1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Image einer bestehenden Linux Box ziehen und auf gleiche D-Box wieder einspielen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von antivir, 1. Juli 2002.

  1. antivir

    antivir Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    ich hab mal ne kurze Frage. Meine erste Sagem Box läuft mit Linux einwandfrei.
    Jetzt hab ich mir eine zweite besorgt und will mir auch Linux draufmachen. Ich könnte doch reintheoretisch ein Image der ersten Box ziehen und das ganze dann auf die 2 raufspielen,oder? (Ist normalerweise schon möglich oder?)

    Dann bräuchte ich meine ganzen Einstellungen nicht wieder neu machen. (Wäre zwar auch kein Problem!) Aber es geht mir einfach nur darum ob es möglich wäre.

    Vielleicht hat es jemand von euch schon gemacht!
    Danke im voraus!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Solange es sich um die selbe Sagem handelt geht das. Aber es gibt welche mit einem und welche mit 2 FlashEEproms da geht es nicht das Image so zu überspielen.
    Gruß Gorcon
     
  3. antivir

    antivir Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Gorkon,

    du meinst auch das das geht! Da muss ich dann gleich noch schauen ob es die gleichen sind.

    THX
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja wie gesagt es kann aber auch sonst nicht schaden ein Image von der Box zu ziehen man erspart sich den ganzen Trödel mit den ucodes und Senderscannen Netzwerkeinstellungen Video usw.
    Und falls der Server von berlios auch mal wieder geht wird es wohl die nächsten Tage die Version 1.6 kommen und wenn die nicht richtig läuft einfach das alte Image drauf und fertig winken .
    Gruß Gorcon
     
  5. InsideTV

    InsideTV Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    eigentlich ganz einfach:

    Mit Telnet auf die Box einloggen.
    dann am prompt: cat /dev/mtd/5>/var/tmp/meinimage.img
    eingeben.

    Das Image ( ohne BL ) liegt dann im tmp-Verzeichnis der Box und muß dann nur noch per ftp auf den Rechner geschoben werden.
    Unter Umständen muß man das Image dann noch auf die andere Flashausführung ( 2xI >< 1xI ) mit dem Toaster umtoasten und evtl die ucodes anpassen.

    CU
     
  6. antivir

    antivir Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    dieses Image kann ich dann als Baseimage benutzen oder?? Da brauch ich dann kein 'Alexw' mehr. Sobald ich dieses Image in der anderen Box habe müsste sie genauso laufen wie meine alte.

    THX
     
  7. InsideTV

    InsideTV Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Richtig, draufflashen und alle deine Einstellungen der Masterbox sind dann auch auf der anderen Box.
    Mußt nur aufpassen a) das es die gleichen Flashbausteine sind
    und b) das im Masterimage die Avi500.ux UND die Avia600.ux drin sind. Dann läuft es auf allen Boxen.

    Ach ja c) die camalpha.bin ist jeweils nur für eine Karte ( C,D,F ) gültig.

    CU

    <small>[ 02. Juli 2002, 14:27: Beitrag editiert von: InsideTV ]</small>
     
  8. antivir

    antivir Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    wenn ich ein Image der Box ziehe müsste normalweise alles drin sein auch die beiden Avias, oder?

    Da brauch ich ja gar nichts mehr kontrollieren würd ich jetzt mal sagen!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man braucht normalerweise nur eine Avia Datei. Bei BR waren immer beide drin. Sagem und Philipüs brauchen nur die Avia600 und bei der Nokia kommt es darauf an welcher Chip eingebaut wurde.
    Gruß Gorcon
     
  10. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wenn alexw vom 19.05.02 drauf läuft, kann man das image ganz fix unter (glaube) service-software-experteneinstellungen erstellen und dann nur noch per ftp "abholen". liegt im tmp und heißt flashimage.
    erspart die telnet befehle. wieder einspielen geht genauso.
    geht aber nicht mit älteren versionen.

    Regloh