1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djpimmi, 15. Juni 2013.

  1. djpimmi

    djpimmi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe nun im Laufe der letzten Monate alles erneuert, von der Antennendose bis hin zur Schüssel,alle Kabel neu, 4 fach geschirmt, alle Stecker,Receiver nun schon den Dritten,Fernseher,AV Receiver usw...
    Sat Durchmesser 105 cm, Quad LNB,SKY HD Receiver, AV Receiver HK,
    Signalqualität zwischen 92 und 100 Prozent. Signalstärke 100 Prozent.
    Mein Fehler aber ist geblieben. Immer wenn ich auf HD Sender schalte, und es ist egal, welchen ich ansehe, kommen irgendwann kurze Bild,-und Tonaussetzer. Manchmal "schaukelt" sich das so hoch, das im 10 Sekundentakt diese Fehler auftreten. Kurz steht das Bild, es knackt, und der Ton setzt kurz aus, usw...
    Schalte ich dann auf den gleichen Sender in SD um, also ohne HD, sind die Fehler nicht da. Ich weiss nun wirklich nicht, woran dies liegen kann. Vor kurzem habe ich einen Techniker beauftragt, die Anlage genau zu justieren,da ich dachte, hier wäre der Fehler. Aber, wie o.a. empfangsmäßig ist alles Top.
    Es wäre toll, wenn jemand hier den richtigen Tip geben könnte.
    Vielen Dank :winken:
     
  2. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.320
    Zustimmungen:
    3.202
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    Andere Störquellen in der Nähe wie DECT
     
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dream 8000/Protek 9750/7700 HSCI

    Moteck 2500A mit Laminas 120cm, drehbar von 30° West bis 45° Ost
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    Würde erstmal den AV-Receiver testweise rausnehmen, um den Fehler einzugrenzen, wäre bei mir das Erste.

    DECT kannste ausschliessen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    Beobachte mal einen SD-Sender im Lowband bzw. einen HD-Sender im Highband und berichte, ob dort auch Störungen auftreten.
     
  5. djpimmi

    djpimmi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    S0, ich habe jetzt eine zeit lang versucht, die einzelnen Sender gezielt zu beobachten. Herausgekommen ist rein logisch nix. Es kommt nach wie vor zu unbestimmten Zeiten, mal mehr, mal weniger, zu den besagten Störungen. Und dies bei fast allen geschauten HD Sendern. Nun habe ich zwischenzeitlich den Versuch mit Dämpfungsreglern unternommen, keine Verbesserung.
    Erst gestern abend noch habe ich SAT 1 HD angesehen, nach ca. 20 min.kommte es zu heftigen Artefakten mit Tonaussetzern im 10 Sek. Rhytmus. Nach etwa 5 min wieder alles i.O. Dann 15 min später das gleiche. Dann umgeschaltet auf SAT 1 SD, alles bestens ???
    Also ich weiss keine Lösung mehr, ob es vielleicht im Haus im Stromnetz zu solchen "Entladungen" (denn so kann ich es am besten erklären )kommt??
    Vielleicht versuch ich es mal mit T-Com Entertain, da ich dann über meine DSL Leitung fernsehe, also unabhängig von der SAT Anlage??:wüt:
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    Hast du die Möglichkeit ein anderes Zuspielgerät (Blurayplayer) zu verwenden, um den Signalweg im HD-modus zu testen.
    Man kann so herausfinden, ob es Empfangsstörungen sind.
    Vielleicht steckt das Problem ganz woanders.
    Kannst du mit dem Receiver aufnehmen?
    Wenn ja, sind die Fehlerstellen dann immer an der selben Stelle?
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    Wenn der Techniker das HD Bild nur im Display seines Messgeräts beurteilt hat - besagt das nicht viel.

    Ist schon erstaunlich, dass der Techniker seine Arbeit beendet hat,
    obwohl kein HD Empfang gegeben ist....

    Bei der Sachlage würde ich folgendes unternehmen:

    1 > Einen anderen DVB-S2 Receiver testen
    Bleibt das Problem - LNB austauschen.
    oder
    2 >den eigenen Receiver woanders testen
    Ist jetzt alles ok - LNB austauschen.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    Es gilt noch immer der gleiche Ratschlag.
     
  9. djpimmi

    djpimmi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    Danke erstmal,

    ja Bluerayplayer ist angeschlossen und habe auch schon ca. 10 Blueray DVD Filme angeschaut, absolut keine Probleme. Ich werde mich jetzt nochmal gezielt mit dem Hinweis von Klaus befassen, und einen SD Sender im Lowband eine Weile ansehen, bzw. einen HD Sender im Highband.:p
     
  10. djpimmi

    djpimmi Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: immer Aussetzer, aber nur bei HD Sendern

    So, da ich nun seit ca.3 Wochen TV über Telekom VDSL Entertain schaue und somit komplett von der SAT Anlage weg bin,....was soll ich sagen,
    immer noch die selben Aussetzer!!
    Jetzt weiss ich mir keine Alternative mehr, ist es ein Poltergeist oder was??
    Mehr kann ich doch nicht mehr tun,oder?
    Sollte jemand evtl. das gleiche Phänomen kennen, ich bin dankbar füe jeden brauchbaren Hinweis!:confused:
     

Diese Seite empfehlen