Glaube eher es geht um Lizenzen . Die sind bezahlt und daher dudeln sie das Zeugs bis zum Abwinken, notfalls auf allen Wellen und behaupten die Leute wollen das hören ...aber ist es wirklich so ? Kenne hier viele , die gar kein Radio mehr hören " Musik sagt mir nichts ", das die meiste Antwort oder " oh je , nun der Seich auch auf dem Sender, der lief doch schon bei 5 Sendern , dann schalt ich ab und mach ne CD klar, da kein künstliches Lustigsein auf Kommando drauf oder immer die gleichen dümmlichen Sprüche "


    Gruess matti-man
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    Wer was ganz bestimmtes will, muss wohl Internetradio hören.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    Wer CDs unterwegs hört, der hat in der Regel ohnehin einen meist anderen Msikgeschmack als die Masse, bzw. möchte die eine ihm geliebte Musikrichtung in "Dauerberieselung", was einem Spartensender entspräche.
    SWR1 und andere sind aber für die breite Masse konzipiert und die Musikauswahl ist schon auf den breiten Hörergeschmack ausgelegt.
    Das trifft aber weniger auf SWR1 sondern mehr auf all die Privatstationen zu, die sich meist über ihre nervigen Hitradio-Jingles und ihren Moderatoren identifizieren, die wirken als wären sie auf Droge. Insbesondere zu beobachten bei den sogenannten "Morningshows" in denen übertrieben lustig agierenden Männlein mit Weiblein in Doppelmoderation wie altgewordene Teenies auf Koks Freude und Witz versuchen herüberzubringen. Insbesondere erkennbar an den noch lustigeren Namen, die gleich den Sendetitel prägen wie: "Die xyz-Morningshow mit Frankie und Kiri" usw.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    und diejenigen, die weder mit House noch mit Schlager was anfangen können, was machen die jetzt? :confused:

    Für mich hat House bei dieser Zielgruppe nichts verloren!
     
  8. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    Da fallen mir direkt NDR 2 und MDR Jump, als 2 ARD-Sender, ein die jeden morgen genau solch ein mist veranstalten.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    Jedoch empfinde ich NDR2 nicht dieser penetranten Art wie die Privatsender. Scheinbar müssen die gegen ihren privaten Konkurrenten gegenhalten sprich ffn mit dem sogenannten "Morning man Franky" der wie von mir beschrieben wirkt, als würde er unter Partydrogeneinfluss moderieren.
    Und mdr JUMP meint, sie wären nach Sputnik Jugendsender Nummer 2.

    Jedenfalls ist so etwas natürlich auch peinlich für den ÖR, die immer mehr auf Quotendruck schielen. Aus diesem Grund gibt es leider keine Genresendungen mehr im ÖR, wie damals "Maxis maximal" auf hr3 etc.
    SWR1 passt sich so auch immer mehr dem allgemeinen Musikgeschmack an.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: Immer mehr Chart-Hits auf SWR1

    (Nicht nur) Für Fans des alten SWF Pop-Shop gibt es hier eine gute Alternative:
    POPSTOP